1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Portfreigabe mit öffentlicher IP funktioniert nicht mehr
Anonym23196
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach der Umstellung von Unitymedia "Office Internet & Phone 150" auf den neuen Tarif
"Office Internet & Phone 300 Smart" hat ich offensichtlich das setup der statischen IPv4 Adresse geändert.

Ich hatte im alten Vertrag schon eine statische IPv4 Adresse. Über den DynDNS Dienst von myfritz.net und Portfreigaben konnte ich damit erfolgreich einen Server aus meinem lokalen Netz im Internet per Portfreigabe erreichbar machen.
Intern ist der Server, erreichbar. Die Portfreigabe auf der Fritzbox einzurichten ist ja auch kein Hexenwerk und hat sich im Vergleich zur 6360 auch nicht geändert.  

Durch die Umstellung auf den neuen Vertrag und dem damit einhergehenden Wechsel von einer FritzBox 6360 zu einer FritzBox 6591 funktionieren meine Portfreigaben nicht mehr.

Woran kann das liegen ? 
Habe jetzt auch einen Benachrichtigung gekriegt daß mir ein Subnetz mit 4 IPv4 Adressen zugeteilt wurde, Eine davon kann ich selbst verwenden Das war meines Wissens bei meinem alten Vertrag nicht so. Da hatte ich die statische IPv4 nur daß ich kein DS-lite bekomme.
Die öffentliche IPv4 brauch ich eigentlich nicht. Habe deshalb alle 4 LAN Ports meiner Fritzbox auf DHCP umgestellt. 
Kann es an der öffentlichen IP liegen daß Portfreigaben nicht funktionieren ?

Vielen Dank schon mal

P.S.: Die gleiche Frage hab ich im vodafone Forum gestellt und wurde hierher verwiesen https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Portfreigabe-mit-%C3%B6ffentlicher-IP-funktionieren-nicht/m-p/2187680#M176502

13 Antworten 13
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,
ohne öffentliche IP kannst du keine Portfreigabe einrichten!
Ist denn dein MyFRITZ bzw. DynDNS noch mit der öffentlichen IP synchronisiert?
Gruß Robert
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Leider hat RobertP nicht gesehen oder verstanden, dass es sich um einen Business-Account mit statischer IP handelt.
Soweit mir bekannt ist, hat sich die Umgebung für die Business-Accounts wieder mal geändert.
Siehe z.B. Hier oder wende dich an den Businesssupport

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie
was hat das damit zu tun ob die IP statisch oder dynamisch ist?

die Frage ist doch ob die aktuelle IP bei MyFritz noch hinterlegt ist.

Er kann es natürlich auch mal über die IP anstatt über den Namen versuchen

Torsten
SuperUser
SuperUser

Die statische IP wird nur noch über den RIP-Mode realisiert, d.h. es muss zwingend ein eigener Router hinter die Fritzbox geschaltet werden, der die statische IP zugewiesen bekommt bzw. das statische Subnetz verwaltet. Ansonsten wird das so nichts, die Fritzbox ist in dieser Konstellation nur noch "dummes" Modem.


Nachtrag: Falls die Fritzbox standalone verwendet werden soll, geht das leider nur noch mit dynamischer IP.

Anonym23196
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Deine Antwort ist interessant Torsten. Die Antworten die ich bisher bekommen habe, haben alle nicht erklärt warum meine Portfreigaben nicht funktionieren. 


Bevor ich mir überlege wie ich mein komplettes Setup ändere und mit eigenem Router versuche die Funktionalität der FritzBox neu zu implementieren, würde ich gerne genauer verstehen was sich geändert hat.


Du schreibst dass die Fritzbox mit dem neuen setup der statischen IP nur noch als dummes Modem (= bridged mode ?) funktioniert.

Was ich gerade beobachte ist, daß so gut wie alles funktioniert außer Portfreigaben, und die bräuchte ich. 

Portfreigaben waren auch der Grund warum ich eine vor einigen Jahren statische IP beantragt habe. Damals wurde gesagt dass man mit statischer IP nicht auf DS-lite

umgestellt werden kann. Mit DS-lite funktionieren meines Wissens Portfreigaben auch nicht.


Wenn ich jetzt wie von dir im Nachtrag angemerkt auf Dynamische IP wechsle, funktionieren Portfreigaben wegen DS-lite auch nicht, oder ?

Gibt es bei einem Business Vertag auch die Möglichkeit auf DS (ohne Lite ) zu bleiben so dass es einem die Funktionalität der Portfreigaben nicht zerschießt.

Im Prinzip den Zustand den ich vor ca. 1 Monat vor der Umstellung meines Vertrages hatte.


Was muß ich dafür tun, Vertrag ändern ?


Torsten
SuperUser
SuperUser
Im Business-Bereich wird dir entweder IPv4 only oder DualStack vertraglich zugesichert, auch bei dynamischer IP. Da funktionieren auch IPv4-Portfreigaben.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Mich wundert nur, dass du mit deinen Geräten ins Internet kommst, wenn die Fritzbox doch nur als Modem funktioniert.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Die Fritzbox kommt trotzdem noch ins Internet, nur nicht mit der festen IP.
Anonym23196
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Gut werde mich jetzt nochmal an den support wenden und  auf den Thread verweisen. Falls die das bestätigen werde ich wohl meinen Vertrag von statischer IP auf Dualstack umstellen lassen.
Dann sollte ja alles wie vorher funktionieren.

Werde berichten.
Danke nochmal