Frage
Antwort
Lösung
am 04.04.2018 23:40
am 04.04.2018 23:51
am 04.04.2018 23:57
am 05.04.2018 00:31
ah, ok.
Andreas
am 05.04.2018 00:44
am 05.04.2018 12:18
Hallo Torsten,
nein auf meine Fragen habe ich von ihm auch keine Antwort erhalten. Schade eigentlich, denn ein Austausch unter uns Guides finde ich gut.
Aber zum Thema: Aus Kunden Sicht wäre es natürlich super, wenn ich von Unitymedia eine kleine Box bekommt, wo ein super Prozessor drin ist und gleich mehrere Tuner und ich somit das TV-Signal aufnahmen kann und noch schnell zwischen die anderen Sendern umschalten kann.
Der Lieferant (der Bilder) zum Kunden ist zwar Unitymedia, aber die leiten das Signal nur weiter. Die TV-Sender haben die Rechte mit den Produzenten ausgehandelt und legen somit fest, was ausgeliefert wird.
Dazu kommt noch, dass wir hier in Deutschland sehr alte Gesetze dazu haben, die Einfluss auf das TV-Signal haben.
Mit TV-Signal meine ich das klassische lineare Fernsehen.
Wenn man sich Netflix anschaut, dann sieht das ganze ja komplett anders aus. Diese Art der Übertragung ist in den Gesetzen für Fernsehen nicht vorgesehen und darum gibt's dafür neue Regelungen. Zudem kommt noch, dass Netflix selbst die Inhalte (teilweise) produziert. Somit weiß der Produzent, wie das Bild beim Kunden ankommt. Der Kunde kann nur die Netflix-App nutzen und die stellt das Bild dar.
Anders sieht das beim Fernsehen aus. Der Sender gibt etwas in Auftrag und der Produzent stellt es her. Dabei sagt dann der Sender wann und wie das ausgestrahlt wird. Diese Bedingungen gibt der Sender dann an den Lieferanten weiter und dieser MUSS das zwingend umsetzen.
Aufgrund dieser ganzen Dinge ist ja auch ein Vorhaben von Unitymedia gescheitert und auch die Multiroom-Client wird es in Deutschland deswegen nicht geben.
Oder mal ganz einfach ausgedrückt: Unitymedia ist in den A.. gekniffen und muss das weitergeben, was kommt.
Wenn Unitymedia also das Signal nicht so weiter gibt, wie es der Sender wünscht, dann wird es in Zukunft kein Signal vom Sender mehr geben.
Wenn ein Sender nicht für die Verbreitung per Kabel bezahlen möchte, was soll Unitymedia da machen?
Aus Kundensicht ist das ganze natürlich nicht interessant und ich als Kunden ja bezahle. Das "Schlimme" ist ja nur, dass ich an Unitymedia bezahle und nicht an die Sender. Die Diskussion um den Beitrag für die öffentlich Rechtlichen Sender lasse ich jetzt mal komplett außen vor.
Wenn mir als Kunde das nicht passt, was und vor allem, wie ich es geliefert bekomme, dann kann ich das nur Unitymedia mitteilen und kündigen.
Als Kunde kann ich nicht dafür sorgen, dass Unitymedia mit RTL HD liefert, aber die Begrenzung der Aufnahme nicht. Das kann ich vielleicht als Wunsch äußern, aber das kann nicht in einem Vertrag zwischen mir und Unitymedia festgehalten werden.
Als Wunsch kann ich das auch der RTL-Gruppe melden und die werden das auch hinnehmen, aber ändern wird sich nichts.
Unitymedia kann sich auch nicht mit JEDEM EINZELNEN Produzenten in Verbindung setzen und eigene Bedingungen aushandelt.
Das ist ja auch ein Grund warum das eine Vorhaben von Unitymedia nicht umgesetzt werden kann.
Ok, das war's jetzt von meiner Seite dazu. Mag etwas konfus sein, aber ich glaube ich habe alles untergebracht, was ich zu diesem Thema schreiben möchte.
Andreas
am 05.04.2018 12:25
Aber anscheinend will sich Haegar nicht mit uns austauschen. Der hatte ja leider schon auf deine Threads nicht reagiert, oder?
am 09.04.2018 01:34
Torsten:Aber anscheinend will sich Haegar nicht mit uns austauschen. Der hatte ja leider schon auf deine Threads nicht reagiert, oder?
Haegar hat die Einladung zur Privatgruppe noch nicht angenommen. Systemseitig sehe ich, dass sie noch offen steht. Das kann mehrere Gründen haben. Denke aber nicht, dass das an euch liegt
am 13.04.2018 18:53