Frage
Antwort
Lösung
am 11.10.2019 11:18
leider finde ich immer nur Antworten darauf, wie man das WLAN an der Horizon abstellt, was aber bei mir nicht sein soll, da die Horizon Box via WLAN mit dem Router verbunden ist. Allerdings hätte ich gerne, dass die Box nur als Client und nicht als Router fungiert, da ich keine zwei WLAN Netze benötige bzw. haben will. Verstehe das aber womöglich ohnehin nicht so ganz, also wenn ich irgendwo auf dem Schlauch stehe, bitte mal runterschubsen. Danke! 🙂
am 13.10.2019 22:30
am 13.10.2019 22:44
Hallo Berndes89,
die Horizon hat nur WLAN-n eingebaut, also sind maximal 300MBit/s möglich. Das ist der Grund, warum es bei einem 3play Tarif zur Horizon noch (Standardmäßig) die Connectbox gibt.
Selbst bei geringeren Geschwindigkeiten wird die Horizon "nur" noch als HD-Recorder rausgegeben.
Wenn die Horizon in den Client-Modus versetzt wird, dann ist ein aktiver DHCP-Server im Netzwerk zwingend nötig. So wird sichergestellt, dass die Horizon auch wirklich im Netzwerk des Routers ist. Warum es 19 IP-Adressen sind, habe ich bereits erwähnt; Stickwort: Multiroom-Clients.
Die Frage ist aber, ob man es überhaupt braucht, dass die Horizon im Heimnetzwerk ist. Das ganze ist nur nötig, wenn man Inhalte per DLNA auf dem Fernseher wiedergeben möchte. Das ist möglich, aber in der Praxis doch umständlich und nicht gerade komfortabel umgesetzt.
Alle anderen Funktionen der Horizon laufen, wenn die Horizon mit dem DATA-Anschluss der Multimediadose verbunden ist.
Andreas