Frage
Antwort
Lösung
am 02.03.2020 19:48
Seitdem wir von Kabel Internet 100 auf 500 umgestellt haben und damit auch einen neuen Router bekommen haben können wir kein Port-Forwarding mehr einrichten.
Modem:
Firmware-Version: 1.0.9-IMS-KDG
Produkt name: CGA4233DE
Fehlermeldung des Routers:
LAN-IP-Adresse ...
Der eingegebene Wert is ungültig, bitte geben Sie einen gültigen Wert ein.
Wir haben eine IPV4 und eine IPV Adresse.
Die Anbindung funktioniert nicht über DSL Lite sondern über einen Kabelanschluss.
am 03.03.2020 10:06
Hey,
vermutlich läuft das Gerät unter DSLite, also IPv4 und IPv6, dort gibts kein direktes Portforwarding. Du kannst zB den Bridgemode aktivieren um dann an Deinen Eigenen Router entsprechendes einzurichten, sofern Du einen hast.
LG
Tobias
am 03.03.2020 10:23
Wie ich oben geschrieben habe
HABEN WIR KEIN DSL LITE.
Wir haben einen Kabelanschluss Business 500.
am 03.03.2020 10:27
Red Internet Business 500 Cable
Internet-Flatrate:
Download bis zu 500 Mbit/s
Upload bis zu 50 Mbit/s
am 03.03.2020 11:02
@sikozptl schrieb:Wie ich oben geschrieben habe
HABEN WIR KEIN DSL LITE.
Wir haben einen Kabelanschluss Business 500.
DS Lite hat nichts mit DSL zu tun!
DS = Dual Stack - also Anschluss über IPv4 und IPv6.
Das "Lite" bedeutet, dass der Anschluss keine öffentlich erreichbare IPv4 Adresse mehr hat.
Wenn du einen Business Anschluss hast könntest du für 6€ im Monat die Option "feste IP buchen"
Dann bekommst du einen "echten" DS (DualStack) Anschluss geschaltet mit öffentlicher IPv4 und öffentlicher IPv6. Ich denke dann sollte an deinem Technicolor CGA4233DE auch wieder klassisches Portforwarding möglich sein.
Gruß Robert
am 03.03.2020 12:06
Hey,
ah, das heißt übrigens DS Lite, das hab ich tatsächlich überlesen 😄
Ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 03.03.2020 14:08 - zuletzt bearbeitet am 04.03.2020 07:37 von Tobias
Vielen Dank für die Aufklärung mit dem DS und DSL. Ich habe da anscheinend ein L zuviel gelesen.
Ich habe jetzt nachgesehen. Wir haben definitiv eine IPv4 und eine IPv6 Adresse zugewiesen bekommen.Internet
IPv4-Adresse ***
Primäre DNS IPv4 Adresse ***
IPv6 Adresse N/A
IPv6 Präfix Delegation
***
Primäre DNS IPv6 Adresse ***
Firewall
An
Vom Busineskundensupport kam schlichtweg die Antwort. Port Forwarding funktioniert. Wenden Sie sich an einen PC Support Service. Es konnte mir aber niemand sagen wie es zu dieser Schlußfolgerung kam.
Vielen Dank für das weitere Hilfsangebot. Ich schicke Dir die Daten. Danke
am 03.03.2020 14:19
Hallo,
hast du die erweiterte Ansicht aktiviert? Eventuell sieht man das Port Forwarding in der Standard Ansicht nicht.
Gruß Robert
am 03.03.2020 14:22
Natürlich habe ich die erweiterte Ansicht aktiviert.
Das ist auch gar nicht das Problem.
Im Screenshot den ich angehängt habe oben steht die Fehlermeldung:
"Der eingegebene Wert is ungültig, bitte geben Sie einen gültigen Wert ein."
Der Fehler kommt egal bei welcher IP-Adresse. Ich habe natürlich eine gültige interne angegeben.
am 04.03.2020 07:41
Hey @sikozptl,
hmm, das is tatsächlich komisch, laut Oberfläche meint er ja, das der Adressbereich nicht passt, is der Adressbereich der anderen Geräte auf bei 6, oder bei 1? Eventuell Werksreset probiert? Vielleicht hängt die Box irgendwo im Hintergrund. 😕
LG
Tobias