abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Rollout Firmware 6.87 für Fritz!Box 6490
madmax1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich gehöre zu den vielen Kunden, die schon sehr lange auf das Homebox -Update (6.87) warten.

Jetzt habe ich im Forum gelesen das der Rollout bereits seit Anfang April begonnen hat.
Sehr erfreulich, aber leider hat es mich noch nicht erreicht. Ein Freund wohnt ca. 1 Kilometer von mir entfernt, der hat es auch schon erhalten.
Nun meine Fragen zum eigentlichem "Rollout-Vorgang":
Wie muss man sich so einen Rollout vorstellen?
Sobald die neue Firmware freigegeben wird, verteilt ein Computer/ Server die neue Firmware?
Nach Bundesländern?
Werden zuerst Großstätte / Ballungsräume versorgt?
Geht es nach Einwohnerzahlen?
Gießkannen Prinzip?
Zufalls Generator?
Es würde mich echt interessieren wie ein solcher Rollout vonstatten geht und wie lange es dauert bis ein solcher dann komplett abgeschlossen ist?
Habe meine Box (6.65) bereits mehrfach vom Strom getrennt, auch über Stunden hinweg ,aber leider warte ich noch immer auf die Version 6.87.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi madmax1,

 

freut mich, dass die Box es jetzt gezogen hat Ansonsten kann ich das Vorgehen wie es Menne beschrieben hat bestätigen, um das Update anzustoßen.

 

Kann ich den Thread damit schließen?

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

 

keine Ahnung wonach da vorgegangen wird, hab irgendwo mal gelesen nach MAC-Adresse, aber egal, wenn die FritzBox dran ist bekommt die das FritzOS Update.

Ein Stromreset, ob das wirklich hilft, ich wage das zu bezweifeln.

 

Das Update wird nachts durchgeführt, im Normal bekommst du davon nicht mit, nur halt am nächsten Tag wenn du ins 6490 Menü schaust.

Kleiner Tip dazu:

 

Ich lasse mich von der Box über die Push-Funktion anmailen, wenn sie "neue" IP kriegt. Das ist nach Neustarts der Fall. Meist sind die IP die gleichen wie vorher, aber eben neu zugewiesen. So ein Neustart kommt nach dem Update auf jeden Fall, manchmal (sehr selten) auch aus irgendwelchen anderen Gründen (CMTS hat Schluckauf oder so...).

 

Das erspart mir, jeden Tag in die Logs zu schauen, ob was passiert ist.

Rura-Penthe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich kann Dein Problem sehr gut nachvollziehen, denn auch ich warte sehnsüchtig auf das Update, zumal ich mit meiner "uralten" 6.66 inzwischen diverse Probleme habe, die mit der 6.87 (warscheinlich) behoben sein werden.

 

Wie dem auch sei: Willst Du stets ein aktuelles (und damit auch funktionstechnisch komplett freigeschaltetes) OS auf Deiner FB nutzen, dann bleibt Dir - leider - nur der Kauf einer im freien Handel erhältlichen Fritte übrig.

 

Und die Antworten nach dem Motto: "Das Update ist da, wenn es da ist", finde ich ebenfalls "sehr hilfreich", aber so ist das halt. Ich denke mir diesbezüglich mal meinen Teil, denn die Gedanken sind ja bekanntlich frei... Smiley (zwinkernd)

FB vom Strom nehmen 5 mins und wenn das nicht hilft die Hotline anrufen!

Der glubb is a Depp

@Menne99@  schrieb:

FB vom Strom nehmen 5 mins und wenn das nicht hilft die Hotline anrufen!


Die Hotline kann dass Update auch nicht anstoßen! Es werden nach und nach alle Boxen versorgt. Dies ist nicht beeinflussbar! 

madmax1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Also ob man es glaubt oder nicht, aber ca. 6 Stunden nach meinem Posting hat meine Fritz!Box um 03:50 Uhr das von mir lang ersehnte Update erhalten!!!

Wie genau ein Firmware- Rollout vonstatten geht würde mich aber trotzdem noch interessieren.

Vielleicht kommt ja noch eine fundierte Antwort.

Und "Rura-Penthe" Danke, Du sprichst mir aus der Seele, Antworten wie, es kommt wann es kommt, sind sinnfrei und braucht/ nützt niemand...

Meine Frage war ja auch nicht, wann der Update bei meiner Box kommt, sondern wie oder nach welchen Kriterien grundsätzlich ein Rollout erfolgt!

Allen anderen auch vielen Dank für euere Beiträge.

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi madmax1,

 

freut mich, dass die Box es jetzt gezogen hat Ansonsten kann ich das Vorgehen wie es Menne beschrieben hat bestätigen, um das Update anzustoßen.

 

Kann ich den Thread damit schließen?

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mietzet4ze
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo,

durch meinen kabelvertragswechsel innerhalb von Vodafone musste ich leider meine vodafone FritzBox (FW 6.87)durch eine neue (bislang FW 6.66) tauschen. (Diese habe ich seit gestern im Einsatz)
Natürlich habe ich bevor ich die „alte“ fb vom netz genommen habe, vorsorglich noch eine Sicherung meiner Konfiguration vorgenommen, um diese dann auf meiner neuen fb wieder einzuspielen.

Dieses Vorhaben zeigte sich nur leider etwas leichter „gesagt“ als getan.
Die Konfiguration wurde leider unvollständig übernommen.
Konkret: Es wurden dabei nur mein alter Benutzerlogin und die SMTP Parameter zum Versand von Emailbenachrichtigungen übernommen.

WLAN , Fax- und Telefonieeinstellungen fehlen leider wobei letztere wohlmöglich noch an der Rufnummernportierung liegt die noch nicht vollzogen wurde.

Ich nehme an, dass es neben der offenen Rufnummernportierung auch daran liegt, dass die konfigurationsdatei von einer neueren Version stammt.

Könnt ihr mir evtl. meine Theorien bestätigen?
Wenn ja und es doch hier jmd. geben sollte der Einfluss auf das rollout der FW der fritzbox hat, bitte ich um Abhilfe in Form des Updates 😉

Vielen Dank schon mal und ich freue mich auf eure Antworten...

Viele Grüße






Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mietzet4ze,

 

generell ist eine Sicherung nicht empfehlenswert, da dabei veraltete Daten übernommen werden. Das Update sollte sich Deine Fritzbox inzwischen über Nacht gezogen haben. Falls nicht, erstelle bitte einen eigenen Thread zu Deinem Thema, denn hier mache ich nun zu.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!