Neuer Kabelrouter IP und DHCP
DeThor
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe letzte Woche meinen Kabelanschluss auf 1000Mbps erweitert. Hierzu habe ich den neuen Vodafone Router erhalten, der gestern geliefert wurde. Zuerst lief alles problemlos. Nach dem Anschließen und kurzem Warten stand die Leitung, so dass ich mit der Konfiguration fortfahren konnte. Nun musste ich feststellen, dass es selbst im Expertenmodus der Oberfläche nicht möglich ist zwei für mich wichtige Einstellungen vorzunehmen;

1. Ich betreibe einen eigenen DHCP-Server im LAN. Dies hat viele Gründe, die ich hier nicht ausführen möchte. Nun ist es nicht möglich, DHCP auf der neuen Box zu deaktivieren, was aber zwingend erforderlich ist.

2. Ich betreibe viele Geräte (Kameras, Aktoren) mit statischen IPs, Mein bisheriges Netz sit aber aus dem privaten Class-A Bereich 10.0.0.0/8. Nun sind in der neuen Box die ersten beiden Oktets der eigenen IP auf 192.168 fest eingestellt. 

Bei einem Telefonat gestern Abend mit dem technischen Support teilte mir ein sehr unfreundlicher Mitarbeiter mit, dass es von Vodafone keine telefonischen Support für die eigene Box gäbe und verwies mich auf dieses Forum. Diese Aussage finde ich unglaublich. Noch viel schlimmer fand ich aber, dass es dem Mitarbeiter völlig egal war, dass ich faktisch nun kein Internet mehr habe. Die alte Box (bei der diese Konfiguration wie in jedem anderen Router auch problemlos möglich war) ist deaktiviert und kann auch nicht reaktiviert werden.

Hat jemand zu meinen Problemen einen Tipp? Ich konnte bisher keine passende Antwort finden. Als einzige Alternative sehe ich im Moment den Einsatz eines zusätzlichen Routers, um meinen IP Adressbereich behalten zu können und die beiden DHCP-Server voneinander zu isolieren. Zumindest so lange, bis die Fritz!Box wieder lieferbar ist, in der beide Punkte nach Wunsch konfiguriert werden können.

Vielen Dank für Eure Antworten

DeThor

6 Antworten 6
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Im privatkunden Tarif sind Server nicht gestattet.

Du wurdest auf ds lite gestellt, das ist laut neuer AGB der standart daran kannste nicht viel machen. 

Du kannst eine eigene Hardware betreiben und dir dual stack oder nur eine ipv4 holen.. Oder in den busniss Tarif mit fester ip wechseln da sind server auch erlaubt 

@DreiViertelFlo  schrieb:

Im privatkunden Tarif sind Server nicht gestattet.

@DreiViertelFlo  wo genau steht davon etwas in den AGBs?

Was verstehst du unter Server? Ein NAS ist z.B. auch eine Server. Meinst du das ist verboten?

@DeThor betreibe die VF Station im Bridge Mode und nutze einen eigenen, vernünftigen Router und alles ist gut.

Gruß Robert

4.1.8 den Zugang zum Internet nicht zum Betreiben eines Servers und/oder für die dauerhafte Vernetzung oder Verbindung von Standorten bzw. Telekommunikationsanlagen des Kunden zu benutzen,

@DreiViertelFlo: bitte Link zu deinen AGB 

AGB vom Juli 2019 

Punkt 5.5

Der Kunde verpflichtet sich, den Zugang zu den Diensten sowie die Dienste selbst nicht missbräuchlich zu nutzen, insbesondere
...
− die Leistungen nicht dazu zu nutzen, einen Rechner permanent als Server erreichbar zu machen sowie den Zugang zum Internet nicht für die dauerhafte Vernetzung oder Verbindung von Standorten bzw.
Telekommunikationsanlagen zu benutzen

Verstehe ich richtig, NAS im lokalen Netz wäre nicht erlaubt, wenn er über externes Internet aufgerufen wird? Verwende selbst einen USB-Stick an der Fritz!Box als NAS. Den darf ich von extern nicht aufrufen?

@silberstein  schrieb:

@DreiViertelFlo: bitte Link zu deinen AGB 

AGB vom Juli 2019 

Punkt 5.5

Der Kunde verpflichtet sich, den Zugang zu den Diensten sowie die Dienste selbst nicht missbräuchlich zu nutzen, insbesondere
...
− die Leistungen nicht dazu zu nutzen, einen Rechner permanent als Server erreichbar zu machen sowie den Zugang zum Internet nicht für die dauerhafte Vernetzung oder Verbindung von Standorten bzw.
Telekommunikationsanlagen zu benutzen

Verstehe ich richtig, NAS im lokalen Netz wäre nicht erlaubt, wenn er über externes Internet aufgerufen wird? Verwende selbst einen USB-Stick an der Fritz!Box als NAS. Den darf ich von extern nicht aufrufen?

Hier steht es sogar in der neusten Version so wie es @DreiViertelFlo geschrieben hat

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/kabel-agb-internet-telefon.pdf

Punkt 4.1.8

Entnommen von dieser Seite

https://www.vodafone.de/agb.html

dieser Link Internet & Phone Kabel - (seit 06.04.2020) 

@DreiViertelFlo  schrieb:

4.1.8 den Zugang zum Internet nicht zum Betreiben eines Servers und/oder für die dauerhafte Vernetzung oder Verbindung von Standorten bzw. Telekommunikationsanlagen des Kunden zu benutzen,

Moin,

damit ist aber in erster Linie eine gewerbliche Nutzung gemeint und keine kleinen Homeserver oder NAS Systeme!

Wenn du den Punkt auch auf private Nutzung beziehst, dürftest du z.B. auch keine Netz zu Netz Verbindung zwischen zwei Fritzboxen herstellen, denn das wäre ebenfalls eine Verbindung zwischen zwei Standorten.

Gruß Robert