Router und DECT Telefon im Bridge Mode nutzen
MaxiKevey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

unser Vertrag wurde vor kurzem umgestellt, und jetzt läuft auch unser Telefon über den Vodafone Anschluss. (Zumindest sollte es das)

Ich habe ein Fritz!Fon was ganz stupide mit einer Fritz!Box 7412 verbunden ist. Das hat so auch bei dem alten Anbieter funktioniert. Jetzt kann ich aber natürlich nicht mehr den Telefonanschluss nutzen sondern das muss jetzt über das Kabelmodem passieren das ich von Vodafone bekommen habe.

Das Modem hab ich in den Bridge Mode gesetzt und meinen Router, Asus GT-AX11000 daran angeschlossen. Der hat keinerlei Telefon Funktion, daher brauche ich die Fritz!Box.

Gut, dachte ich, kann ja nicht so schwer sein, also habe ich ein Y-Kabel gekauft (für 8€ wohlgemerkt, wahrscheinlich aus Gold) das eine Ende in das Modem und die anderen in Fritz!Box und Router gesteckt, aber siehe da kein Telefon und kein Internet.

Was muss ich da jetzt wo und wie verkabeln, damit Telefon an der Fritz!Box und Internet am Router ankommt?

Bin gespannt auf eure Antworten

Gruß

MK

Edit: @MaxiKevey  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@MaxiKevey  schrieb:

Soweit ich weiß kann man die Telefon Option nicht aus meinem Vertrag raus kündigen, daher leider auch keine Option.

du könntest aber deine Telefonnummer zu einem günstigen VOIP Anbieter umziehen, das kostet unter 3€ im Monat.

Eine gebrauchte, geeignete Fritzbox ist auch nicht teurer als eine DECT Basis (geeignet: 7270, 7272, 7340, 7390, 7490 - ab 10€ bei Kleinanzeigen)

damit kannst du dein Fritzfon sicher besser betreiben als mit irgendeiner DECT Basis.

Gruß Robert 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das funktioniert mit der 7412 nicht. Dazu brauchst du eine 7490 oder 7590, um das mit dem Router per Y-Kabel zu verbinden. Dann bräuchtest du meiner Meinung auch den Asus Router nicht mehr und könntest auch das Internet darüber laufen lassen.

https://www.workshop-heimnetzwerk.de/fritzbox-an-kabelmodem-anschliessen.php

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Das funktioniert mit der 7412 nicht. Dazu brauchst du eine 7490 oder 7590, um das mit dem Router per Y-Kabel zu verbinden. Dann bräuchtest du meiner Meinung auch den Asus Router nicht mehr und könntest auch das Internet darüber laufen lassen.

https://www.workshop-heimnetzwerk.de/fritzbox-an-kabelmodem-anschliessen.php

Gruß Kurt

Wieso funktioniert das mit der 7412 nicht? Konnte doch vorher auch damit Telefonieren.

Ich brauche doch nur irgendwie das Telefonsignal an der Fritz!Box.

Und meinen Router werde ich mit Sicherheit nicht gegen eine Fritz!Box für nochmal 200€ tauschen. Kannst dir ja gerne mal anschauen was das Ding von Asus gekostet hat 😉

Gelöschter User
Nicht anwendbar

In deiner Konstellation bekommst du keine SIP-Daten, die für deine Fritzbox erforderlich wären.

Mit einer 7490, 7590 und ein paar mehr Fritzboxen kann man den Anschluß von FON1 der VF-Station anzapfen.

Das Schlüsselwort dazu ist Festnetzunterstützung.

Mit einer Rufnummer eines fremden Voip-Providers würde es übrigens auch in deiner Konfiguration gehen.

@Gelöschter User  schrieb:

In deiner Konstellation bekommst du keine SIP-Daten, die für deine Fritzbox erforderlich wären.

Mit einer 7490, 7590 und ein paar mehr Fritzboxen kann man den Anschluß von FON1 der VF-Station anzapfen.

Das Schlüsselwort dazu ist Festnetzunterstützung.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann ist der FON1 Anschluss an der Vodafone Box auch im Bridgemode aktiv, richtig? Kann ich da dann nicht einfach irgendeine DECT Basis oder sowas anschließen? Ich will doch nur, dass das Telefon funktioniert. Dafür will ich keine 200€ für eine Fritz!Box ausgeben.

Die Vodafone Box aus dem Bridgemode zu holen steht für mich außer Frage, der Fehlen einfach grundlegende Einstellmöglichkeiten im Bereich Internet.

Mit einer Rufnummer eines fremden Voip-Providers würde es übrigens auch in deiner Konfiguration gehen.

Soweit ich weiß kann man die Telefon Option nicht aus meinem Vertrag raus kündigen, daher leider auch keine Option.

Eine analoge DECT Basis Stadion kannst du selbstverständlich an Tel1 der Vodafone anschließen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@MaxiKevey  schrieb:

du könntest aber deine Telefonnummer zu einem günstigen VOIP Anbieter umziehen, das kostet unter 3€ im Monat.

Eine gebrauchte, geeignete Fritzbox ist auch nicht teurer als eine DECT Basis (geeignet: 7270, 7272, 7340, 7390, 7490 - ab 10€ bei Kleinanzeigen)

damit kannst du dein Fritzfon sicher besser betreiben als mit irgendeiner DECT Basis.

Gruß Robert 

@RobertP  schrieb:

Gruß Robert 

Ich hab eine Fritz!Box 7390 gefunden die ich abholen könnte. Brauch ich da noch irgendwelche speziellen Kabel oder so? Oder reicht da dieses mitgelieferte RJ45 Y-Kabel?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Seitens AVM brauchst du das Y-Kabel und einen recht globigen Adapter (ich glaube, der war blau).

Wenn du beim Verkäufer noch einen RJ11-Western-Adapter rausleiern kannst, so du denn keinen hast, bist du komplett. Dieser Adapter ist nicht Bestandteil von AVM.

Die Anbindung (als Client) ins LAN ist nicht mal erforderlich, Ich würde es aber trotzdem machen.

@MaxiKevey 

Kabel.JPG

+ 1 Lankabel