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am 02.01.2020 15:22
Compal CH7466CE in bridge mode, feste IPv4 sowie /56 Subnetz
WAN bekommt eine /128 IPv6 sowie eine /64 aus meinem /56 delegiert, jedoch keine IPv6 default gateway. ICMP v4/v6 fuer any freigegeben.
Ich versuche IPv6 bei Kabel Deutschland/Vodafone seit Jahren zum Laufen zu bekommen, noch mit keiner Firewall/Router hat es sauber geklappt. 1&1 PPPoE dual stack klappt hingeben ueberall und einwandfrei.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
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am 03.01.2020 10:37
Das Problem lag daran, dass es im Zusammenspiel mit Vodafone DHCPv6 und Opnsense keine Gateway bzw. IPv6 default route angelegt wurde. Woran das jetzt genau liegt, keine Ahnung.
Als manueller Workaround geht
route -n add -inet6 default fe80::1%igb0
Als halbmanueller Workaround:
cat /usr/local/etc/rc.syshook.d/start/40-ipv6-default-gateway
/sbin/route -n add -inet6 default fe80::1%igb0
Vor dem Reboot
chmod +x /usr/local/etc/rc.syshook.d/start/40-ipv6-default-gateway
nicht vergessen!
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am 03.01.2020 07:24
Fuer den Fall dass es sich um hier https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?t=38914 beschriebenes Problem handelt schalte ich mal Modem fuer ein paar Stunden stromlos.
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am 03.01.2020 10:32
Hallo eleitl1,
hat das stromlos schalten etwas gebracht?
Liebe Grüße
Moni
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am 03.01.2020 10:37
Das Problem lag daran, dass es im Zusammenspiel mit Vodafone DHCPv6 und Opnsense keine Gateway bzw. IPv6 default route angelegt wurde. Woran das jetzt genau liegt, keine Ahnung.
Als manueller Workaround geht
route -n add -inet6 default fe80::1%igb0
Als halbmanueller Workaround:
cat /usr/local/etc/rc.syshook.d/start/40-ipv6-default-gateway
/sbin/route -n add -inet6 default fe80::1%igb0
Vor dem Reboot
chmod +x /usr/local/etc/rc.syshook.d/start/40-ipv6-default-gateway
nicht vergessen!
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am 03.01.2020 10:38
Danke der Nachfrage -- es lag an der fehlenden default route. Siehe meine Antwort an mich selbst, die ich auch als Loesung markiert habe.
Danke.
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am 03.01.2020 13:15
Hallo eleitl1,
danke für die Rückmeldung. Darf ich dann hier zu machen?
Liebe Grüße
Moni
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am 03.01.2020 16:38
Klar, mein Problem ist zumindestens vorlaeufig geloest. Kann vielleicht dem einen oder anderen Vodafone user vom Nutzen sein.
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am 04.01.2020 18:23
Hallo eleitl1,
dann ist hier somit zu.
Gruß
Jens