1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Private FB 6490 an VF Gigabit-Anschluss?
Oceanwaves
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich habe aktuell (noch) einen 400 MBit-Kabel-Anschluss mit einer gemieteten FB 6490.

Gestern habe ich mal geschaut, was es bei VF Neues gibt und festgestellt, dass ich an meinem Wohnort 1000 MBit zum Aktionspreis bekommen kann. Irgendwie konnte ich das auch als Bestandskunde bestellen, was angeblich noch gar nicht geht, weil es die Produktcodes für Bestandskunden noch gar nicht gibt...

Mein Problem: heute wurde mir mitgeteilt, dass ein Arris-Router (TG3442DE) auf dem Weg zu mir sei. Erst wenn ich den anschließe, wird mein Gigabit-Anschluss aktiviert.

Meine gemietete 6490 muss ich dann anschließend sicherlich zurücksenden.

Problem: ich habe 3 DECT-Telefon (AVM C4), der Arris-Router kann angeblich aber nur analoge Telefone bedienen (ich fühle mich in die 80er zurückversetzt). Ich möchte das Festnetz nicht aufgeben, aber auch keine Kabel über 2 Etagen ziehen.

Weiß jemand, ob man den Arris-Router im Bridge-Mode betreiben und eine private FB 7x90 dahinter anschließen kann (inkl. Telefonie über die FB)?

Kann ich eine private FB 6490 ohne Probleme an dem Gigabit-Anschluss betreiben (statt des Arris-Routers)? Gibt es irgendwelche Einschränkungen?

Muss ich für den Arris-Router eigentlich auch eine monatliche Miete zahlen?

Gruß,

Oliver

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser
Die 6490 schafft über das integrierte Kabelmodem kein Gigabit...
Und bei Einsatz einer FritzBox 7x90 hinter dem Arris kann die Telefonie ausschließlich analog über das Y-Kabel eingeschleift werden - SIP-Daten gibt es keine. Und eigentlich brauchst du auch Minimum eine 7590, weil die "älteren" Boxen nicht genug Wumms für Gigabit haben.
Oceanwaves
Digitalisierer
Digitalisierer
Habe inzwischen ein bisschen recherchiert. Eine private 6490 soll auf jeden Fall funktionierten, auch wenn sie mit nur 20 Kanälen etwas am Limit ist. Aber dann lieber jetzt eine 6490 nehmen und auf die 6591 warten, als eine teurere 6590. Da ich DECT und Telefonnummern-Unterscheidung behalten möchte, ist eine 7590 mit Y-Kabel eher keine Lösung. Und zu SIP-Gate portieren möchte ich auch nicht.

Also die 6490 würde ich mir nicht mehr zulegen, wenn ich einen Gigabit Anschluss habe. Da würde ich schon auf die 6591 warten, die dann auch DOCSIS 3.1 beherrscht.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Oceanwaves
Digitalisierer
Digitalisierer
Wurde ich ja gerne, aber wann kann man die kaufen? Januar? März? Juni? Wann auch immer, ich hätte bis davon kein Festnetz mehr.

Hm, editieren geht hier wohl nicht, oder?

Das sollte natürlich "Wann auch immer, ich hätte bis dahin kein Festnetz mehr. " heißen.