Menu Toggle

Teilweise behoben: Einschränkung von GigaTV Net und GigaTV App

Bei GigaTV Net und der App kann es aktuell zu einer eingeschränkten Nutzbarkeit kommen. Bei der App kommt es zu Problemen mit dem Login, die Fehlermeldung lautet Nutzername/ Passwort-Kombination fehlerhaft. Bei GigaTV Net kann es zu einem Ausfall der Sender und dem Hinweis 601 kommen. Wir geben in diesem Thread Updates zum Status der Störung. 

Close announcement

Archiv_Internet-Geräte

Problem mit Amazons Echo
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe mir vor ca 2 Wochen Amazon sAlexa zugelegt. Die Verbindung mit meinem Kabel-Router (Compal CH7466CE; Firmware-Version  4.50.19.12) lief vorerst problemlos.

Im laufe der Zeit ist mir aufgefallen, dass es immer wieder zu Netzwerkausfällen kam, wenn Alexa aktiv wurde (Hauptsächlich beim Abspielen von Musik). Es dauert etwa 30-60 Sekunden bis das Netzwerk wieder aufgebaut ist. Bevor ich Alexa mit dem Netzwerk Verbunden habe, kam dieses Problem nicht auf.

Folgendes habe ich versucht, ohne großen Erfolg:

- 5Ghz Netzwerk abgestellt (es wurde etwas besser)

- Kanal gewechselt (von "automatisch" auf Kanal 11 --> kein Erfolg)

- Beide Geräte auf Werkszustand zurückgesetzt (--> kein Erfolg)

- Übertragungsmodus von 802.11 g/n auf b/g/n umgestellt (--> kein Erfolg)

Da ich nach langer Suche im Netz noch keine Lösung gefunden habe, wende ich mich an euch und hoffe eine Lösung finden zu können.

MfG

Coon23

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Moderatorin

Hallo Coon23,

das, was Du schilderst, deutet ja alles auf Alexa als Übeltäterin hin. Hast Du inzwischen eine Lösung, vielleicht zusammen mit dem Amazon-Support, gefunden? Vielleicht hilft ein Austausch von Alexa.

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Danke für die Antwort.

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass das Netzwerk auch ohne die "aktive" Benutzung von Alexa zeitweise ausfällt. Mit Amazon habe ich auch schon Kontakt aufgenommen, allerdings bis jetzt ohne Erfolg auf eine Lösung.

Ist es möglich, dass ein Techniker sich das Problem anschaut?

MfG

Coon

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Diese Amazon-Seite hast du dir schon angesehen? 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Coon23,

wie oft und wie lange kommt es zu Ausfällen? Wie ist es, wenn Alexa komplett aus dem WLAN rausgenommen wird?

Viele Grüße,

Claudia

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Also
Ich habe die letzen Tage mal ein bisschen getestet und verschiedene Sachen ausprobiert.
Das 5 GHz Netzwerk habe ich unter anderer SIID wieder eingeschaltet. Alexa und alle damit verbundenen Geräte (WLAN Steckdosen und LED Birnen) laufen über das 2,4 GHz Netzwerk. Außerdem ist der TV Receiver noch in diesem Netzwerk.
Alle anderen Geräte (wie Handy & Laptop) laufen über das 5 GHz Netzwerk.
Mir ist aufgefallen, dass das 5 GHz Netzwerk sehr oft (mehrmals am Tag ohne ersichtlichen Grund) ausfällt und sich erst nach einigen Minuten wieder herstellt.
Alexa läuft über das 2,4 GHz Netzwerk relativ konstant. Ausfälle gibt es sehr viel seltener, jedoch immernoch täglich.
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Coon23,

bei einigen Frequenzen im 5 GHz-Netz werden öffentliche Dienste priorisiert. Kommt es auch zu Abbrüchen, wenn Du einen anderen Kanal wählst? Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es keinen Verbindungsabbruch bei den Geräten im 2,4 GHz-Netz, wenn das 5 Ghz-Netz weg ist?

Viele Grüße,

Claudia

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Hallo Claudia

Auch beim 2,4 GHz Netz kommt es immernoch zu Ausfällen. Aber wesentlich seltener als vorher. Die Netzwerkausfälle der 2,4 und 5 GHz Netzwerke sind unabhängig von einander. Mal fällt das eine, dann mal das andere, und teilweise beide gleichzeitig aus.
Ich habe schon einige Kanäle in beiden Netzwerken ausprobiert, allerdings ohne großen Erfolg.
Das LAN Netzwerk läuft stabil, sodass man eine allgemeine Netzstörung ausschließen kann.

Ich bin wirklich ratlos 🤔
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Coon23,

wie oft am Tag kommt es jeweils zu einem Abbruch? Hattest Du mal komplett ohne Alexa getestet, also quasi den ursprünglichen Zustand wieder hergestellt?

Viele Grüße,

Claudia

Mehr anzeigen