Frage
Antwort
Lösung
am 01.03.2020 21:49
Guten Tag,
ich habe bereits mehrere Foren durchforstet und offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der ein Problem mit der Kompatibilität der EasyBox 804 und dem Intel AX201 Wlan-Chip hat.
Hier scheint es von Seiten des Routers wohl nicht möglich zu sein, ohne (Firmware-)Update eine anständige Verbindung zu erhalten.
Angefangen von Verbidungen um 2Mbit/s downstream kam ich nach einiger Konfiguration und ausprobieren auf ca. 22Mbit/s downstream, während ältere, deutlich schlechtere Geräte, deutlich schnellere Verbindungen im selben Netzwerk zeigen.
Ich persönlich nutze die EasyBox auf der neusten Firmware. Ist hier eine Aktualisierung der EasyBox in Planung bzw. das Problem bereits bekannt?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße,
Daniel
am 01.03.2020 22:21
Der AX 201 Chip ist bereits für Wifi 6 und unterstützt 160 MHz. Damit kommen einige Router nicht klar. Man kann aber unter Adaptereinstellungen die Verbindung von automatisch auf ac einstellen. Dann sollte es funktionieren.
am 01.03.2020 22:56
Danke für die Antwort, in der Theorie würde ich dir da zustimmen.
Leider hilft das nichts, auf ac liegen hier Downstreams von 1,x Mbit/s an. Man erreicht mit dem Chip und der EasyBox lediglich "annehmbare" (aber noch lange keine guten) Werte, wenn man den n/ac/ax-Mode komplett ausschaltet.
am 01.03.2020 23:03
Eventuell mal den Treiber direkt bei Intel neuladen und installieren, denn die Box ist ja ok, wenn Deine anderen Geräte besser damit klar kommen.
am 01.03.2020 23:11
Der Treiber ist aktuell, mit anderen Routern hat der Chip auch keine Probleme, die passende Verbindung zu konfigurieren.
Hier geht es auch nicht darum, dass keine Internetverbindung hergestellt werden kann, sondern, dass die Box mit dem Chip in allen Konfigurationen nicht an die Werte rankommt, die ein älteres Gerät mit schlechterem Standard schafft.
Hier gibt es vom Microsoft-Support sogar schon die Aussage, dass da Firmwareseitig bei der EasyBox nachgebessert werden muss.
01.03.2020 23:46 - bearbeitet 01.03.2020 23:46
Habe mir Deinen Link bis zum Ende durchgelesen und teile die Auffassung, die dort steht, das es sich MS zu einfach macht und den "schwarzen Peter" anderen zuschiebt. Ich betreibe einen Rechner mit Dem AX 200 ohne Probleme unter Windows 10. Allerdings habe ich nicht den Windowstreiber genommen, sondern den von Intel.