Frage
Antwort
Lösung
am 24.03.2020 21:56
Hi zusammen,
wir leiden seit dem Wechsel von der Connect-Box auf die Vodafone-Station / Arris TG344DE unter ständigen Problemen.
Wir haben auch gleichzeitig einen Wechsel von 100 MBit / Dualstack Lite auf 500 MBit / Dualstack gemacht.
Nach 12h-48h bemerken wir immer Paketverlust, welcher sich dann beim Zocken oder bei Videkonferenzen in Form von Laggs bemerkbar macht. Genutzt wird LAN.
Nebenbei lassen wir schon immer kontinuierlich "ping"s mitlaufen (zu Google aber auch Unitymedia) und man kann den Paketverlust auch da bemerken.
Bei einem Ping-Interval von 1/s und einem Timeout von 1s beginnt die Fehlerquote so bei 2% aber geht bis 5%.
Folgendes behebt die Probleme:
- Gerät Neustart
- Firewall Deaktivieren dann wieder Aktivieren
- WLAN Deaktivieren dann wieder Aktivieren (:alien:)
Ist bereits das 2. Gerät
Haben auch schon mit dem 2nd-Level-Support / Techniker zusammen "rumprobiert":
WLAN deaktivert. + alle LAN Geräte bis auf eines ausgesteckert: Problem besteht weiterhin. Dannach letztes LAN Gerät mit anderem getauscht unt nochmal getestet: Problem besteht weiterhin.
Natürlich haben wir auch die WLAN SSID's schon getrennt worauf der 1st-Level ja immer so pocht....
Es waren auch schon 2 Techniker des Externen Dienstleisters da welche beide, soweit für sie möglich, ausschließen konnten dass das Problem an der "Leitung" oder an uns liegt.
Was jedoch zumindest ein Techniker bestätigen konnte, dass wir kein Einzelfall mit unseren Problemen sind.
Das Fass zum Überlaufen gebracht hat, dass ich gerade feststellen durfte, dass das Port-Forwarding auch nicht
zu funktionieren scheint ...hätte ich mir die Dualstack Umstellung auch sparen können.
Der 1st-Level-Support rät mir auch ständig mir doch einfach die Frizbox für 5 EUR mehr im Monat zu holen was schon sehr unverschämt ist.
Leider bin ich jedoch noch nicht so verzweifelt und würde eher rein aus Prinzip zur Konkurenz wechseln.
Frage1:
Da das mir bereitgestellt Gerät offenbar nicht funktioniert würde ich gerne ohne Aufpreis auf eine Fritzbox wechseln. Gibt es da Hoffnung? Erfahrungen? Anregungen?
(Auch wenn mir schon gesagt wurde dass die Geräte aktuell nicht lieferbar sind)
Frage2:
Wie sind die Aussichten zur Konkurrenz zu wechseln ohne auf den Vertragskosten sitzen zu bleiben?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.04.2020 12:45
am 24.03.2020 22:09
am 24.03.2020 22:09
Ich habe ohne Ende Packet Loss. TUT WAS DAGEGEN!!!
am 24.03.2020 22:11
am 24.03.2020 22:13
"Die Mitarbeiter unseres Service Teams sind ebenfalls hier online und markieren hilfreiche Tipps und gute Antworten als richtig, sodass auf einen Blick ersichtlich ist, was die Lösung auf die Frage ist."
am 24.03.2020 22:15
Ich habe exakt dasselbe Problem! Ich hatte vorher eine Connect Box, mit der lief alles super. Dann jetzt Wechsel auf die Vodafone Station inkl. WEchsel von DS Lite auf DS und Powerupload, und die Verbindungsqualität ist MISERABEL.
Ich habe ohne Ende Packet Loss. TUT WAS DAGEGEN!!!
am 24.03.2020 22:16
am 24.03.2020 22:16
Marburger:
Ja. Aber auch nur das. Probleme können sie nicht lösen, individuelle schon gar nicht, da sie keinen Zugriff auf Kundenkonten haben.
Schein ein systematisches Problem mit der Vodafone Station zu sein und kein individuelles Kundenproblem. Das ist nicht der einzige Beitrag der sich um Packet Loss bei der Vodafone Station dreht.
am 24.03.2020 22:20
Ich teste es gleich und melde mich danach nochmal. Hab bisher außer Firewall an / aus und Strom aus/an nichts versucht.
Ich meine einen Firewall reset bzw. an / aus Wechsel. (fw-reset ist nicht eindeutig 😄 )
Ein Firmware-Reset selbst hilft bei mir bessert bei mir auch nichts auf Dauer (ist halt auch nur ein Restart des Gerätes)
am 24.03.2020 22:21