1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur ca 5 von 12 Geräten haben Internet, Wlan und Lan sind betroffen.
Ikazu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nur ca 5 von 12 Geräten haben Internet, verbinden können sie sich, nur kommen sie nicht ins internet.

Eine abwimmelnde Support Mitarbeiterin versicherte mir, dass mit meiner Leitung alles Okay sei und es sich wohl um ein einstellungsproblem handelt, obwohl der Router und einige betroffene die Geräte sowie alle sonstigen Einstellungen zurückgestetzt wurden. (Siehe Was ich versucht habe)

Das Problem mit Abgelehnten Wlan anfragen besteht schon seid gefühlt immer, Lan ist allerdings erst seind ca. 3 Tagen betroffen.

Alle Geräte waren in der Vergangenheit schon mit dem Netzverbunden und haben Problemlos funktioniert.

Es sind sowohl Geräte über das Wlan, wie auch über Lan betroffen.

Vorgestern ist mir aufgefallen, dass uns einfach IPv4 ausgestellt wurde, weswegen gefühlt nur noch google und Facebook funktionierten, was jedoch "schnell", nach 30 min in der Warteschleife und einer Anschließenden einstündigen Wartezeit gefixt wurde.

Es besteht schon gefühlt ewig das Problem, dass neue und auch einge bestehende Geräte sich nicht mit dem Wlan verbinden können, seien die bedingungen noch so Optimal, es funktioniert oft erst nach Stunden des versuchens. Ich weiß nicht, ob die Probleme Zusammenhängen, aber wenn man schon dabei ist...

Dinge die ich versucht habe:

• Router Neustart
  • Router Zurücksetzen (Hatte zur folge, dass ich meinen Echo dot, der sich Vorher nicht mit dem Wlan verbinden konnte, sich nun mit dem Wlan verbunden hat)
  • Verschiedene DNS Server (der Standard von Vodafone hatte in der Vergangenheit Probleme, seither benutzen Wir hauptsächlich Öffentliche von google & co. )
  • Geräte neu gestartet, zurückgesetzt div. einstellungen Probiert
  • Wlan Kanäle gewechselt (2.4. ghz/ 5 ghz)

Geräte die nicht Funktionieren sind u.a.:

• 1-2 Tower - Einer hat gestern noch Internet gehabt, ab heute morgen um 8 hatte keiner mehr Internet (beide Lan gebunden)
  • 2 Handys - Wlan
  • 2 Nintendo Switch - Wlan
  • 2 Fire TV - Einer Funktioniert über Lan keiner über Wlan

Geräte die Funktionieren:

• 1 Switch - Wlan
  • 0-1 Tower - Lan
  • 3 Handys - Wlan
  • 1 Fire TV - Lan

Sonstige informationen:

• Gebuchte Leitung: Red Internet & Phone 200
  • Router:  Compal CH7466CE

Sollten noch informationen zur Lösungsfindung fehlen liefer ich diese gerne nach.

Viele Grüße

Carmine Bodtländer

1 Antwort 1
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ikazu,

sind es immer die selben Geräte die sich nicht verbinden können? Bekommen alle betroffenen Geräte eine IPv6, IPv4 oder beides? Wurde mit den betroffen Geräten ein tracert bzw. pathping versucht? Im Moment schaut es nach einem Fehler der Box selbst aus.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!