Port-Forwarding TG3442DE
KalleWirsch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

seit 01.06. wurde der Vertrag in meiner Wohnung auf Internet & Phone 1000 Cable umgestellt.

Dazu gab es den TG3442DE Router. Gestern habe ich den Router angeschlossen und soweit eingerichtet. Gigabit kam durch und port forwarding eingerichtet. Super. Nextcloud war erreichbar.

PortForwarding.pngLeider hat der Router über Nacht wohl umgestellt auf IPv6 - Ich habe im Menü keinen Unterpunkt zum Port-Forwarding mehr.2021-06-04 10_10_15-Firewall und 26 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png

Warum? Und wie kann ich jetzt mein Port Forwarding einrichten? Das ist für mich eine Grundlegende Funktion, die jeden Tag benötigt wird.

In einem anderen Thread dazu habe ich schon gelesen, dass das eben nicht geht. Aber das möchte ich so nicht stehen lassen. Zwingt mich Vodafone dazu einen eigenen Router zu kaufen? Hier gibt es für mich aber keine Alternativen, außer einer Fitz!Box 6660, die miserablen WLAN Empfang bietet und die Fritz!Box 6591, die es nicht mehr zu kaufen gibt.

Kommt das Port Forwarding für den TG3442DE noch?

 

Danke, viele Grüße

K.W.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
niros
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo KalleWirsch,

nicht IPv4-Portweiterleitung, sondern IPv6-Portfreigabe bringt dich ans Ziel. Siehe meinen Thread:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Portfreischaltung-in-der-ConnectBox-Compal-CH7465L...

Gruß + viel Erfolg

niros

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13 Antworten 13
reneromann
SuperUser
SuperUser

Da dein Vertrag nur DualStack-Lite vorsieht, wirst du auch in Zukunft keine Portfreigaben auf IPv4-Ebene mehr einrichten können.

Sehe ich das dann richtig, dass ein Port Forwarding auf meinen im LAN befindlichen Web Server mit meinem Vertrag überhaupt nicht mehr möglich ist?

Wie kann ich denn nun von extern auf mein LAN zugreifen? 😞

Hallo,

du hast folgende Möglichkeiten :

  • VF Station im Bridge Mode und eigener WLAN Router 
  • eigene Kabel Fritzbox 
  • eigenes Modem und egener Router
  • Business Vertrag mit der Option "feste IP"
  • irgendjemand an der Hotline, über Facebook oder Whatsapp erwischen, der dir das aus Kulanz, oder weil er einfach nett ist, umstellt.

@KalleWirsch  schrieb:

Sehe ich das dann richtig, dass ein Port Forwarding auf meinen im LAN befindlichen Web Server mit meinem Vertrag überhaupt nicht mehr möglich ist?


Per IPv4? Ja - steht aber auch genau so in den AGB.

 


@KalleWirsch  schrieb:

Wie kann ich denn nun von extern auf mein LAN zugreifen? 😞


Per IPv6...

 

Mal ganz davon abgesehen, dass das Hosting bei Privatkundenanschlüssen per AGB ausgeschlossen ist.

 

Die von @RobertP erwähnten Methoden

  • Bridge-Modus
  • eigener Kabel-Router
  • Hotline/Facebook/Whatsapp

helfen leider nicht dauerhaft weiter - denn auch wenn jetzt (noch) auf Kulanz ggfs. eine IPv4 verteilt wird, gibt es keinen Anspruch darauf und es kann jederzeit wieder DualStack-Lite geschalten werden (selbst bei Nutzung eigener Endgeräte kann dies durch die Konfiguration des CMTS "erzwungen" werden, wie es bei ex.-UnityMedia der Fall ist).

 

Lediglich der Umstieg auf einen Business-Tarif mit zusätzlicher Bestellung der Option "Feste IP-Adresse" hilft da weiter - weil dort ein vertraglicher Anspruch auf eine öffentliche IPv4-Adresse besteht.

Okay, danke.
Dann werde ich mal sehen, ob sich das Port Forwarding mit der Fritz!Box 6660 einrichten lässt und dann auch funktioniert.

Zusätzlich habe ich bemerkt, dass ich Probleme im VPN von meiner Arbeit habe. Netzlaufwerke, Webseiten etc. funktionieren nur ganz selten. Es ist ein bisschen schwierig das Problem genau zu fassen, da es manchmal für kurze Zeit funktioniert. Ich bin aber definitiv der einzige mit dem Problem, es ist seit der Umstellung auf Dual-Stack lite aufgetaucht und gab es davor auch noch nie.

Gibt es dazu Infos, fixes, workarounds? Oder muss ich jetzt einfach damit leben? Das ist für mich ein Grund den Vertrag zu kündigen. Ich kann ja so nicht arbeiten. Soll ich hierzu einen neuen Thread eröffnen?

So langsam fällt der Groschen erst jetzt.

Für IPv6 ist natürlich gar keine Port Weiterleitung benötigt. Weil es ja gar kein NAT gibt und jedes Gerät natürlich selbst über IPv6 erreichbar sein kann. Da ist einfach die IPv4 Gewohnheit viel zu tief im Hirn verankert.

Mein Webserver muss ja nicht per IPv4 erreichbar sein. Dann ist das also nur eine etwas aufwändigere Konfigurations-Geschichte meinerseits. Puh. Ich hatte das Gefühl Vodafone schränkt hier allmählich Möglichkeiten ein um Services o.ä. zu verkaufen, die nicht jeder Normalo benötigt.

 

Nur schade, dass ich keinen DNS-Server auf dem Router konfigurieren kann. (Hatte immer lokal einen PiHole, der mir auch meine lokalen Geräte auflgelöst hat.) Und natürlich die Sache mit dem VPN. Also klar verstehe ich, dass es nicht funktioniert, wenn ich von extern eine VPN Verbindung zu meinem LAN aufbauen will, wenn Dual Stack genutzt wird, aber ausgehend sollte es doch keine Pobleme geben? Vorallem nicht "manchmal gehts, manchmal nicht"?

niros
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo KalleWirsch,

nicht IPv4-Portweiterleitung, sondern IPv6-Portfreigabe bringt dich ans Ziel. Siehe meinen Thread:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Portfreischaltung-in-der-ConnectBox-Compal-CH7465L...

Gruß + viel Erfolg

niros

blöd nur das man auf der Vodafone Station keine IPv6 Freigaben einrichten kann  😞

das einzige was geht, ist deinen Nextcloud Server nach außen über Host Exposure freizugeben 

niros
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bedeutet das, dass nur das TG3442DE eine iPv6-Adresse bekommt und die Geräte im LAN nur IPv4?

niros