SAT-Kabel an der 6490
Rura-Penthe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Gemeinde,

 

als "Newbie" hier im Forum weiß ich jetzt nicht, ob dieses Thema schon mal gepostet wurde, aber seis drum.

 

Als der Techniker der Firma SSF (Berlin) mir meinen 400er-Kabelanschluss geschaltet hat, hat er mich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass als Verbindungskabel zwischen der FB 6490 und der Anschlussdose ausschließlich das in der "Homebox" mitgelieferte Kabel verwendet werden darf, damit es nicht zu Störungen kommt. Dabei ist dieses Kabel gerade einmal ca. 1,5m lang, was den Aufstellort der FB extrem einschränkt. Diesen "Unfug", den der Techniker/Installateur da verzapft hat, wollte ich natürlich glauben. Also habe ich mal bei AVM angerufen und gefragt, wie es denn wirklich mit den Kabellängen aussieht.

 

AVM empfiehlt, da die FBs keinen internen Signalverstärker verbaut haben, grundsätzlich die Verwendung eines Kabels mit einem Abschirmmaß von min. 120 dB, wobei das Kabel dann nicht deutlich länger als 10m sein sollte. Maximal sollte das Kabel 15m mit einem Abschirmmaß von dann aber min. 140 dB betragen.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich diese Aussage auch bestätigen. Zunächst hatte ich ein 5m-Kabel mit "nur" 105 dB verwendet, wobei es da aber tatsächlich mal zu Problemen gekommen ist in der Form, dass die Verbindungsgeschwindigkeit mitunter unter 300 Mbit gefallen ist. Jetzt verwende ich ein Kabel mit 135 dB und habe keinerlei Probleme mehr.

 

Fazit: Bei der Installation nicht den Worten des Installateurs glauben. Vielleicht kann auch "echter" Elektrotechniker, der wirklich Ahnung hat, mehr dazu sagen.

 

Grüßle...

4 Antworten 4
teelmann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Installateur hat dir keineswegs "Unsinn"erzähll,was die Länge des Anschlußkabels,angeht.

Dies hat ja auch einen hintergrund.

Vodafone möchte damit erreichen,dass im Falle einer Störung bei einem Kunden (z.b.in einen Mehrfamilienhaus,wenn da mehrere Modem laufen),dass alle Geräte unter den gleichen Anschlußbedingungen laufen,damit man sieht,ob die Störung das ganze Haus  oder aber nur den Kunden betrifft.

Das zugeständniss was Vodafone macht,ist ein Anschlußkabel von 2,5m als max Länge

 

und bedenke , haste ein längeres dran und ein Techniker kommt, dann biste 99€ los, falls du ein Problem hast!

Der glubb is a Depp

Danke für die Antworten, aber dennoch, liebe Leute:

 

Ich bin zwar kein Elektroingenieur, sondern habe "nur" Bauingenieurwesen und Bauphysik studiert. Von daher verstehe ich zwar einen Sch*** von Elektrik und Elektronik, aber - ohne anmaßend zu sein - eine Menge von grundlegender Mathematik.

 

Wenn es mal zu einem - wie dann auch immer gearteten - Problem kommen sollte, dann ist es bei Verwendung eines "Fremdkabels" doch wohl nur logisch, dass man dann zunächst die Funktion u. a. unter Nutzung des mitgelieferten Kabels testet, um einen "Kabelfehler" ausschließen zu können, oder etwa nicht? Ok und ja, ich weiß, das ist eine rethorische Frage. Sollte der Fehler dann dennoch weiterhin bestehen, dann wird der erscheinende Techniker die Box selbstverständlich an dem mitgelieferten (und auch nur aus dem Massenmarkt-Zubehörhandel bestehenden) VF-"Original"-Kabel angeschlossen vorfinden... Wie "dumm" muss man denn sonst sein? ... Ok, auch dies ist natürlich wieder nur eine rethorische Frage, also nix für ungut. Wobei... Die "Gaußsche Normalverteilung" spricht da für sich.

 

Ich halte mich daher weiterhin an die Vorgaben von AVM, denn die müssen - oder sollten - es als Hersteller der "Fritten" ja schließlich wissen, unter welchen Parametern und Umständen ihre Produkte funktionieren sollten:

 

- Bis max. 10m ein Kabel mit einem Abschrimmaß von min. 120 dB

- Bis max. 15m (mehr garantiert auch AVM nicht) ein Kabel mit min. 140 dB

 

Also: Bei Störungen keine "Angst" vor einem Besuch des Technikers, sofern die "Fritte" dabei am "Originalkabel" hängt und der Fehler weiterhin besteht, denn dann kann es keinesfalls an einem "Kabelfehler" liegen und man braucht auch keine 100 EUR für dessen Behebung zu zahlen. Aber wie sagte seinerzeit schon Winston Churchill so treffend: "Auf die Dummheit der Masse zu setzen ist immer eine gute Idee."

 

In diesem Sinne... Grüßle...

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Rura-Penthe,

 

eigentlich wurde ja schon alles gesagt. Du kannst gerne ein anderes Kabel mit ausreichender Schirmung nutzen, aber wenn der Techniker bei ein Störung feststellt, dass das Kabel der Verursacher ist wird es teuer.

 

Hast Du noch Fragen oder kann ich hier zu machen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!