Frage
Antwort
Lösung
am 07.04.2021 21:46
Hallo Community,
mir wurde eine Fritzbox berechnet obwohl sie ein Techniker mitgenommen hat.
Zum Fall: Ich bin von Kabel (alte 32000er) auf DSL umgestiegen da man mir 50000 zugesprochen hat.
Es stellte sich aber dan herraus, dass an unserem Anschluß nur eine 6000er Verbindung möglich ist, von dennen wir aber von Vodafone nur 3000 zugesprochen bekamen, untern Strich hatte ich nicht mal 2000.
Als wir nach 1,5 Monaten (23.11.20) wieder auf Kabel mit einer Gigabitleitung wegen der Kids im Onlineunterricht umgeswitcht sind und wir nur Probleme mit Großraumstörungen hatten bei denen wir 10 Techniker Termine hatten von denen 8 (alle hatten die gleiche Diagnose, Fehler liegt nicht an der Hausinstalation) vor Ort waren und 2 die den Termin 1 Stunde vorher absagten da eine Netzstörung anstand und kein Fehler im Haus.
Der zweite oder dritte Techniker hat auch den DSL-Router mitgenommen, mit der Begründung den brauchen wir eh nicht mehr. Ich dachte mir nichts dabei und stimmte dem zu. Jetzt hat Vodafone am 31.03.21 diesen Router berechnet, da er nicht Retoure ging. Meine Frau hat bereits mit dem Telefonservice gesprochen und das mit dem Techniker der den Router mitgenommen hat mitgeteilt. Die Servicekraft meinte, wir sollen eine Email mit einer Erklärung an die Adresse senden, die unter www.Vodafone.de/kontakt stehe, schicken. Jedoch kann ich nur eine Email schicken wenn ich das Kenwort angebe, das ich aber nach 4 Monaten nicht mehr habe. Bitte ich hier um Hilfe.
Ich bedanke mich vorab für Eure Bemühungen.
Gruß Claus
08.04.2021 14:17 - bearbeitet 08.04.2021 14:18
Hallo Claus,
grundsätzlich. das Kundenkennwort hast Du selbst festgelegt und Du findest es in Deinen Vertragsunterlagen.
Das klingt doch sehr ungewöhnlich. Der Kabeltechniker hat nichts mit den DSL-Anschlüssen zu tun und schon gar nicht, nimmt er den DSL-Router wieder mit.
Liegt dir irgendeine Bestätigung vor, dass der Techniker den Router mitgenommen hat?
Gruß,
Jens
am 08.04.2021 15:33
Hallo Jens,
nein wir haben keine Bestätigung bekommen, da wir davon ausgingen beides, DSL und Kabel Vodafone ist.
Als wir von Kabel auf DSL umgestiegen sind habe ich kein PW erstellt, ich denke das war alles in dem roten Umschlag der mit in der Fritz box-Verpackung war. Da es auch beim Neustart mit DSL Probleme gab, war ein Techniker der Telekom vor Ort, da wir kein Signal auf der Telefonleitung hatten. Er hat uns auch den Router mit angeschlossen, das ja fast von alleine ging, so lange es funktioniert hat. Bei teilweise unterirdischen Übertragungsraten auf DSL, hatte man auch nicht richtig Lust sich wo anzumelden. Deshalb auch wieder das um Switchen auf Kabel. Haben gestern auch noch mal unsere Dokumente umgewälzt, ob wir den Umschlag vielleicht doch noch haben, aber leider nichts. Wie Du wahrscheinlich bei dem jetzigen Anschluss siehst, habe ich mich auch erst jetzt nach 3 Monaten bei Vodafone angemeldet, da es so Angefangen hat wie es mit dem alten Kabel-und dem DSL-Anschluss aufgehört hat.
Aber zurück zum Router, es müsste von den Terminen her der 3.Techniker gewesen sein, wenn ich es noch Richtig im Kopf habe. Der 1. Techniker beim neuen Kabelanschluss hatte den Kabelrouter angeschlossen und da ist eine Zeit DSL und Kabel parallel gelaufen wegen Problemen auf dem Kabelnetz. Der zweite Termin des Technikers wurde ca. 30min vor Termin Begin abgesagt da die Netzstörung, die Schuld an dem Auftrag war behoben wurde. Der 3. Techniker müsste dann der gewesen sein, der DSL abgebaut (und mitgenommen hat), die Kabelfrequenzen durchgemessen hat und den Verstärker an der Übergabestelle angepasst hat. Ich bin mir aber nicht mehr sicher. Es war auch in der Zeit noch ein Wechsel eines defekten Kabelrouters (das war eine Technikerin, die könnte es auch gewesen sein), der bereits vor 3 Wochen wieder getauscht wurde. Einer der 8 Techniker der vor Ort war, hat auch die Technikerpauschale verrechnet (wurde aber durch unseren Einspruch wiedererstattet) obwohl kein Fehler in der Haustechnik war. Also der Start mit dem neuen Kabelanschluss war für die Zeit von Onlineschule meiner Kids und Homeoffice von uns alles andere als entspannt und jetzt das mit dem verrechnen des Routers. Und wenn ich noch was anmerken darf, das Servicepersonal am Telefon macht die Sache nicht angenehmer. Von einfach auflegen, über absolut patzigem Sprachvokabular und wenig Sachverstand (unter anderem auch falsche Auftragsnummern erteilt) war alles dabei, leider fallen die drei Servicekräfte die wirklich Top waren und uns weitergeholfen (Info, einrichten einer Prepaid-Handys und Gutschreiben von Datenvolumen um das Handy als Router zu nutzen) haben, da nicht mehr ins Gewicht.
Oh das war aber viel!
Da mir hier bereits geholfen wurde, stirbt die Hoffnung ja zum Schluss.
Ich bedank mich vorab bei Dir.
Viele Grüße
Claus Fischer
am 08.04.2021 16:57
Hallo,
welcher Kabeltechniker unserer Dienstleister hier den Router mitgenommen hat, werden wir hier wohl nicht nachvollziehen können.
Vielleicht kann ich hier was auf Kulanz machen.
Versprechen kann ich es nicht.
Sende mir mal eine PN mit Deinem Namen, Kundennummer, Adresse, Geburtsdatum.
Gruß,
Jens