Frage
Antwort
Lösung
am 27.07.2020 12:06
Hallo,
ich habe eine Fritzbox 6490, für die ich monatlich Geld zahle. Jetzt ist sie allerdings defekt und überhitzt nach kurzer Zeit. Wenn ich es aufs Fensterbrett lege und dabei das Fenster offen habe oder einen Ventilator ranstelle, funktioniert es prächtig dauerhaft. Lasse ich es aber so liegen, geht es nach kurzer Zeit einfach aus. Ich habe gehört, dass es ein bekanntes Problem sein soll, dass sich da Schrauben lockern und dadurch Luft ans CPU kommt, wodurch es überhitzt. Kann man das Gerät umtauschen? Erwarten mich Kosten?
27.07.2020 15:37 - bearbeitet 27.07.2020 15:38
Du kannst eine defekte "Leihbox" natürlich umtauschen. Die Fritzboxen sind eigentlich schon so gebaut, dass sie normalerweise nicht überhitzen. Allerdings werden sie schon ziemlich heiß. Und bekanntlich hält ein technisches Gerät weniger lange, je näher es am thermischen Limit betrieben wird.
Daher empfehle ich, die Fritzbox zu kühlen. Bewährt hat sich ein leiser Notebook Lüfter, der über den USB Anschluss der Fritzbox mit Strom versorgt wird (z.B. "Cooler Master NotePal CMC3 Notebook-Kühler" für ca. 15 Euro)
Damit wird die Temperatur deutlich gesenkt.
am 27.07.2020 18:10
Hallo Saito,
ich möchte mir das gerne einmal genauer anschauen.
Schick mir dazu bitte eine kurze PN mit Deinem Namen, der Adresse, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.
Gib hier bitte Bescheid, sobald Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße, Martin
27.07.2020 18:54 - bearbeitet 27.07.2020 18:55
Wenn sie liegt leg einfach bissel mehr unter legen (Korken vierteln) damit sie von unten mehr Luft bekommt, oder hängt sie an die Wand!
am 27.07.2020 19:43
Kann es sein das du mit vielen Wlangeräten, viele datenmengen saugst?
Wen ja nim eine anderes Gerät, nur für Wlan.