1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Port Weiterleitung - Reicht eine eigene Fritzbox 6660
EtlamSlein
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Server mit Nextcloud einrichten. Die Cloud soll von extern erreichbar sein.

Bei der Einrichtung soll ich dazu einige Ports frei geben. Nun habe ich festgestellt, dass ich mit der Vodafone Station keine Ports freigeben kann. Ich bin ehemaliger Unitymedia Kunde in NRW und anscheinend geht das nur bei diesen Kunden nicht, bei Vodafone Kunden aus anderen Bundesländern scheint dies möglich zu sein.

Ich habe gelesen das ich dafür die Fritzbox 6591 cable mieten könnte.

Ich soll also dafür 5 Euro/Monat zusätzlich abdrücken obwohl ich die Fritzbox 6591 gar nicht im vollen Umfang nutze. Ich brauche keine 3 Telefonnummern und auch das bessere Wlan ist für mich unrelevant, da der Router und der Server im Keller stehen und die oberen Geschosse mit einem Mesh System von Tenda (Demnächst evtl. Ubiquiti) mit Wlan versorgt werden.

Meine Frage ist jetzt, kann ich mir die günstigere Fritzbox 6660 cable kaufen?

Wird diesen von Vodafone ohne Probleme freigeschaltet? (werden eigentlich nur AVM Geräte von Vodafone aktiviert?). Denn Online kann ich das als ehemals UM anscheinend auch nicht, sondern nur per Telefon.

Hat diese dann automatisch die Möglichkeit der Port Freigabe oder muss Vodafone da noch was extra freischalten oder muss ich bei der Aktivierung noch auf irgend etwas hinweisen wenn ich die schon am Telefon habe?

Ich habe nur mal kurz etwas von DS Lite oder Dual Stack gelesen, ohne jetzt gerade selber zu wissen was ich habe, funktioniert Nextcloud mit beidem oder brauche ich zwingend Dual Stack? Könnte ich das selber in der Fitzbox 6660 eiinstellen oder muss das auch über telefon mit Vodafone eingestellt werden?

Danke schonmal,

Grüsse...

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

das hat nichts mit UM zu tun, was es bei euch nicht gibt ist der Bridge Mode für die Vodafone Station. 

Ja mit einer 6600 kannst du dein Vorhaben realisieren. 

Gruß Robert 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@RobertP  schrieb:

Hallo,

das hat nichts mit UM zu tun, was es bei euch nicht gibt ist der Bridge Mode für die Vodafone Station. 

Ja mit einer 6600 kannst du dein Vorhaben realisieren. 

Gruß Robert 

Das stimmt nur bedingt.

Ich vermute mal, dass die Bemerkung von @EtlamSlein eigentlich auf das IPv4 im Bridgemode zielte.

Im Unterschied zum Rest von Vodafoneland bekommst du im Ex-UM-Land mit einem eigenen Gerät nicht automatisch Dualstack.

Mit einem Gbit-Tarif kannst du dich auf Dualstack umstellen lassen (manche sagen "im Einzelfall", ich kenne aber keinen Fall in dem das endgültig verwehrt wurde).

In den kleineren Tarifen (250 / 500) musst du dazu die Option "Powerupload" für 3€/Monat buchen.

Eine Umstellung ohne Powerupload oder TKO findet eigentlich nicht statt, obwohl das der Eine oder Andere auch schafft.

Noch kurz zu den Begriffen, mit denen du nicht so viel anfangen kannst.

Wenn du nicht weisst, was du hast, hast du wohl DS-Lite. Hier hast du öffentliche IPv6-Adressen aber deine IPv4-Adresse teilst du mit mehreren anderen Kunden. Das hat zur Folge, dass du keine Portweiterleitungen realisieren kannst.

Mit Dualstack hast du sowohl öffentliches IPv4 als auch öffentliches IPv6. Damit geht dann das mit den Portweiterleitungen.

@Gelöschter User  schrieb:

Das stimmt nur bedingt.

....

Im Unterschied zum Rest von Vodafoneland bekommst du im Ex-UM-Land mit einem eigenen Gerät nicht automatisch Dualstack.

nun mal nicht so kleinlich, wie du ja selbst geschrieben hast, lässt sich die entsprechende Option ja nachbuchen bzw. umstellen. 

Sorry, daß ich das in der ersten Antwort nicht gleich mit erwähnt habe.  😉

Gruß Robert 

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Also heisst das:

ich hole mir eine FritzBox 6660

UND ich muss Power Upload dazu buchen

UND dann muss ich Vodafone noch bescheid geben das Ich Dual Stack brauche?

Muss ich, wenn ich für 5€/Monat die 6591 miete dann auch zusätzlich PU dazu buchen?

so wie ich das verstanden habe beinhaltet Power Upload Dual Stack (@Gelöschter User möge mich korrigieren wenn dem nicht so ist)

keine Ahnung wer sich diesen bescheuerten Namen ausgedacht hat 😉

Gruß Robert

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@RobertP  schrieb:

so wie ich das verstanden habe beinhaltet Power Upload Dual Stack (@Gelöschter User möge mich korrigieren wenn dem nicht so ist)

keine Ahnung wer sich diesen bescheuerten Namen ausgedacht hat 😉

Gruß Robert

Genau genommen heisst es ja nur Powerupload. Und der Dualstack wird unter der Ladentheke gehandelt.

Gundstätzlich ginge das auch mit einer VF-Station. Nach dem, was ich so gehört habe, rate ich davon dringend ab.

Bei einer Providerfritzbox läuft es diesbezüglich genau wie bei Powerupload, nur kostet es halt 5€/Monat.

Also entweder / oder 🙂 und bei einem Gbit-Tarif ist es gleich mit drinn.

Man muss sich aber in jedem Fall selbst drum kümmern.

Und wenn es um meinen Nick geht: Nomen est Omen. Familienintern bin ich schon immer Hippopo (Nilpferd)