Frage
Antwort
Lösung
am 16.05.2021 18:54
Hallo
Ich habe seit 2 Tagen einen neuen Technicolor Kabelrouter mit einem 1000Mbit Vertag. Vorher hatte ich 50Mbit zwischenzeitlich auch einmal 400Mbit mit einem CBN Kabelrouter den ich im Bridgemodus betreibe und einen eigenen Asus RT 68U Router. Mit dem CBN Router war immer alles wie es sein soll, jetzt habe ich folgendes Problem. Mein Asusrouter liefert ein gutes 5G WLAN Netz aber ein total instabiles 2,4G Netz. Teileweise gibts nicht einmal 1Mbit/s. Ich habe jetzt schon mehrfach die Kanäle von automatisch auf 2, 11, 10 etc. umgestellt, zig Neustarts, alles ohne Erfolg. Das gleiche Problem habe ich auch mit einem Netgear Router den ich als AP betreibe. Wenn ich den Bridgemodus rückgängig mache, gibt mein Router im 2,4G Netz ca. 100Mbit her, allerdings funktioniert dann mein DDNS Server nicht. Das sieht irgendwie aus, als würde mein Router, aus welchem Grund auch immer, irgendwie mit den ankommenden Daten nicht zurecht kommen. Ich schließe ein Problem mit meinem Router aus, bis Vorgestern war alles gut.
Vielleicht gibts ja eine Idee
Danke schon einmal vorab.
19.05.2021 10:36 - bearbeitet 19.05.2021 10:37
Dann lass es doch tauschen... Vielleicht funktioniert das Arris Modem ja besser. Viele Optionen gibt es ja sowieso nicht. Ich persönlich würde mir einfach eine Fritzbox holen... da hat man am wenigsten Probleme da alles aus einem Gerät kommt. Ne 6660 Cable kostet auch nicht die Welt...
Diese Vodafone Stations haben alle samt Firmware Probleme. Frag mal Unitymedia Kunden ![]()
am 19.05.2021 12:34
Ich warte auf die Antwort der Vodafone Technik. Wird wohl darauf hinaus laufen. Das Arris - ist das nicht das Gleiche wie das Technicolor? Sehen zumindest gleich aus genau wie die Bedienungsanleitungen - ich denke da ist nur ein anderes Label drauf "made in Vietnam".
am 19.05.2021 12:43
Die haben durchaus andere Macken.
So richtig toll ist wohl keines dieser Geräte
19.05.2021 12:51 - bearbeitet 19.05.2021 12:55
Vodafone gibt beim Gigabit Tarif nur Docsis 3.1 Modems raus. Das dürfte nur auf das Arris und das neue Technicolor zutreffen (beides als Vodafone Station bezeichnet). Docsis 3.0 läuft je nach Segmentauslastung nur theoretisch bis 1Gbit... bei 500Mbit könnte es noch ganz gut klappen...
Beides Geräte sind ähnlich.. aber nicht gleich (nur optisch). Es kann sein, dass der eine Hersteller eine "bessere" Firmware hat, welche zumindestens in deinem Fall zu einem anderen Ergebnis führen kann. Ob du dann weitere Probleme hast, musst du testen. Insgesamt ist die Vodafone Station keine glanzleistung.
Am besten ne eigene Fritzbox 6660 Cable kaufen... oder halt ne gebrauchte 6591 Cable. Würde aber keine "neue" 6591 mehr kaufen. Glaube Vodafone kann aktuell weder die 6591 noch die 6660 als Leihgerät liefern, da AVM aktuell extreme Lieferschwierigkeiten hat. Kann aber sein, dass dir irgendwann mit eigener Fritzbox nur noch DS Lite zur Verfügung steht und IPv4 nurnoch über den BridgeModus geht (was logischerweise mit der Fritzbox nicht geht).
Insgesamt ist auch die neue Fritzbox Generation nicht so super. Man gewinnt auf der einen Seite Wifi 6, verliert aber jegliche USB 3.0 Funktion und darf sich wieder mit USB 2.0 geglücken. Der Prozessor ist anscheinend nicht Leistungsstark genug für alles gleichzeitig... Der Wlan Empfang der Voda Station ist definitiv besser als mit jeder Fritzbox.
19.05.2021 14:01 - bearbeitet 19.05.2021 14:07
Danke für die Info,
ich ärgere mich, dass ich voreilig meine CBN weg geschickt habe. Warte einmal ab was Vodafone anbietet - der Zustand jetzt ist schlechter wie vorher mit meiner 50er und 400er Leitung. 2,4G wird ja schon benötigt vor allem wegen der höheren Reichweite und es gibt viele Geräte vor allem IP Kameras die nur 2,4G können. Meine Frau hat im Moment mit ihrem Huawai P10 Smartphone massive Probleme, ständig bricht es das 2,4G Netz ab und nutzt die mobilen Daten wegen des instabilen Netzes.
Die Fritzbox wird immer als das Maß aller Dinge genannt. Ich habe mich 2016 für den Asus RT AC 68U entschieden da er in den meisten Tests der Fritzbox überlegen war. Der kann 1300Mbit/s im 5G und 600Mbit/s im 2,4G Netz. Mit meiner ehemals 400Mbi/s Leitung hat er das was geht problemlos gemeistert. Den gibts heute noch zu kaufen und ist wirklich top mit unendlich vielen Möglichkeiten, die Einrichtung ist ein Kinderspiel und der Support ist auch o.K.. Aber das ist ein anderes Thema.
19.05.2021 14:21 - bearbeitet 19.05.2021 14:27
Die Fritzbox ist nicht der Maßstab aller Dinge, da gibt es deutlich bessere bzw. leistungsstärkere Router. Es ist jedoch der einzig verfügbare Kabelrouter (neben den Vodafone Geräten), welcher als standalone Gerät genutzt werden kann. Ebenfalls ist es das einzig kaufbare Gerät für Kabelanschlüsse (Stichwort: Routerfreiheit).
Der BridgeModus ist eine Alternative, wird aber halt seitens Vodafone nicht aktiv unterstützt. Wenn Probleme auftreten wirst du immer hören, ja... dein Problem. Schalt doch den BridgeModus aus.
Im Endeffekt kannst du dich glücklich schätzen, wenn dir für den Technikertermin keine 100€ abgeknöpft werden. Die Leitung und das Modem funktionieren ja einwandfrei. Alle Probleme dahinter müssen eigentlich bezahlt werden (wenn ein Techniker dafür kommt).
Wie bereits gesagt wurde dein Modem aufgrund des Tarifwechsel getauscht. Das CBN Modem ist halt nicht mit dem Gigabit Tarif kompatibel, zumindestens nicht so, dass du die volle Leistung erwarten kannst. Außerdem will Vodafone die alten Geräte weg haben. Meiner Kenntnis nach werden sowieso nur noch die Stations verschickt, auch bei kleineren Tarifen.
Ja warte mal ab was Vodafone sagt... vielleicht meldet sich hier ein Moderator und kann einen Wechsel auf das Arris Gerät machen. Wenn es dann läuft, super. Wenn nicht, würde ich nicht zuviel erwarten. Der BridgeModus wird nicht aktiv von Vodafone supportet. Wenn es dich dann stört, kannst du ja auf die Fritzbox wechseln. Ich weiß auch nicht so ganz was du erwartest. Vodafone liefert dir die Leistung die du gebucht hast (anscheinend). Alles dahinter sind Probleme mit deinen Geräten, für die Vodafone ja nicht wirklich etwas kann.
Eigentlich müsste das Huawei P10 5GHZ Wifi können... Du kannst auch die SSID vom 5GHZ und 2,4GHZ Netz trennen, so dass jedes Netz eine eigene SSID hat. Wenn du auf dem Huawei Gerät dann ausschließlich das 5GHZ einträgst, solltest du auch ausschließlich dieses mit dem Gerät nutzen.
IP Kameras mit Wifi sind zwar ein schönes Gimmik, aber in der Praxis nutzt das eigentlich keiner der Wert auf Sicherheit legt. Ist eben Fehleranfällig und unsicher. Da ist ein Kabel einfach der Maßstab der Dinge... PoE liefert ja auch gleich Strom mit.
am 19.05.2021 14:51
der Asus wird das Problem sein, 8 Jahre altes Produkt! Im Bridgemode ist es egal ob Arris oder Techni, denn die müssen nix machen ausser das Siganl an den Asus bringen, den rest macht der Asus oder auch nicht!
19.05.2021 14:57 - bearbeitet 19.05.2021 15:00
Es wird nicht am Asus Router direkt liegen. Vodafone bzw. Arris/Technicolor liefert eine fehlerhafte Firmware für das Gerät aus. Diese Wifi Probleme existieren(oder existierten) ebenfalls, wenn du das eigene Wlan benutzt hast. Meiner Meinung nach verhackt die Station die Daten so (MTU), dass sie nicht mit den technischen Daten der Wi-Fi Allianz übereinstimmen. Kannst ja mal versuchen nen paar Jumboframes über nen 2,4Ghz Netz zu jagen... viel Erfolg. Und das wird Vodafone wegen Docsis 3.1 und Gigabit Leitung machen... Ist aber nur ne Vermutung...
Siehe auch... z. B.
https://www.youtube.com/watch?v=t0ycFVUMhoY
https://www.youtube.com/watch?v=SfL4ldieKgE
https://www.youtube.com/watch?v=_jFdFasGqfY
19.05.2021 15:03 - bearbeitet 19.05.2021 15:04
wenn der Bridgemode an ist, macht das VF keinen piep! Da ist die Firmeware auch völlig ralle!
19.05.2021 15:06 - bearbeitet 19.05.2021 15:08
Rede nicht von Dingen von denen du keine Ahnung hast. Nur das Modem ist mit der Gegenstelle verbunden. Nur das Modem kommuniziert mit deinem angeschlossenen Gerät/Router. Was das Modem mit den Daten macht, kannst du gar nicht beeinflussen, da die Station keinerlei Einstellmöglichkeiten dazu hat. Und da Vodafone nicht preisgibt was dort eingestellt ist, kannst du dein Gerät auch nicht darauf einstellen.
Vodafone fabriziert irgendeinen Müll der gegen jeglichen Standard ist und alle freuen sich, dass nichts geht.