Ask
Reply
Solution
am 28.09.2018 21:34
Leider verbindet sich meine Fritzbox 7320 seit einiger Zeit nicht mehr mit dem Netz (pppoe verbindungsfehler). Ich habe einen Vodafone DSL Classic Paket Regio (16mbit). Ich vermute die haben den Anschluss auf VDSL umgestellt. Die funktionierende Easybox ist für mich auf Grund mangelnder Restfunktionalität dabei keinesfalls eine dauerhafte Option. Welche Fritzbox ist bei meinem Vertrag einsetzbar und hinreichend zukunftsfähig (bis min. 100mBit)? Kann ich jede Fritzbox der Reihen 74xx bzw. 75x einsetzen? Gibt es Alternativen von anderen Herstellern? Ich habe folgende Mindestanforderungen:
Router für Festnetz
LAN min.2x GBit
WLAN a-c
usb
ftp
vpn
analog tel
dect
am 29.09.2018 00:05
PPPoE-Verbindungsfehler sind kein Anzeichen für VDSL. Bei PPPoE-Fehlern stimmen die Zugangsdaten nicht - wenn hingegen kein DSL anliegen würde, würdest du im Log keine PPPoE- sondern DSL-Sync-Fehler sehen.
am 29.09.2018 08:51
Der Vertrag besteht seit einigen Jahren unverändert. Ich benutzte die Fritzbox auch schon mindestens 2 Jahre. Von einem auf den anderen Tag funktionierte der Login damit nicht mehr. PPPoE. Die irgendwo im Schrank rumliegende Easybox 803A funktionierte aber. Daher ging ich von einem Defekt meiner Fritzbox 7320 aus. Ich kaufte mir eine geprüfte refurbished Fritzbox 7390. Diese funktionierte ebenfalls nicht. Ein Anruf beim Voda-Support ergab, dass diese Box "nicht supported" wird. Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, die Art von Verträgen wie ich einen besitze, kann sowohl ADSL als auch VDSL basierend sein. Ich gehe daher davon aus, dass die Anschlüsse in meiner Ortschaft durch Vodafone oder Telekom oder wen auch immer zu dem damaligen Zeitpunkt intern umgestellt wurden. Irgendwas muss passiert sein, dass ältere Fritzboxen offensichtlich hier nicht funktionieren.
am 29.09.2018 11:25
"Nicht Supported" heißt nicht, dass die Box nicht funktioniert - es heißt lediglich, dass dir VF keine Hilfe bei Problemen anbietet.
Eine 7390 kann sowohl ADSL/ADSL2+ Annex B ("normales" DSL mit ISDN- oder Analogtelefonie über einen DSL-Splitter), ADSL/ADSL2+ Annex J (splitterloses DSL für VoIP), aber auch VDSL und sogar VDSL mit Vectoring (bis 100 MBit/s).
Abseits dessen: PPPoE-Fehler heißt weiterhin, dass die Zugangsdaten nicht korrekt sind. Da die EasyBox sich die Zugangsdaten indirekt über den MIC von VF holt, kann es durchaus sein, dass die Zugangsdaten (warum auch immer) geändert wurden und du deshalb mit den FritzBoxen und den alten Daten nicht mehr online gehen kannst.
Ruf am besten bei der Hotline an und bitte um Zusendung neuer Zugangsdaten (Achtung: Dadurch werden die alten Daten sofort ungültig - du bist also bis zum Eingang der neuen Daten offline).