Frage
Antwort
Lösung
am 10.03.2020 19:02
Hallo zusammen,
ich habe den 1000mb/s Kabel Vertrag und nutze in Zuge dessen die standardmäßige Vodafon Station.
Leider ist bei mir dort die Funktion nicht gegeben Ports zu öffnen. Ein wenig Recherche hier zeigte, dass das der Fall ist, wenn nur eine IPV6 Verbindung besteht. Allerdings ist in den Routereinstellungen IPV4 zu finden, zudem habe ich die IPV6 Verbindung unter Windows getrennt
am 10.03.2020 19:10
Hallo!
Entscheidend ist, ob Du eine öffentliche IPv4 Adresse parallel zu der öffentlichen IPv6 bekommst (Dual-Stack), Wenn Du nur eine öffentliche IPv6 in Richtung Internet hast, kannst Du kein IPv4 Port dorthin freigeben. Das ist unabhängig von Deinen LAN (Netzwerk) IP Adressen. Da kannst Du immer beides konfigurieren (IPv4 und IPv6). In diesem Fall wird dann vom Router die private (interne) IPv4 Adresse (192.168.x.x) in die öffentliche IPv4 übersetzt (NAT). Wenn Du nur eine IPv6 in Richtung Internet hast (Dual-Stack-Lite), dann werden Deine IPv4 zunächst über IPv6 getunnelt und dann zentral übersetzt (https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010211.htm).
Whatever
am 11.03.2020 08:25
"zudem habe ich die IPV6 Verbindung unter Windows getrennt"
Dann verbinde es doch wieder. 🤦♂️