1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Portfreigabe mit öffentlicher IP funktioniert nicht mehr
Anonym23196
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach der Umstellung von Unitymedia "Office Internet & Phone 150" auf den neuen Tarif
"Office Internet & Phone 300 Smart" hat ich offensichtlich das setup der statischen IPv4 Adresse geändert.

Ich hatte im alten Vertrag schon eine statische IPv4 Adresse. Über den DynDNS Dienst von myfritz.net und Portfreigaben konnte ich damit erfolgreich einen Server aus meinem lokalen Netz im Internet per Portfreigabe erreichbar machen.
Intern ist der Server, erreichbar. Die Portfreigabe auf der Fritzbox einzurichten ist ja auch kein Hexenwerk und hat sich im Vergleich zur 6360 auch nicht geändert.  

Durch die Umstellung auf den neuen Vertrag und dem damit einhergehenden Wechsel von einer FritzBox 6360 zu einer FritzBox 6591 funktionieren meine Portfreigaben nicht mehr.

Woran kann das liegen ? 
Habe jetzt auch einen Benachrichtigung gekriegt daß mir ein Subnetz mit 4 IPv4 Adressen zugeteilt wurde, Eine davon kann ich selbst verwenden Das war meines Wissens bei meinem alten Vertrag nicht so. Da hatte ich die statische IPv4 nur daß ich kein DS-lite bekomme.
Die öffentliche IPv4 brauch ich eigentlich nicht. Habe deshalb alle 4 LAN Ports meiner Fritzbox auf DHCP umgestellt. 
Kann es an der öffentlichen IP liegen daß Portfreigaben nicht funktionieren ?

Vielen Dank schon mal

P.S.: Die gleiche Frage hab ich im vodafone Forum gestellt und wurde hierher verwiesen https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Portfreigabe-mit-%C3%B6ffentlicher-IP-funktionieren-nicht/m-p/2187680#M176502

13 Antworten 13
Anonym23196
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wollte nochmal feedback geben. Heute wurde mein Anschluß auf Dual Stack umgestellt. 
Resultat: Portfreigaben funktionieren wieder wie vorher.

Der Support Mitarbeiter konnte mir nicht wirklich bestätigen daß mit dem neuen Setup der statischen IP, Portfreigaben nicht mehr funktionieren. Es scheint daß das Wissen darüber noch nicht sehr verbreitet ist. Da jetzt aber erstmal alles wieder funktioniert, bin ich zufrieden. 



Anonym2930
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Kann es sein dass nach der Vertragsumstellung nur eine WAN-IPv6 möglich war und der DynDNS Dienst sie nicht mit deiner Domäne abgleichen konnte? Im Dual Stack bekommt der Dienst deine IPv4 wieder.
Anonym23196
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Also IPv4 über Dyndns war jederzeit möglich. Ich hatte sowohl den von myfritz als auch einen zweiten Dyndns Dienst konfiguriert und ein nslookup über beide Namen hat die richtige IPv4 Adresse zurückgeliefert.
Es war sogar so, dass ein http://<kryptischer-Name>.myfritz.net den unverschlüsselten Login screen meiner Fritzbox zeigte. Hab mich da natürlich nicht eingeloggt, sonst wäre ja mein Passwort unverschlüsselt im Internet gewesen.  Das an sich gab mir schon ein ungutes Gefühl.
Wie gesagt, ich denke was immer da bei mir zusammen konfiguriert war, war entweder kaputt, oder falls das richtig war benötigt es mehr Dokumentation wie das genau zu benutzen ist. Für mich als Heimanwender der nur 2 server im Internet verfügbar machen will, auf jeden Fall nicht das Richtige.
Jetzt ist für mich wieder alles überschaubar und ich kann die Komfortfunktionen der Fritzbox wieder nutzen.