Archiv_Internet-Geräte

Neustart alle 24h (Fritzbox 6490)
GELÖST
Gehe zu Lösung
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

nach etlichen Telefonaten mit der Technik-Hotline von Kabel Vodafone und AVM, hier ein weiterer Versuch. Ich habe in diesem Forum gesehen, dass etliche Nutzer dieselben Probleme haben (z.B. hier oder hier, uvm.), allerdings ohne daraus eine Lösung für mich ableiten zu können. Daher dieses Posting.

Problem: Meine Fritzbox startet täglich (ohne Ausnahme) zwischen 2:30 und 2:50 Uhr neu.

Die Techniker von AVM spezifizieren wiefolgt:

Es handelt sich nicht um Neustarts sonder um Synchronisationsverluste zum Kabelanbieter, der die Verbindung unterbricht (auch wenn er das Gegenteil behauptet):

02.07.17 02:31:37 Kabel-Internet ist verf��r.
02.07.17 02:31:07 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

Und das wiederum sind Symptome einer klassischen Zwangstrennung, insbesondere dann, wenn die Trennung immer zur gleichen Zeit erfolgt.

Mit dieser Information geschah bisher folgendes:

1. Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und getestet => keine Veränderung
  2. Techniker vorbeigeschickt um die Leitungen zu testen => Aussage vom Techniker: Werte sind nicht optimal, aber ok. Wegen den Leitungen sieht er aber keinen Grund für die Neustarts.
  3. Fritzbox als womöglich defekt getauscht => neue Fritzbox brachte keine Veränderung

Vor einigen Monaten hatte ich übrigens noch einen anderen Router, eine Kombination aus Hitron Router(Bridge-Modus) und Fritzbox 3490. Dort trat das Problem nicht auf. Nach der Vertragsverlängerung (Upgrade von 100 auf 200MBit) habe ich mein altes Setting durch die neue Fritzbox 6490 getauscht.

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe!

Ben

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderator

Hi Ben,

seit Du die andere MMD nutzt liegen auch 4 Upstream-Kanäle an. Neustarts kann ich auch keine mehr verzeichnen.

Die Werte sind auch alle in Ordnung 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Royal-Techie

Modemwerte posten, welche Firmware hat die Box, ist eine Sicherung eingespielt ?

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Anbei die Modemwerte. Allerdings entnommen von heute 10 Uhr.

Firmware ist 06.65. Das Problem trat aber auch schon bei 06.50 auf.

Eine Sicherung habe ich nie eingespielt, sondern immer neu konfiguriert. Sowohl nach dem Austausch der Box, also auch nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung bei beiden Boxen.

Royal-Techie

die Werte sind nicht besonders, es fehlt Kanal 16, oder sogar bis 24 das weiß ich nicht wie weit den Segment ausgebaut ist, und ein Uploadkanal fahlt auch, warte auf einen MA hier und beobachte die Werte ob sie sich ändern, + - 1 rauf oder runter ist da egal

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Sorry das war ein Fehler meinerseits. Ich hab die Kanäle 16 - 24 unterschlagen. Hier noch mal die gesamten Werte.

SuperUser
Die Downstreams sind i.O., der Upstream nicht...
Wenn ich das richtig verstanden hat, meint der AVM Support es handelt sich um eine Zwangstrennung! Ich dachte das bei AVM dies so langsam Mal angekommen sei, da ja selbst bei der Telekom bei IP Anschlüssen keine Zwangstrennung mehr durchgeführt wird.

Also eine Zwangstrennung ist das nicht, die Kopfstation versucht die Fritzbox davon zu überzeugen, sich mit allen 4 Upstreams zu verbinden, dass aber nicht erfolgreich verläuft. Daher empfehle ich, dass du dich einmal an die Hotline wendest bezüglich eines Technikers.
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Ben,

schick mir mal Deinen Namen, Deine Anschrift und Deine Kundennummer in einer privaten Nachricht, damit ich mir Deinen Anschluss anschauen kann. Bitte pack den Link Deines Beitrages mit dazu und melde Dich dann nochmal kurz hier.

Viele Grüße

Grit

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Ben,

seit Du die andere MMD nutzt liegen auch 4 Upstream-Kanäle an. Neustarts kann ich auch keine mehr verzeichnen.

Die Werte sind auch alle in Ordnung 

Viele Grüße

Marco

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Ja genau. Seit dem Umstecken des Routes läuft alles wie es soll.

Euch allen vielen Dank für die Hilfe!

Mehr anzeigen