SIP Daten für Softphone
Tschmitt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

hoffe auf Hilfe aus dem Forum. Bin schon seit Jahren Vodafone Kunde, aufgrund der Corona Sache bin ich angewiesen ins Homeoffice zu gehen.

 

Wollte jetzt für die Einfachheit ein Softphone Software auf dem PC einrichten, besitze seit gestern auch einen neuen Router Vodafone Homebox weil ich meinen Tarif gewechselt habe.

Um das Softphone einzurichten benötige ich SIP Daten, auf der Homepage gibt es zwar eine Möglichkeit SIP Daten auszulesen, allerdings wird diese Option bei Mietgeräten nicht angeboten.

Was extrem frustrierend ist, bei Kollegen die bei der Telekom sind - gibt es sogar ausführliche Anweisungen wie man an die SIP Daten kommt - allerdings bei Vodafone findet man dazu nur uralte Aussagen von 2015 das die SIP nicht auszubekommen sind?

Sollte das wirklich der Fall sein, hoffe ich auf eine schnelle Antwort der Community, da ich dann meinen Vertragsänderung wieder rückgängig machen würde und gleichzeitig zur Telekom zwangsweise wechseln müsse, fände es aber in der heutigen Zeit extrem schade da ich mit Vodafone 100% zufrieden bin.

Bei anderen Anbietern scheint dies ja auch kein großer Akt zu sein, da ich unter den Kollegen verschiedene Anbieter habe und irgendwie scheint nur Vodafone das Problem zu haben.

 

10 Antworten 10
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

SIP Daten bekommst du nur bei Verwendung einer eigenen Kabel Fritzbox. 

Mit dem Leihgerät läuft de Telefonie nicht über SIP sondern über VOC.

Gruß Robert 


@RobertP  schrieb:

Hallo,

SIP Daten bekommst du nur bei Verwendung einer eigenen Kabel Fritzbox. 

Mit dem Leihgerät läuft de Telefonie nicht über SIP sondern über VOC.

Gruß Robert 


An die Fritz!Box 7490 kan ein IP-Telefon angeschlossen und eingerichtet werden ohne SIP-Zugangsdaten zu einer in der FB schon eingerichteten Tel.-Nr zu kennen.
Vermute ich richtig, das geht mit einer Miet-Vodafone-Fritz!Box Kabel deshalb nicht weil der Menüpunkt

auf der Oberfläche der FB fehlt?IPTel.JPG

 

@silberstein es ging hier um ein Softphone

hast du das mit einer Fritzbox getetet? und hat der TS denn überhaupt eine?

ich hatte es so verstanden, dass er eine Vodafone Station bekommen hat..

Gruß Robert 

 

PS: und ob man auf einer Vodafone Kabelfritzbox ein IP Telefon hinzufügen kann, müsste bitte mal jemand beantworten, der eine hat 😉

@RobertP
Danke für Link und Vorschlag, werde es mit meiner FB 7490 versuchen im PC ein Softphone mit einer Vodafone-Nr. einzurichten, ohne SIP-Zugangsdaten von Vodafone zu verwenden.

 

@RobertP, @Tschmitt

Habe mir das einfache SoftphonePhoneLite.JPG

 

auf meinem PC installiert und in der Fritz!Box 7490 im Menü 'Telefoniegeräte' ein neues IP-Telefon hinzugefügt. Dabei werden die Zugangsdaten für das IP-Telefon von der FB vorgegeben, d.h. für die Einrchtung des IP-Telefons für eine Vodafone-Nr. werden keine SIP-Zugangsdaten von Vodafone benötigt.
Nach Eingabe von Registrar = 192.168.178.1 sowie Benutzername und Kennwort in die Software des Softphone hat das Telefonieren über PC funktioniert (nach Anschluss Headset).

Das könnte z.B. mit einer Fritz!Box 6490 Cable auch funktionieren, wenn das IP-Telefon nach  der Anleitung IP-Telefon  eingerichtet wird. Geht das auch mit einer Leih-Fritz!Box Cable?

@silberstein Danke für's Ausprobieren  😉

 

Hi, leider löst das mein Problem nicht um das es mir ging.

 

Da ich eine tolle Vodafone Station habe und es wohl damit nicht funktioniert - sonst gibt es keinen Weg als einen Providerwechsel?


@Tschmitt  schrieb:

Hi, leider löst das mein Problem nicht um das es mir ging.

 

Da ich eine tolle Vodafone Station habe und es wohl damit nicht funktioniert - sonst gibt es keinen Weg als einen Providerwechsel?


doch gibt es:

  • eine eigene Kabel Fritzbox aus dem Elektronikmarkt deines Vertrauens  😉
  • oder eine 7390 oder 7490 per Y-Kabel mit der Vodafone Station verbinden und darüber wie oben beschrieben das Softphone connecten.

Gruß Robert

Da ich mich nicht so auskennen in der Materie, aber warum ist Vodafone der einzige Betreiber der seine SIP Daten so schützt - anderen Kollegen bei Telekom 1&1 und O2 hatten überhaupt keine Probleme.