Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Mein VF App bei Red+ Limitänderung  und dem Vodafone Pass

Einschränkungen mit der Telefonie bei Kabel, DSL und Mobilfunk

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Internet-Geräte

Neuer Wlan-Drucker funktioniert nicht
Smart-Analyzer
Hallo,
ich habe von KD ein Modem cbn und einen WLAN-Drucker von Epson. Vorher mit meiner Fritzbox war es problemlos möglich, den Drucker mit dem Modem zu synchronisieren, so dass ein Drucken via WLAN möglich war. Seitdem ich das cbn Modem habe, funktioniert ein Drucken via WLAN nicht mehr. Der Drucker kann keine WLAN-Verbindung herstellen bzw. wird auch gar nicht erst erkannt.

Ich hatte mich dann an Epson gewandt und die widerrum haben gesagt, der Interneprovider könnte helfen.

Folgende Punkte wurden genannt (soll ich prüfen oder mit dem Interneprovider klären):

1. Router Firewall deaktivieren --> mal ehrlich, dass is doch nicht wirklich sinnvoll oder?
2. DHCP, XMPP muss unterstützt und aktiviert sein
3. Port 5222 muss offen sein
4. SSID muss sichtbar sein
5. MAC-Adressen Filter muss deaktiviert sein, oder ggf. MAC-Adresse des Druckers eintragen

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? Mal ganz ehrlich - ich bin kein Techniker und verstehe hier nur Bahnhof. Wo stellt man das denn ein bzw. was bedeutet denn der ganze Schmarrn?

Lieben Dank schon mal
Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Highlighted
SuperUser
Die WLAN Option ist gebucht?
Andere Geräte können sich per WLAN mit dem Router verbinden?
Findet der Drucker denn das WLAN?
Mehr anzeigen
Highlighted
Datenguru
Ich nehme mal an du willst vom PC/ Notbook aus drucken.
VomTablet oder Smartphome aus ist es schwieriger.

"Router Firewall deaktivieren"

Meine ist natürlich an! Das bleibt auch so

"SSID muss sichtbar sein"

Ich habe keinen Möglichkeit gefunden beim cbn Modem die SSID zu verstecken.

"MAC-Adressen Filter muss deaktiviert sein, oder ggf. MAC-Adresse des Druckers eintragen"

Auch dafür habe ich keinen Menü gefunden, passt also schon von Haus aus.

Ich musste von meinem hp Drucker aus die Verbindungen herstellen.
Anderrum, also vom Notbook aus, klappt das auch nicht.
Ich musste also am Drucker den neuen Wlan Namen und den neuen WP2 Schlüssel manuell eintragen.

LG

Das ganze Leben lang schlägt man die Zeit tot, und dann fragt man sich wo sie geblieben ist.
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
mason schrieb:
Die WLAN Option ist gebucht?
Andere Geräte können sich per WLAN mit dem Router verbinden?
Findet der Drucker denn das WLAN?


Ja, WLAN ist gebucht und andere Geräte finden es sofort und problemlos. Arbeite auch im Homeoffice und selbst mein Arbeits_PC ließ sich problemlos über WLAN einrichten.

Also am Drucker leuchtet das WLAN-Symbol auf bzw. blinkert, wird aber, wenn ich diesen via Laptop dann verbinden will, nicht erkannt bzw. steht immer da, dass eine Verbindung mit dem WLAN nicht möglich ist. Da andere Geräte problemlos funktionieren, ist es ja das, was wir nicht verstehen. Und wie gesagt ist das erst, seitdem ich dieses blöde cbn-Ding habe. Vorher mit Fritzbox keinerlei Probleme via Laptop + Wlan zu drucken
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Old Hiawatha schrieb:
Ich nehme mal an du willst vom PC/ Notbook aus drucken.
VomTablet oder Smartphome aus ist es schwieriger.

"Router Firewall deaktivieren"

Meine ist natürlich an! Das bleibt auch so

"SSID muss sichtbar sein"

Ich habe keinen Möglichkeit gefunden beim cbn Modem die SSID zu verstecken.

"MAC-Adressen Filter muss deaktiviert sein, oder ggf. MAC-Adresse des Druckers eintragen"

Auch dafür habe ich keinen Menü gefunden, passt also schon von Haus aus.

Ich musste von meinem hp Drucker aus die Verbindungen herstellen.
Anderrum, also vom Notbook aus, klappt das auch nicht.
Ich musste also am Drucker den neuen Wlan Namen und den neuen WP2 Schlüssel manuell eintragen.

LG


Ja vom Laptop aus. Wir haben auch geschaut, ob wir über die Modemeinstellungen Menüs finden, wo man das genannte prüfen oder einstellen kann - nichts Smiley (traurig)

Ich versteh das Ganze echt nicht wirklich, denn das WLAN an sich, funzt problemlos und wird auch von allen anderen Geräten erkannt.

Ich hatte mitn alten Laptop auch den Drucker komplett deinstallt und nochmal komplett neu installt. Jeztzt komplett neuer Laptop, aber auch hier funzt nix. Manuelles Drucken via Kabel ok, aber WLAN nicht. Die WLAN-Leuchte am Drucker funzt zwar, aber es kommt dann immer die Meldung, dass keine Verbindung zum Modem bzw. WLAN hergestellt werden kann. Egal wie wir es schon versucht haben, Fehlanzeige.
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Hast du mal versucht, am Drucker selbst über dessen Menü das Elan neu einzurichten?
Drucke mal die konfigurationsseite des Druckers aus, dann siehst du, welches wlan auf dem Drucker eingerichtet ist
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
mason schrieb:
Hast du mal versucht, am Drucker selbst über dessen Menü das Elan neu einzurichten?
Drucke mal die konfigurationsseite des Druckers aus, dann siehst du, welches wlan auf dem Drucker eingerichtet ist


Ja des haben wir schon gemacht. Der Drucker ist noch auf das alte WLAN der Fritzbox eingerichtet und das ist ja das Problem. Wir bekommen das nicht geändert.

Beim Installieren des Druckers über WLAN kommt immer "Konnte nicht abgeschlossen werden" und dann ein langer Fehlercode.
Mehr anzeigen
Highlighted
Datenguru
An meinen cbn Router musste ich nichts ändern.

Dein Drucker hat doch ein kleines Bedienfeld, oder nicht? Darüber solltest du es machen, nicht über die Druckersoftware.

Kann jetzt leider nur schreiben, wie ich es machen müsste.

Bei der Wlan Einrichtung das LAN Kabel entfernen! Oder Laptop aus!

Wenn ich, auf dem Bedienfeld, auf den "Funkturm" drücke, erscheint erstmal eine Übersicht ( bei dir die Fritzbox). dannach müsste ich auf "Einstellungen" gehen.
Dannach konnt der "Wireless-Einrichtungsassistent", der zeigt die verfügbaren Netzwerke an.
Falls der Netzwerkname nicht zu finden ist, auf den Reiter "Neuen Netzwerknamen eingeben" gehen und die neuen Daten eingeben.

Edfit: Der Drucker müsste, in den System-Einstellungen am Laptop, dann 2 Mal erscheinen

LG
Das ganze Leben lang schlägt man die Zeit tot, und dann fragt man sich wo sie geblieben ist.
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Balusmama schrieb:
....

Ja des haben wir schon gemacht. Der Drucker ist noch auf das alte WLAN der Fritzbox eingerichtet und das ist ja das Problem. Wir bekommen das nicht geändert.

Beim Installieren des Druckers über WLAN kommt immer "Konnte nicht abgeschlossen werden" und dann ein langer Fehlercode.


Dann ist das aber kein Problem mit dem KD Router.
Versuche mal einen Reset des Druckers auf Werkseinstellungen und komplette Neueinrichtung.
Mehr anzeigen
Highlighted
Datenguru
@mason: Sollte nicht notwendig sein. Erstmal die manuelle Einrichtung.
Das Problem ist, glaube ich, das versucht wird, mit ein und selben PC, per LAN und WLAN gleichzeitig zu zugreifen. Und das geht nicht.

LG
Das ganze Leben lang schlägt man die Zeit tot, und dann fragt man sich wo sie geblieben ist.
Mehr anzeigen