Private IPv4 Adresse
Pomuk
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag

 

Ich nutze giga cube LTE in Verbindung mit einer Fritzbox 68 90 .

Leider ist es mir nicht möglich, meine Fritzbox von aussen zu erreichen. Verschiedene Funktionen bleiben einfach gesperrt .

 

Wie ich herausgefunden habe, wird mir von Vodafone eine sogenannte private IPv4 Adresse zugeteilt. Sie liegt im Adressbereich 10. X. X. X - das kann man auf der Geräteseite der Fritzbox ermitteln. Meine öffentliche IP Adresse (ermittelt über wie ist meine ip.de) ist eine ganz andere. Diese liegt aber beim Provider und ich kann sie nicht ohne weiteres nutzen.

 

Es Gibt Prozeduren um bei einer sogenannten IPv6 Adresse das Problem anzugehen. Leider nicht für eine private IPv4 Adresse. Oder etwa doch?

 

Ich komme hier nicht weiter. Kann mir jemand helfen? Ich würde mich freuen. Bitte bedenkt, dass ich kein Internet Profi bin und mich nur notgedrungen mit diesem Thema beschäftige. Ich bitte darum zu viele Fachausdrücke zu vermeiden, ich lese mich gerade erst in dieses Thema ein.

Vielen Dank im voraus.

 

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Kurz gesagt: Mit dem GigaCube-Vertrag hast du keine Chance - dieser erhält keine öffentliche IPv4 und IPv6 wird ebenfalls (noch) nicht unterstützt. Ein Zugriff von Außen ist damit bei einem GigaCube-Vertrag technisch nicht möglich.

Tja. Ist ja schade .

 

Wenn man bedenkt dass ich hier die teuerste Flatrate aller Zeiten habe. Bestimmt das teuerste was man in Deutschland zurzeit haben kann. 75 € sind kein Pappenstiel. Und dafür gibt's noch nicht mal eine öffentliche IPv4 Adresse. Ich kann also meine Fritz Funktionen nicht wirklich nutzen .

Sehr schade!

Versuch doch mal APN Einstellungen für IPv6 mit meiner Vodafone SIM ( nicht Gigacube) hat das geklappt, oder frag nochmal bei der Hotline nach.

Die APN Einstellungen kann ich dir nachher schicken.

Gruß Robert 

@RobertP 

Das klappt nicht - der GigaCube-Tarif lässt dich über andere APN als home.vodafone.de nicht rein. Und eben jener APN home.vodafone.de verteilt eben keine öffentlichen IPv4-Adressen, noch ist er m.W. für IPv6 freigeschalten.

 

Mit einer "normalen" Vertrags-SIM sieht das hingegen anders aus - da kann auf dem "normalen" APN auch eine öffentliche IP auf Kulanzbasis geschalten werden; aber wie gesagt - das geht nicht mit dem Gigacube-APN.