Port Freigabe + DynDNS (IPv4 und 6)
Stalix
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,
ich habe heute meinen Gigabit Anschluss + den Kabelrouter von Vodafone erhalten. Ich wusste bereits schon im Voraus, dass ich durch den Router limitiert bin, wollte aber lieber einen anderen kaufen als ihn zu mieten.
Jetzt habe ich ein paar Fragen. Ich würde gerne meinen NAS außerhalb von Zuhause auch erreichen und momentan nutze ich dafür DynDNS und logischerweies IPv4 Portfreigaben. Ich weiß, dass dies mit dem Kabelrouter nicht möglich ist (auf jeden Fall hieß es das in einem anderen Forum Post). Einer hat als Lösung vorgeschlagen den Bridge Mode von dem Kabelrouter zu nutzen und dann dahinter an einem Router die Portfreigaben vorzunehmen.
Da das IPv4 Problem aber ja wohl an dem Kabelnetz liegt, frage ich mich wie das helfen soll bzw. wie das dann technisch funktioniert? Ich dürfte ja auch dann nach außen keine IPv4 haben und wenn nur intern? Und die andere Frage wäre ob so auch DynDNS zum Laufen gebracht werden kann bzw. ob zum Beispiel eine selbst gekaufte FB 6591 ohne den Kabelrouter als Bridge diese Probleme komplett beheben würde?
Das heißt wäre mit einer FB direkt am Kabelnetz IPv4 und DynDNS möglich oder hilft da nur der Bridge Mode?
Für DOCSIS 3.1 brauche ich ja ein kompatibles bzw. fähiges Gerät um die vollen Leistung zu nutzen, deswegen habe ich auch die neuste FritzBox im Auge.
Andere Überlegung war es mit einem Router hinter der Bridge und dann mit einem UBIQUITI HD Access Point das WLAN bereit zu stellen, da meine alten Router nicht wirklich WLAN mäßig auf der Höhe der Zeit sind.
Bedanke mich schon mal für alle hilfreichen Antworten im Voraus und wünsche noch einen schönen Tag.
MfG Stalix

1 Antwort 1
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

das IPv4 Problem liegt nicht am Kabelnetz, sondern das eigentliche Problem ist eigentlich, das viele Dienste nicht mit IPv6 klar kommen, weshalb die ganze Problematik nicht funktioniert. Du hast nach Außen / und im Netzwerk eine IPv4. An der eigens gekauften 6591 kannst Du ja selbst Dualstack aktivieren, den Router von uns brauchst Du dann nur im Störfall - heißt im Endeffekt eine Konfiguration durch den Kunden / wir sind da raus.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!