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Paketverlust(per LAN) nach ca. 12h Betrieb der Arris TG344 DE (Vodafone Station)
Anonym95602
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi zusammen,
wir leiden seit dem Wechsel von der Connect-Box auf die Vodafone-Station / Arris TG344DE unter ständigen Problemen.


Wir haben auch gleichzeitig einen Wechsel von 100 MBit / Dualstack Lite auf 500 MBit / Dualstack gemacht.


Nach 12h-48h bemerken wir immer Paketverlust, welcher sich dann beim Zocken oder bei Videkonferenzen in Form von Laggs bemerkbar macht. Genutzt wird LAN.


Nebenbei lassen wir schon immer kontinuierlich "ping"s mitlaufen (zu Google aber auch Unitymedia) und man kann den Paketverlust auch da bemerken.

Bei einem Ping-Interval von 1/s und einem Timeout von 1s beginnt die Fehlerquote so bei 2% aber geht bis 5%.


Folgendes behebt die Probleme:

- Gerät Neustart

- Firewall Deaktivieren dann wieder Aktivieren

- WLAN Deaktivieren dann wieder Aktivieren (:alien:)


Ist bereits das 2. Gerät

Haben auch schon mit dem 2nd-Level-Support / Techniker zusammen "rumprobiert":

WLAN deaktivert. +  alle LAN Geräte bis auf eines ausgesteckert: Problem besteht weiterhin. Dannach letztes LAN Gerät mit anderem getauscht unt nochmal getestet: Problem besteht weiterhin.


Natürlich haben wir auch die WLAN SSID's schon getrennt worauf der 1st-Level ja immer so pocht....

Es waren auch schon 2 Techniker des Externen Dienstleisters da welche beide, soweit für sie möglich, ausschließen konnten dass das Problem an der "Leitung" oder an uns liegt.

Was jedoch zumindest ein Techniker bestätigen konnte, dass wir kein Einzelfall mit unseren Problemen sind.


Das Fass zum Überlaufen gebracht hat, dass ich gerade feststellen durfte, dass das Port-Forwarding auch nicht
zu funktionieren scheint ...hätte ich mir die Dualstack Umstellung auch sparen können.


Der 1st-Level-Support rät mir auch ständig mir doch einfach die Frizbox für 5 EUR mehr im Monat zu holen was schon sehr unverschämt ist.

Leider bin ich jedoch noch nicht so verzweifelt und würde eher rein aus Prinzip zur Konkurenz wechseln.


Frage1:

Da das mir bereitgestellt Gerät offenbar nicht funktioniert würde ich gerne ohne Aufpreis auf eine Fritzbox wechseln. Gibt es da Hoffnung? Erfahrungen? Anregungen?

(Auch wenn mir schon gesagt wurde dass die Geräte aktuell nicht lieferbar sind)


Frage2:

Wie sind die Aussichten zur Konkurrenz zu wechseln ohne auf den Vertragskosten sitzen zu bleiben?

16 Antworten 16
Anonym95611
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Okay, das ist doch schon mal guter Hinweis, Marburger, danke.
Anonym95611
Smart-Analyzer
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simtfumi:
f.tietzen:
Ich teste es gleich und melde mich danach nochmal. Hab bisher außer Firewall an / aus und Strom aus/an nichts versucht.

Ich meine einen Firewall reset bzw. an / aus Wechsel. (fw-reset ist nicht eindeutig )

Ein Firmware-Reset selbst hilft bei mir bessert bei mir auch nichts auf Dauer (ist halt auch nur ein Restart des Gerätes)


Lustigerweise hat der Soft Reset übers Menü gerade ein bisschen geholfen. Der Loss ist immer noch jenseits von gut und böse, aber man kann sich mit Leuten im Discord unterhalten ohne dass es alle 3 Sekunden stockt.


Hoffe VF bessert hier schnell nach. Ich war mit UM immer super zufrieden und hätte nicht gedacht dass ein modernerer Router mehr Probleme macht als die olle Connect Box.

Anonym95602
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Marburger:
Richtig. Davon gibt es seit der "Gigabitaktion" sehr viele.
Eine Lösung seitens der UM/VF Mitarbeiter gibt es nicht. Nur den Hinweis, dass die Probleme bekannt sind und am einer Lösung gearbeitet wird.


Ich habe noch nie vom Telefon-Support (1st oder 2nd
Lvl) gehört dass das Paketverlust Problem bekannt ist, oder dass die Vodafone Station allgemein ihre Problemchen hat.
Mir wird
immer gesagt ich sei ein Einzelfall.

Lediglich die Online-Foren und Vorort-Techniker sagen etwas Anderes.

Wenns kein Hardware Problem ist, lässt es sich ja zumindest beheben, falls dran gearbeitet wird...

Der Vorort-Techniker hatte auch gesagt er hätte schonmal mit Vodafone-Technikern über das Problem gesprochen, und diese vermuteten wohl dass ein ständiger "Verbindungs-Profil-Wechsel" (Whatever) wohl die Ursache sein könnte. Nur bringt mir so eine Aussage natürlich nichts
Janice1
App-Professor
App-Professor
Hallo simtfumi, 

wie lautet denn der aktuelle Stand der Dinge?

Also um es einmal festzuhalten: Überwiegend gibt es keine Probleme mit der Vodafone Station. Natürlich seht ihr hier hauptsächlich Kunden die sich mit Störungen an die Community wenden. Daher kommt es vermutlich zu dem Eindruck, dass "Alle" (ich pauschalisiere das einmal) Probleme mit unserer neuen Hardware haben. 
Die Fehlermeldungen hier, haben wir auf dem Schirm. Ich selbst weise gerne einmal die Kollegen aus der Technik auf Communitybeiträge hin. Allerdings hat Marburger das soweit schon richtig erklärt: Wir haben hier eine moderierende Rolle und leider keinen Zugriff auf Kundenkonten, weshalb wir keine Störungen aufnehmen oder bearbeiten können.

Ich möchte zudem eines unterstreichen: Auch wenn zwei Kunden das gleiche "Symptom" haben, kann die Ursache bei beiden komplett woanders liegen. Deshalb ist eine allgemeine Lösung äußerst schwierig. 

Eine Fehlerquelle haben wir zum Beispiel festgestellt, das ist das Anschlusskabel:

Hast du mit dem neuen Modem auch ein neues Anschlusskabel erhalten?
Falls ja, du dieses aber bisher nicht ausgetauscht hast, tue dies bitte einmal. Ansonsten frage einmal beim Kundensupport nach einem Neuen. 
Wir haben zwei verschiedene Breitbandanschlusskabel:

Den Schraubstecker: bitte einmal überprüfen, ob dieser festgezogen ist. Beachte
aber: „nach fest, kommt ab“ 

Und den F-Quick-Connectstecker zum Einstecken: einfach einmal überprüfen, ob dieser korrekt draufgesetzt ist. Drücke einfach am Stecker direkt, bitte nicht am Kabel.

Im Übrigen "pocht" das 1st-Level immer wieder auf die Trennung der WLAN SSID's, da auch dieser Vorgang einigen Kunden bei ihren Symptomen geholfen hat. Da es bei dir anscheinend nicht hilft, tippe ich eben hier auf eine andere Ursache. 😕
War denn bereits schon einmal ein Techniker bei dir vor Ort? Bisher klang es für mich nach einer telefonischen Beratung. 

Ich wünsche dir einen schönen Tag und pass auf dich auf! :hearts:

- Janice
Anonym95611
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das Problem hat zu 100% nichts mit wackelnden Kabeln zu tun. Warum sonst sollte ein Restart der Box den packet loss für eine gewisse Zeit verhindern?

Da alle das gleiche Problem haben und sich auf gleiche Weise Abhilfe schaffen können, und die Konstellationen mit Wechsel auf die neue Vodafone Station bei vielen Usern sehr ähnlich sind liegt der vernünftige Schluss nahe, dass die Vodafone Station Probleme macht.

Hier sind auch keine Deppen unterwegs sondern Leute die sich halbwegs auskennen, sonst würde man gar nicht das Problem Packet loss benennen können.
Anonym97293
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Liebes VF-Team,


gibts hier News, Prognosen auf ein FW-Update? Ich habe keine Lust mein Gerät alle 2 Tage neuzustarten.

Gewisse Einstellungen gehen dann auch leider verloren.


Packet loss von 67% ist echt nicht geil....





Anonym98747
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
habe denke ich das Gleiche Problem und vorhin auch einen Beitrag erstellt, hab bei mir zwar eine Lösung für mich selbst erarbeitet, aber bin halt nicht glücklich und würde gerne von Unitymedia/Vodafone funktionierende Hardware haben. Mir und einem Kollegen wirkt es so, das der Router nicht damit Klar kommt, mehr als ein Gerät zu versorgen. Also sobald mehrere Geräte vorhanden sind gibt es Packetverluste. Hast du noch einen alten Router, den du verwenden kannst? hab bei mir den Vodafone Router nurnoch als internet Anschluss, und mit einem Lankabel an einem Anderen Router gehängt, der nun das verwalten der Internetfähigen Geräte übernimmt. also der Vodafone hängt wie ein Rechner am anderen Router