Probleme mit Smart Home Geräten
RappingTomato
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Grüße an die Community,

ich hoffe dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt. 

Seitdem ich den Vodafone WLAN-Kabelrouter (eMTA DOCSIS 3.1 Arris W-Lan EvolutionBox) habe, funktionieren meine Teckin Smart Steckdosen nicht mehr. Bei meinem alten Gerät (ebenfalls von Vodafone) funktionierten diese jedoch einwandfrei. 

Da ich selbst gelernter Fachinformatiker-Systemintegration bin, dachte ich, dass sich das Problem mit Hilfe von google lösen lassen sollte. Jedoch hat sich bei meiner Suche herausgestellt, dass ziemlich viele Menschen das gleiche Problem haben und bis jetzt noch keine Lösung in Sicht ist. Es scheint so, als ob dieses Problem, bereits seit längerer Zeit (Mitte 2018) existiert und bis heute noch aktuell ist (letzter ähnlicher Community-Beitrag ist von Vorgestern). 

Nun meine Fragen an die Community:

• Hat jemand eine Lösung zu dem Problem gefunden?
  • Weiß jemand ob dieses Problem mit zukünfiger Firmware behoben werden kann?
  • Weiß vielleicht ein Moderator, ob dieses Problem bereits von Vodafone bearbeitet wird?

Zu guter letzt: bevor einige (vielleicht nett gemeinte, aber unnötige) Hinweise oder Tipps kommen:

• Es liegt definitv am Router, nicht an den Smart Home Geräten. Durch den bereits bekannten Workaround (einen älteren Router oder Accesspoint dazwischen zu schalten) funktioniert alles. Dies sollte jedoch nicht Sinn der Sache sein, dass ich zwei Geräte und einen riesigen Kabelsalat rumstehen habe.
  • Der Router ist definitv nicht defekt. Es gibt so viele Threads mit ähnlichen Problemen, dass ich einen Defekt ausschließen kann. Außerdem funktioniert der Router sonst ganz gut. 
  • Am Router habe ich bereits alle Einstellungen ausprobiert (z.B. habe ich 5GHz ausgeschalten und den Router mit mit 2,4GHz berieben), die alle nichts geholfen haben
  • Dieses Problem ist ein wirklich seit längerer Zeit bekannt. Einfach auf google nach "Vodafone blockiert Smart Home Geräte" oder ähnliches suchen und man findet unzählige Threads zum Thema, die alle nicht gelöst wurden.

Ich bin über jeden Hinweis oder Tipp zum Thema sehr dankbar! 
Grüße 🙂

11 Antworten 11
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin,

ja das Problem ist bekannt und es gibt hier auch einige Threads dazu..

Nun meine Fragen an die Community:

• Hat jemand eine Lösung zu dem Problem gefunden?

z.B. der Einsatz eines Access Points (kann auch ein umfunktionierter alter Router sein)

• Weiß jemand ob dieses Problem mit zukünfiger Firmware behoben werden kann?

das wäre sicher möglich, aber ob das auch umgesetzt wird ist die Frage

• Weiß vielleicht ein Moderator, ob dieses Problem bereits von Vodafone bearbeitet wird?

das kann ich nicht beantworten 

Gruß Robert 

PS: blockiert werden die Geräte nicht, warum auch? die Vodafone Station ist schlicht inkompatibel mit den verwendeten Chipsätzen

Martin59
Moderator:in

Hallo RappingTomato,

versuchst Du die Geräte mit dem  2,4GHz oder 5GHz Netzwerk zu verbinden?

Haben beide Netzwerke ggf. die gleiche SSID?

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Martin59 

das hatte ich ja eigentlich bereits in meiner Fragestellung beschrieben...

Aber ja, (wie bereits oben zu lesen) habe ich 2,4GHz sowie 5Ghz ausprobiert. Einmal als getrennte SSID und das andere Mal wurde jeweils eines der beiden komplett abgeschaltet. Das hat alles nichts geholfen. 

@RobertP  vielen Dank für deinen vielleicht nett gemeinten, aber leider nicht zielführenden Beitrag.

Ich habe schon vermutet, dass ähnliche nicht zielführende Antworten kommen und habe daher in meiner Fragestellung den letzten Absatz angefügt, um dem entgegenzuwirken. Wie ich sehe nun leider ohne Erfolg...

Keiner deiner Antworten bringt mich in meiner Fragestellung weiter. Bei meiner ersten Frage hast du einfach nur wiederholt was ich ein paar Zeilen weiter oben als Workaround bereits selbst beschrieben habe. Und auf die beiden anderen Fragen hattest du garkeine Antwort. Selbst dein "PS" am Ende der Nachricht hat keinen Zusammenhang mit meiner Fragestellung. Daher bitte in Zukunft nur auf Fragestellungen antworten, zu denen du auch tatsächlich eine Lösung weißt. So bleibt die Community aufgeräumter und Threads sorgen für weniger Unmut. Danke! 🙂

@RappingTomato 

es gibt halt Fragen wie deine zu denen es keine Antworten /Lösungen gibt, jedenfalls keine, die die Leute hören wollen.

Gruß Robert 

@RappingTomato  schrieb:

Selbst dein "PS" am Ende der Nachricht hat keinen Zusammenhang mit meiner Fragestellung

Doch, denn in deinen Steckdosen befindet sich ein ESP8266 des chinesischen Chipsatzherstellers Espressif Inc

und dieser, oder die verwendete Software in den Geräten ist (zumindest aktuell) nicht mit der Vodafone Station von Arris kompatibel.

Du kannst versuchen ob es vielleicht mit der Open Source Firmware Tasmota funktioniert 

Gruß Robert 

Martin59

Hallo RappingTomato,

naja, das war noch etwas unklar, da Du ja geschrieben hast, hast Du eines von beiden ausgeschaltet.

Deswegen musste ich einfach nochmal nachfragen. 😉

Schick mir bitte mal eine PN  mit Deinem Namen, der Anschrift, Deiner Kundennummer und dem Geburtsdatum und lass im Anschluss eine kurze Rückmeldung hier.

Dann schaue ich mir das genauer an.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tobi_Macaroni
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

was ist denn bei den PN Gesprächen raus gekommen? Ich habe ebenfalls 2 Steckdosen und eine Lampe, die nicht mehr funktionieren seitdem ich die Vodafone Station habe. Sind die gleichen Probleme wie hier beschrieben. Ich möchte auch keine zusätzliche Hardware anschaffen und warte seit März auf einen Fix der Firmware. Verfolge seitdem auch alle möglichen Forenbeiträge zu dem Thema, aber immer das selbe Ergebnis mit "Access Point dazwischen schalten".

@Tobi_Macaroni  schrieb:

Ich möchte auch keine zusätzliche Hardware anschaffen und warte seit März auf einen Fix

Hallo,

dann wirst du leider noch warten müssen bis ein Update verfügbar ist.

Gruß Robert

PS: hast du nicht vielleicht noch einen alten WLAN Router rumliegen den man zum Access Point umfunktionieren kann?

PPS: selbst einen neuen bekommt man schon für unter 20 Euro