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Antwort
Lösung
am 06.04.2018 11:15
Moin zusammen,
ich habe folgendes Problem. Am 05.04.2018 hat die Provider-Fritzbox 6490 nach mehrfachen Fehlschlägen das Firmware-Update 6.84 eingespielt.
Seitdem habe ich folgendes Problem:
-Die NAS ist nicht mehr erreichbar
-Der Netzwerkdrucker ist nicht mehr erreichbar
Bisherige Versuche:
NAS über WLAN eingebunden: OK
Drucker über WLAN eingebunden: OK
Leider ist bei der NAS die WLAN-Lösung nur zum Testen okay, da sie auf bis zu 4 Geräte gleichzeitig streamen soll, das ist über WLAN leider nicht möglich.
Drucker über WLAN anbinden ist auch keine dauerhafte Lösung.
Kann ich den Tausch der Fritzbox direkt hier veranlassen oder wie muss ich da weiter vorgehen?
Liebe Grüße,
Alex
am 06.04.2018 11:20
mach mal einen Werksreset, du kannst das Telefonbuch speichern! Alles andere ist dann weg! Keine Sicherung einspielen, das mag die FB nicht!
am 06.04.2018 11:29
Den Werksreset kann ich zur Zeit noch nicht durchführen, da ich heute noch ein wichtiges Fax und diverse Anrufe erwarte. Beim letzten Werksreset aufgrund einer Fehlfunktion hatte ich zwischen Weihnachten und Neujahr weder Telefon noch Internet, weil die Fritzbox nach dem Reset den Dienst komplett verweigerte und die neue Box erst 14 Tag später eintraf. Da ich hier im Haus eh immer wieder mit zu starken / zu schwachen Pegeln zu kämpfen habe und mir diverse Techniker mal ein Dämpfungsglied zwischen Fritzbox und Datenanschluss basteln um es Monate später wieder zu entfernen, gehe ich (mal wieder) von einem Defekt der Fritzbox aus. Wenn ich richtig mitgezählt habe ist es seit 2012 die vierte Box, die nun defekt ist. Es kann natürlich auch an der Firmware liegen, manchmal kann so etwas ja auch sein.
Liebe Grüße,
Alex
am 06.04.2018 11:53
poste mal die Signalpegel
am 06.04.2018 12:13
Ernsthaft?
Was haben die Signal-Pegel der Fritzbox mit den Ethernet-Problemen der Fritzbox zu tun?
Da die Geräte über LAN 1-4 keine IP zugewiesen bekommen ( funktioniert übrigens auch nicht bei den Notebooks über LAN-Kabel), der DHCP-Server der Fritzbox allerdings über WLAN feste wie auch dynamische IPs verteilt, sollte das Problem nicht mit den Empfangs- und Sendepegeln der Fritzbox zu tun haben.
Gerne lasse ich mich aber belehren: Wie hängen die Pegel der Fritzbox mit den Ethernet-Ports zusammen? Kannst Du mir da Richtwerte nennen, bei welchen die Ethernet-Ports funktionieren bzw. ihren Dienst einstellen? Gerne auch mit Link zur Quellenangabe, damit ich in diese Richtung nachforschen kann.
Dankeschön und liebe Grüße,
Alex
am 06.04.2018 12:26
das hat nix damit zu aber du schreibst das die Pegel immer wieder mal nich passen, und die hätten mich halt intressiert, weil im Moment kämpfen viele hier auf 794 Mhz- 800 Mhz mit LTE Einstrahlung ,
am 06.04.2018 12:34
Ich bastel den Screenshot in den Anhang.
Naja, bei mir ist es seit dem ich Kunde bin ( 2012 ). Das geht von übersteuerten Geräten bis hin zu keinem Empfang. Zu Ferienzeiten gibt es dann noch einen Rückwegstörer, der seit etwas über einem Jahr nicht zu finden ist und dafür sorgt, das von 200 k im Download gut 7 - 11 K übrigbleiben und der HD-Empfang in den Keller geht.
Liebe Grüße,
Alex
am 06.04.2018 12:43
Nachtrag:
Was die LTE-Einstrahlung angeht, da kann ich Dich beruhigen. Ich wohne in Norddeutschland, also quasi in dem Bereich, in welchem die App der Bundesregierung ständig ein Funkloch melden würde, wenn sie denn Empfang hätte, um diese Daten zu senden.
am 06.04.2018 13:12
Könnte sich trotzdem mal ein Mod melden bezüglich der weiteren Vorgehensweise?
Da ein Zugang über Netzwerkkabel nicht möglich ist, habe ich nach einem Werksreset das Problem, das ich nicht mehr auf die Fritzbox kommen werde. Ob der Zugang über WLAN dann noch funktioniert, bleibt abzuwarten, da gerade mein Drucker nun auch über WLAN ausgestiegen ist und keine IP mehr über die Fritzbox zugewiesen bekommt.
Ich würde also dann mindestens über das WE ohne Telefon sein, das ist leider nicht so ohne weiteres machbar.
Liebe Grüße,
Alex
am 06.04.2018 18:01
bis ein Mod hier reinschaut gehn schon mal 5 Tage rum!