Frage
Antwort
Lösung
am 31.08.2020 20:23
Hallo Vodafone Support Team,
Mein Router Typ Aris TG3442DE funktioniert scheinbar nicht richtig .
Gebuchter Tarif: 100Download/6MB Upload
Laut dem Vodafone Speedtest wird das Modem auch mit 100MB im Download erreicht leider scheint das Kabelmodem diese aber nicht mehr richtig durchzuschalten, der Upload hingegen ist an allen Geräten ok:
Fehlerbild am TG3442DE Router bei 100 MB Download:
1. Port 3 schaltet permanent die Internetverbindung eines angeschlossenen Gerätes runter auf max. 20 MB, dabei ist es egal welcher Endgerättyp angeschlossen ist (Router, Splitter, Laptop, Desktop, WLAN Router), Port 1; 2 und 4 sind in der Lage Desktop PC und Laptop mit der vollen Download- Geschwindgkeit zu versorgen.
2. Geschäftsrechner vom Typ HP Elite Book wird sporadisch vom Netz getrennt (5-10 mal pro Tag). Der Reconnect dauert danach zw. 5 bis 15 Min. manchmal länger (betrifft alle 4 Ports) .
3. Fritz Boxen sowie 3. Party WLAN Router scheinen im Download max. 20 MB zu empfangen (getestet FB 7430/ 7360 /7270 sowie älteren D Link Router) die Geräte sind zwar etwas älter, funktionieren aber komischerweise an einem Telekom 50/10 Anschluss hinter dem bereitgestelltem Router mit voller 50MB Download /10MB Upload Geschwindigkeit.
4. Geräte die hinter einen einfachen TP-Link TL-SF1005D (100MB Switch ) hängen erreichen ebenfalls nur max. 20MB im Download Mode.
Für mich schaut es so aus als das der TG3442DE entweder einen Defekt hat oder den Download auf ca. 20MB für 3, Party Router und Switches drosselt.
Grüße
Didi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.09.2020 17:44
Hallo Danana1,
das der Techniker nicht wirklich auf Dein Anliegen eingegangen ist, ist leider nicht so schön.
Ich habe den Austausch des Kabelrouters soeben veranlasst. Du bekommst innerhalb der nächsten 3-5 Tage den neuen zugeschickt.
Schließe ihn dann einfach wie gewohnt an und schicke uns das alte Gerät zurück.
Viele Grüße, Martin
am 01.09.2020 09:42
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Welchen Vertrag hast Du?
Internet + Telefon 100
Welches Modem/ Router nutzt Du?
ARRIS TG3442DE
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Router = Leihgerät
Nachfolgend Eigene Geräte (Fritz Box, Switches und WLAN Router)
Welcher Fehlertritt auf?
Geschwindigkeit zu gering an 3. Party Geräten
Port 3 der ARRIS Kabelbox schaltet permanent die Internetverbindung eines angeschlossenen Gerätes runter auf max. 20 MB, dabei ist es egal welcher Endgerätetyp angeschlossen ist (Router, Splitter, Laptop, Desktop, WLAN Router), Port 1; 2 und 4 sind in der Lage Desktop PC und Laptop mit der vollen Download- Geschwindigkeit zu versorgen.
Geschäftsrechner vom Typ HP Elite Book wird sporadisch vom Netz getrennt (5-10 mal pro Tag). Der Reconnect dauert danach zwischen 5 bis 15 Min. manchmal länger (betrifft alle 4 Ports).
Fritz Boxen sowie 3. Party WLAN Router scheinen im Download max. 20 MB zu empfangen (getestet FB 7430/ 7360 /7270 sowie älteren D Link Router) die Geräte sind zwar etwas älter, funktionieren aber komischerweise an einem Telekom 50/10 Anschluss hinter dem bereitgestelltem Router mit voller 50MB Download /10MB Upload Geschwindigkeit.
Geräte die hinter einen einfachen TP-Link TL-SF1005D (100MB Switch) hängen erreichen ebenfalls nur max. 20MB im Download Mode.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
Direkt: Geschäftsnotebook und Powerlan,
hinter Switch und FritzBox: Privater Rechner, Drucker, Linux Rechner…..
über Wifi von FritzBox: Tablets und einige Smartphones
Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Windows 7; Windows 10, Linux
Android auf den Mobilen Geräten über´s WLAN
Beginn und Zeitraum der Störung
der Schwache Download besteht seit Anfang an (2014, hatte ich auch nie 30 MB erreicht)
hatte 2011 mal 16MB Down/ 1,2MB Upload
später (vermutlich 2014) ein Upgrade auf 30MB Down/ 2MB Up mit Routertausch
seit 2018, 100Down/6 oder 10 UP (bis vor einigen einigen Monaten alles hinter der FritzBox, bei der nie mehr als 20MB down ging, als ich bemerkte bemerkt das die Laptops Teilweise direkt hinter dem Modem mehr Down bekommen als hinter Fritz und Switch habe ich zum Teil hinter das Modem gewechselt, Problem waren aber die Verbindungsabbrüche die Teilweise Reconnect von 15 Minuten benötigten sehr übel in Zeiten von LockDown und vermehrten Home Office!!
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Werden nachgereicht
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Ihre Störungshotline ist unter der genannten Nummer praktisch nie erreichbar!
Es meldet sich lediglich ein Sprachauswertung die den Kunden elend lange mit nichts nutzenden Tipps und Hinweisen versorgt, anschließend Weiterleitung an die Hotline bei der aber leider alle Support Mitarbeiter gerade nicht erreichbar sind und auf einen späteren erneuten Anruf verwiesen wird bei dem exakt der selbe "Quatsch " von Neuem Beginnt und man nach endlossen Minuten erneut aus dem Loop geworfen wird weil keine Mitarbeiter verfügbar sind! 😞
In welchem Bundesland wohnst Du?
Bayern
Grüße
Didi
am 02.09.2020 09:53
Hallo Danana1,
wenn Du möchtest, schau ich mir gern mal Deinen Anschluss an. Schickst Du mit dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht?
Sag dann hier wieder Bescheid, wenn die PN raus ist.
Viele Grüße, Manu
am 03.09.2020 12:42
Hallo Danana1,
danke für die Nachricht.
Ich habe gesehen, dass der von der Hotline organisierte Techniker gestern bereits bei Dir war und die Antennendose getauscht hat. Ich nehme ganz stark an, dass danach weiterhin bei LAN 3 die Bandbreite zu gering ist, oder?
Ich gehe nämlich von einem defekten LAN-Port am Router aus. Wenn dem so ist, dann tausch ich Dir das Gerät gerne aus.
Viele Grüße, Manu
am 03.09.2020 19:39
Hallo Manu,
Danke für das Feedback und den Support.
Der Techniker hat die Einstellungen am Vodafone AP (Kabel- Übergangsdose oder Anschlussdose) gerichtet weil die Pegel einiger weniger Frequenzkanäle nicht mehr gepasst haben.
Praktischer Nutzen ist aber gleich Null, wie ich in meiner PN bereits vermutet habe.
(die Hotline schickt einen Techniker vorbei weil Sie das Problem nicht einschätzen kann. Der Kollege kommt vorbei, übrigens kein Vodafone Mitarbeiter sondern der Techniker einer Fremdfirma, checkt die Signalstärken und regelte diese ein bisschen nach, weil einige Werte nicht mehr im Grünen Bereich lagen und das war es für Ihn. Ich habe Ihn auf das primäre Problem angesprochen, entweder er hatte keine Ahnung, keine Zeit, keine Lust oder von allem etwas, aber er konnte mir hier absolut nicht weiterhelfen.
Für den Techniker war das mit dem Anpassen der Settings erledigt.
In der Zwischenzeit habe ich mir einen aktuellen Netgear GS308E 8 Port Gigabit Ethernet LAN Switch Smart Managed Plus gekauft den gegen den alten 5Port getauscht.
"Quad erat expectandum", das Elend wurde natürlich nicht behoben auch dieser Switch lahmt um die 20MB am ARRIS. Den internen Datenverkehr (NAS<-> Linuxbox <-> Tablet <->PC usw. ) erledigt er mit Bravour.
Der Lan Port 2 weist in der Zwischenzeit ebenfalls Unregelmäßigkeiten auf hatte heute Nachmittag zeitweise nur 20MB auf dieser Leitung.
Ich nehme Dein Angebot gerne an, es schaut so aus also ob der Router nicht mehr das hergibt wofür er einmal vorgesehen war.
Danke
Mit Freundlichen Grüßen
am 04.09.2020 10:12
Hallo Manu,
nur zur weiteren Info:
Ich habe gestern Abend um 20:00 noch einmal alle Modem Ports angeschlossen und unverzüglich einen Geschwindigkeits- Test auf den Ports 1/2 und 4 kurz hintereinander durchgeführt.
Auf dem 4er, der wegen des Switches nicht mehr belegt war und unmittelbar zuvor gesteckt wurde hatte ich über die Fritzbox auf an 2 belegten Fritzbox Ports folgendes Ergebnis:
Down 93/ Up 10/ Ping18
1er und 2er Port des ARRIS wie vorher : Down 10 Up 10/ Ping 23
In allen Fällen wurde die Verbindung vom Server zum ARRIS mit ca. 95MB ausgegeben.
Die Gleiche Messung 1h später ergab auf den allen Ports des ARRIS wiederum nur:
Down 10 Up 10/ Ping 23, auch am 4er Port über den die Fitz Box angeschlossen wurde.
Heute Morgen das selbe Ergebnis auf allen Ports: Down 10 Up 10/ Ping 23.
Vermutlich sind einige Bauteile, evtl., ELKO´s am Ende Ihres Lebenszyklus und arbeiten bei minimaler Temperaturerhöhung nicht mehr sauber.
Es sind somit alle 4 Ports des Routers betroffen und defekt.
Grüße
Danana1
am 07.09.2020 17:44
Hallo Danana1,
das der Techniker nicht wirklich auf Dein Anliegen eingegangen ist, ist leider nicht so schön.
Ich habe den Austausch des Kabelrouters soeben veranlasst. Du bekommst innerhalb der nächsten 3-5 Tage den neuen zugeschickt.
Schließe ihn dann einfach wie gewohnt an und schicke uns das alte Gerät zurück.
Viele Grüße, Martin
am 02.10.2020 01:45
Hallo Martin,
Danke für das Feedback.
Der neue (alte) Austausch Router ist angekommen und angeschlossen.
Er läuft deutlich besser als der der Alte, der nun an Vodafone zurückgeht.
Da ich aber immer noch nicht ganz zufrieden bin würde ich gerne eine private FB6490 testen und melde mich mit den Daten der Box bei Manu via PN zum Freischalten der Test Box.
Wenn die läuft Switche ich auf die Eigene Box.
Grüße
Danana1
am 02.10.2020 11:33
@Danana1 schrieb:Da ich aber immer noch nicht ganz zufrieden bin würde ich gerne eine private FB6490 testen und melde mich mit den Daten der Box bei Manu via PN zum Freischalten der Test Box.
Hallo,
da du in Bayern lebst, kannst bzw, musst du die Fritzbox selber aktivieren.
Gruß Robert
am 02.10.2020 20:17
Kein Thema Robert,
kann ich im Falle eines Fallbacks wieder auf den ARRIS zurückgreifen oder benötige ich da Technischen Support.
Danke
Grüße
danana1