Router direkt an Verstärker anschließen.
Anonym96538
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Tag, wir bekommen in den nächsten Wochen die neue Gigabit Leitung mit dazugehöriger Fritzbox 6591.
Die aktuelle Fritzbox steht mometan im Erdgeschoss, der Rechner der am meisten nutzen von der vollen Geschwindigkeit hat, steht genau hinter der Wand an der der Verstärker hängt, im Keller.

Meine Idee ist also den Router näher an den Verstärker zu holen und ihn dort direkt anzuschließen (in der Abstellkammer, in der der Verstärker steht wäre genug Platz um ihn gut für eine ordentliche WLAN Abdeckung zu Positionieren), oder direkt neben dem Rechner an eine Kabeldose zu hängen.

Jetzt habe ich immer wieder davon gelesen, dass es Probleme mit zu starkem Signal in der nähe des Verstärkers gibt. Deswegen hier ein paar Fragen, zu denen ich keine Antwort finden konnte:

- Kann ich den Router grundsätzlich an jede Dose anschließen, vorausgesetzt die Signalstärke ist angemessen?

- Kann der Router durch ein zu starkes Signal beschädigt werden?

- Wie kann ich die Stärke des Signals messen? (Multimeter und Oszilloskop stehen zur Verfügung)

Ich würde das ganze evtl vorher schon einmal mit der aktuellen Fritzbox testen, da ich bei ihr sicher sein kann, dass sie ordnungsgemäß funktioniert.


Ich habe mal ein Bild unseres Verstärkers gemacht und für mich sieht es so aus, als wäre der eingekreiste Anschluss angeschlossen und frei. Könnte ich den Router dort anschließen?
Ist das einfach nur eine Endkappe auf dem Anschluss?

22 Antworten 22
Anonym96538
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hey,

Ich habe den Filter entfernt und den Router nun unten bei mir an der Dose angeschlossen.
Alles funktioniert nun einwandfrei.

Warum wurde dieser Filter überhaupt installiert? Nur so zum Spaß wird der Techniker diesen ja nicht angeschlossen haben.


Dickes Danke an alle, die mir geholfen haben 🙂

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

die Filter werden für reine TV-Anschlüsse teilweise gesetzt, um Rückkanalstörungen durch den TV-Receiver zu vermeiden. Für TV wird der Rückkanal ja nicht benötigt.
GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Torsten
SuperUser
SuperUser
Früher wurde an alle Stränge, wo kein Kabelmodem angeschlossen war, ein solcher Sperrfilter installiert um Einstrahlungen zu minimieren. Spätestens seit Horizon war das aber tödlich, weil die Horizon ebenfalls ein eingebautes Kabelmodem hat und ohne aktiven Rückkanal nicht mal installiert werden konnte.