Port Forwarding plötzlich verschwunden???
Mr-F
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe heute meinen WLAN-Router(Kakbel) erhalten, installiert und war begeistert, dass die Einrichtung so zackig funktioniert.

Habe direkt mehrere Ports geforwarded zwecks Zugriff von extern auf auf mein Heim-NAS und der Zugriff hat auch funktioniert.

Jetzt ist wenige Stunden später plötzlich kein Zugang mehr möglich und das Port-Forwarding Menü in der Router-Oberfläche ist auch verschwunden. Was soll das denn?

Das Internet wurde vorhin für eine halbe Stunde unterbrochen - wurde da eine neue Software aufgespielt?

Die Bitte wäre entsprechend das Port-Forwarding Menü zeitnah wieder freizuschalten.

Freundliche Grüße

F.

12 Antworten 12
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Jupp,
es gab eine neue Software und/oder die vollständige Provisionierung deines Routers und nein, dass Menü wird nicht wieder kommen.

Du erhältst nur DS-Lite, also keine öffentliche IPv4 welche Du weiterleiten könntest.

Du müsstest deine Freigaben auf Basis von IPv6 umsetzen und sicherstellen das deine "mobilen" Endgeräte auch via IPv6 ins Internet gehen können.

Danke für die Rückmeldung - Das kann doch nicht ernsthaft sein?

Da habe ich seit Jahren eine funktionierende Telefonica/O2-DSL Leitung und kann im billigsten Router Ports freigeben wie ich es möchte und dann schafft es Vodafone bei einem 500er Kabel Produkt nicht, so einen einfachen Hygienefaktor mitzuliefern?

Geschweige denn, dass ich alles einrichte und dann "über Nacht" alle  Einstellungen gelöscht werden??

Wenn das der "State of the Art" ist, dann muss ich ernsthaft überlegen den ganzen Kram wieder zurückzusenden. Man kann eine positive Produkterfahrung auch fahrlässig zerstören.

Die Nutzung eines NAS und externer Zugriff auf das eigene Homenetzwerk ist heute doch Standard.

Wie kann ich denn die Portweiterleitungssache wieder aktivieren lassen?

DSL und Kabel sind unterschiedliche Techniken mit ihren ... Macken ... 

IPv4 wird im Privatkundenbereich nicht mehr geschaltet.

Entweder einen Business Tarif wählen mit IP Option

oder

eine eigene Fritzbox (Artikelnummer 20002778 ) im Handel erwerben 

oder

den Standard Router in den Bridge Mode versetzen und ein eigenes Endgerät dahinter verwenden. (funktioniert noch)

Thread nach Geräte verschoben.

Hallo,

ich habe einen eigenen Router bzw. eine eigene Fritzbox Cable und musste diese gestern zurücksetzen. Seitdem funktioniert das Port-Forewarding nicht mehr, obwohl alle Ports auf der Box offen sind. Aber bei wie-ist-meine-ip wird plötzlich eine IPV6 primär und IPV4 sekundär angezeigt. Der dyndns Zugang über Synology funktioniert auch nicht mehr. 
Was kann ich tun?

DANKE!
Armin

Hast du denn eine öffentliche IPv4?

Servus,

wie kann ich das anders beantworten als mit jener Aussage die ich schon gemacht habe?
"Aber bei wie-ist-meine-ip wird plötzlich eine IPV6 primär und IPV4 sekundär angezeigt."

In der Fritzbox sehe ich keine IPv4 Adresse.

Kabel

verbunden, ↓ 424 Mbit/s↑ 26,5 Mbit/s

Internet, IPv4

FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
Internet, IPv6

verbunden seit 13.08.2019, 22:14 Uhr

Vor dem Zurücksetzen meiner Fritzbox war das alles kein Problem. Mit exposed host komm ich auch nicht aufs NAS und der dyndns von Syoloty scheint auch nicht zu funktionieren.

FG und danke,
Armin

Dann solltest Du erst einmal bei Dir die native IPv4 aktivieren.
Findest du in den Interneteinstellungen.

Deine Aussage bezüglich Wieistmeineip hat überhaupt nichts zu sagen.

Hi,

danke für die Antwort. Aber in welchen "Interneteinstellungen" ? Auf der Fritzbox selbst? Dort wüsste ich ehrlich gesagt nicht mehr wo ich das finden sollte. Hab alles schon mehrfach durch. Kannst du mir das vielleicht genauer sagen?

FG
Armin

Ahab
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich denke dort wo du meinst, finde ich den Button bei mir nicht!?

Keine Interneteinstellungen.PNG