Frage
Antwort
Lösung
am 07.10.2018 10:38
Hallo liebe Community,
vielleicht vorab: Ich kenne mich wenig mit Netzwerktechnik aus und habe mich erst seit Beginn meines kleinen Heimprojekts damit beschäftigt.
Mein grundsätzliches Ziel ist es einen Raspberry Pi als Webserver zu nutzen. Entsprechend möchte ich bei meinem Router (CH6640E) eine Portweiterleitung konfigurieren. Im Menu finde ich hierzu unter Gateway die MAC Weiterleitung. Jetzt habe ich einfach mal die MAC-Adresse meines Pi's und einen Portbereich angegeben. Leider funktioniert auf diese Weise der Zugriff von außerhalb nicht. Zugriff innerhalb meines Netzwerks klappt wunderbar.
Ich habe schon einige Forenbeiträge dazu gelesen und dabei geht es stehts darum, dass der Router kein IPv4 unterstützt. Diesen Zusammenhang verstehe ich leider nicht ganz, kann mir das jemand erläutern? Ich kann ja auch innerhalb des Netzes über die IPv4 auf meinen Pi zugreifen.
Und wie würde ich ansonsten die Portweiterleitung einstellen?
Freue mich auf Rückmeldung !
Viele Grüße,
Magdalena
am 07.10.2018 11:50
Dein Vertrag beinhaltet lediglich die Bereitstellung des Internetzugriffs über DualStack-Lite (DS-Lite), d.h. du teilst dir eine IPv4 mit vielen anderen Kunden, hast aber ein öffentliches IPv6-Netz.
Von extern kannst du daher -vertragsgemäß und wie in den AGB beschrieben- lediglich per IPv6 auf dein Netz zugreifen. Ein Zugriff von außen per IPv4 ist NICHT möglich.
Und bevor die Frage kommt:
Eine Rückumstellung auf eine (vertraglich nicht geschuldete) öffentliche IPv4 erfolgt nur noch in extremen Ausnahmefällen - da dein Raspberry auch IPv6 unterstützt, ist dies definitiv kein Fall für eine solche Ausnahme.
Du wirst also von außen per IPv6 auf deinen Raspberry zugreifen müssen...
Sollte es hingegen nicht ohne IPv4 gehen, dann musst du in einen Business-Tarif mit der Option "Feste IP-Adresse" wechseln, weil nur dort die Bereitstellung einer öffentlichen IPv4 fester Vertragsbestandteil ist.