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am 12.03.2018 11:07 - zuletzt bearbeitet am 12.03.2018 12:12 von Tina
Hallo,
Ich bin neu bei Vodafone... die ersten Wochen hatte ich Ipv4 und die Portfreigabe funktionierte problemlos. Dann wurde ich plötzlich auf Ipv6 umgestellt und die Freigabe von einzelnen Ports funktioniert leider nicht mehr. Ich habe nach Lösungen gesucht hier, aber habe nichts gefunden, was nicht die Einrichtung einer Bridge bedeutet.
Kann mich Vodafone wieder auf Ipv4 zurückstellen? Anderenfalls muss ich zum nächstmöglichen Moment wohl den Anbieter wechseln.
Lieben Dank und viele Grüße
Vika
Edit: In das passendes Board verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.04.2018 10:04
Hallo Vika,
da Du Dich bereits für eine Kündigung entschieden hast und wie ich rauslese, nicht an anderen Lösungen interessiert zu sein scheinst, schließe ich den Beitrag hier ab.
Viele Grüße, Manu
am 12.03.2018 11:09
PS: Ich benutze CH7466CE.
am 12.03.2018 13:27
Dann wird es Zeit dein Heimnetz auf Ipv6 umzurüsten,
den Bridgemode zu aktivieren mit Nutzung eines eigenen Routers,
einen eigenen Kabelrouter zu nutzen,
oder auf einen Buisnessvertrag mit IPv4 als Vertragsbestanteil umzustellen.
IPv4 wird nicht mehr geschaltet. Vertragsbedingung ist ein Zugang ins Internet, der klappt auch über DS Lite problemlos!
am 12.03.2018 14:54
Danke für die Antwort. Ich hatte bereits verstanden, dass häufig geraten wird, eine Bridge mit zusätzlichem Modem einzurichten. Wenn allerdings das vorhandene, von Vodafone bereitgesellte, Modem (auf ipv6 geschaltet) die Möglichkeit einer Portfreigabe anbietet, sollte diese nicht idealerweise funktionieren?
am 14.03.2018 19:41
Hallo Vika,
was möchtest Du mit den Freigaben erreichen?
Viele Dienste sind jetzt schon per IPv6 möglich und man muss diese nur einstellen. 😉
Gruß
Jens
am 14.03.2018 20:09
Hallo Jens,
Danke für deine Frage.
Zum Beispiel würde ich gerne für die gleiche MAC-Adresse eine TCP- und eine UDP-Portfreigabe einrichten, oder mehrere Ports freigeben für die gleiche MAC-Adresse. Das geht leider nicht. Pro MAC-Adresse kann immer nur ein Port enteder auf TCP oder UDP eingerichtet werden. Das macht es unmöglich bspw. für Spiele mehrere Ports zu öffnen.
Auch wenn ich UPnP anstelle, funktioniert beispielsweise nichts, obwohl dann bspw. Spiele, bei denen ebenfalls UPnP angewählt ist, auch über ipv6 "connectable" sein sollten.
Da all diese recht elementaren Dinge mit dem ipv6 von Vodafone nicht zu funktionieren scheinen, scheint mir eine Rückstellung auf ipv4 (wie in den ersten Wochen meines Vertrages) die einfachste Problemlösung zu sein.
Beste Grüße
Vika
am 19.03.2018 12:56
Hallo c4u3000,
mir ging es eher darum, was Du erreichen möchtest. Freigaben war ja klar. 😉
Aber ist Dein Ziel denn schon in Deinem Heimnetz per IPv6 erreichbar?
Nur weil Deine Einstellung nicht klappt, bekommst Du nicht automatisch IPv4 freigeschaltet. 😉
Gruß
Jens
am 19.03.2018 16:25
Hi Jens,
Danke für deine Antwort. Nein, da die Freigaben mit dem Router nicht einzurichten sind, ist es eben nicht erreichbar leider. Es ist daher kein Problem mit "meinen" Einstellungen, sondern mit einem recht irrsinnigen Fehler in der Programmierung des Vodafone-Routers, der diese unmöglich macht (wie oben beschrieben). Da alles aber eben mit ipv4 die ersten Wochen wunderbar geklappt hat, war das Freischalten von ipv4 eben mein Vorschlag zur einfachsten Problemlösung.
Liebe Grüße
Vika
am 24.03.2018 15:15
Hallo Vika,
der Anschluss ist normal nutzbar und Du kannst das Internet auch nutzen, wie es vertraglich vereinbart ist.
Daher nochmal meine Frage, was Du in Deinem Heimnetz von außen erreichen möchtest?
Welches NAS, PC oder sonstiges Gerät ist damit gemeint. 😉
Bei vielen kann man bereits mit IPv6 Einstellungen zur Erreichbarkeit hinterlegen.
Gruß
Jens
am 09.04.2018 18:15
Hi Jens,
Der Server, über den ich meinen Rechner zuhause erreichen möchte ist leider nicht ipv6-fähig, daher mein Wunsch auf Umstellung. Da ich dafür nicht extra einen Vodafone-Business-Tarif erwerben möchte, habe ich den Vertrag nun gekündigt und werde dann eben sobald es geht zu einem anderen Anbieter wechseln.
Beste Grüße
Vika