Frage
Antwort
Lösung
am 08.04.2020 11:41
- Kann der Router durch ein zu starkes Signal beschädigt werden?
- Wie kann ich die Stärke des Signals messen? (Multimeter und Oszilloskop stehen zur Verfügung)
Ich würde das ganze evtl vorher schon einmal mit der aktuellen Fritzbox testen, da ich bei ihr sicher sein kann, dass sie ordnungsgemäß funktioniert.
Ich habe mal ein Bild unseres Verstärkers gemacht und für mich sieht es so aus, als wäre der eingekreiste Anschluss angeschlossen und frei. Könnte ich den Router dort anschließen?
Ist das einfach nur eine Endkappe auf dem Anschluss?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.04.2020 20:51
Ich habe den Filter entfernt und den Router nun unten bei mir an der Dose angeschlossen.
Alles funktioniert nun einwandfrei.
Warum wurde dieser Filter überhaupt installiert? Nur so zum Spaß wird der Techniker diesen ja nicht angeschlossen haben.
Dickes Danke an alle, die mir geholfen haben 🙂
am 08.04.2020 11:45
am 08.04.2020 11:58
Momentan hängt dieser über 5Ghz am Router und da werde ich wahrscheinlich niemals die Gigabit Leitung ausnutzen können.
Ein LAN-Kabel vom aktuellen Routerplatz in den Keller zu verlegen gestaltet sich leider sehr schwer, da die vorhandenen Rohre nicht sehr groß sind und ich evtl vom Erdgeschoss über das 2. Geschoss über den Dachboden und wieder runter in den Keller müsste.
Da wäre es wahrscheinlich einfacher ein Loch durch die Decke zu bohren.
Deswegen ist meine Idee den Router näher an den Rechner zu holen und das Erdgeschoss dann via Repeater mit WLAN zu versorgen.
am 08.04.2020 12:07
am 08.04.2020 12:31
Ich glaube wir reden da aneinander vorbei. Die einzige Möglichkeit, den Rechner via LAN an den Router anzuschließen, ist den Router in den Keller zu verlegen. Alle anderen Geräte können gerne auch mit 2.4Ghz WLAN versorgt werden. Der Rechner im Keller ist das einzige Gerät im Haus, dass die Gigabit Leitung wirklich ausnutzen kann.
Ich habe im Keller auch noch Kabeldosen, diese könnte ich ja theorethisch gegen eine Multimediadose austauschen oder nicht?
Ich mache momentan eine Ausbildung zum Elektroniker, also bin ich in diesem Gebiet auch nicht völlig unbegabt.
Diese Dose dürfte laut Kommentaren kompatibel sein:
am 08.04.2020 13:16
am 08.04.2020 13:26
am 08.04.2020 13:47
Ich würde dann jetzt die "Enddose 10db" vom obigen Link kaufen.
Ein paar Minuten ohne Internet werden mit vorheriger Meditation sicherlich auszuhalten sein :smiley:.
Sollte die Dose nach Tausch nicht funktionieren, würde es sich lohnen die MMU testweise direkt an den Verstärker anzuschließen? Oben im Bild habe ich ja einen Anschluss markiert.
am 08.04.2020 14:33
am 08.04.2020 14:37
Einen Adapter müsste ich ja dann auch erstmal kaufen.