1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer 1000Mbit Vertag - Bridgemodus - Router liefert ganz schlechtes 2,4G Netz
Harald-vt
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo

Ich habe seit 2 Tagen einen neuen Technicolor Kabelrouter mit einem 1000Mbit Vertag. Vorher hatte ich 50Mbit zwischenzeitlich auch einmal 400Mbit mit einem CBN Kabelrouter den ich im Bridgemodus betreibe und einen eigenen Asus RT 68U Router. Mit dem CBN Router war immer alles wie es sein soll, jetzt habe ich folgendes Problem. Mein Asusrouter liefert ein gutes 5G WLAN Netz aber ein total instabiles 2,4G Netz. Teileweise gibts nicht einmal 1Mbit/s. Ich habe jetzt schon mehrfach die Kanäle von automatisch auf 2, 11, 10 etc. umgestellt, zig Neustarts, alles ohne Erfolg. Das gleiche Problem habe ich auch mit einem Netgear Router den ich als AP betreibe. Wenn ich den Bridgemodus rückgängig mache, gibt mein Router im 2,4G Netz ca. 100Mbit her, allerdings funktioniert dann mein DDNS Server nicht. Das sieht irgendwie aus, als würde mein Router, aus welchem Grund auch immer, irgendwie mit den ankommenden Daten nicht zurecht kommen. Ich schließe ein Problem mit meinem Router aus, bis Vorgestern war alles gut.

Vielleicht gibts ja eine Idee

Danke schon einmal vorab.

65 Antworten 65

@Harald-vt  schrieb:

jedes mal mit Neustart aller Geräte und auch den Änderungen in der Kabelbox wie es in der Anleitung beschrieben wird (Gateway 192.168.44.1  usw.) 

von was für einer Anleitung redest du da immer?

An der Vodafone Station musst du im Bridge Mode gar nichts mehr einstellen!

Aktiviere nochmal den Bridge Mode über das Portal und mach anschließend einen vollständigen Werksreset der Vodafone Station, dazu mit einer Büroklammer Reset für mindestens 20 Sekunden gedrückt halten und anschließend 5 Minuten warten. Keine Einstellungen an der Vodafone Station vornehmen!

@RobertP 

Naja bei Fehlkonfiguration der Netzwerkeinstellungen ist alles denkbar, wer weiß schon, wo der Router rumroutet wenn der Gateway auf irgendwas gestellt wird ? Wer weiß schon welches Gateway er überhaupt meint ? Dem vom Lan ? Den vom Gast-Wlan ? Den vom WAN ?

Ich tippe auf Fehlkonfiguration... keine Ahnung ob die Vodafone Station inzwischen schon IPv6 weitergibt im Bridgemodus... keine Ahnung ob der Asus dazu in der Lage ist... ?!

Wenn das Kabelmodem auf der Vodafon Homepage in den Bridgemodus gestellt wird, gibt es extra eine Anleitung für das Technikcolormodem wie die IPv4 Gateway eingestellt wird. Diese Anleitung ist direkt vor dem umstellen hinterlegt und man wird darauf hin gewiesen, dass man das beachten muss. Man muss sogar 3 buttons weiter klicken bis man dann den Bridgemodus aktivieren kann. Es wird statt 192.168.0.1 auf 192.168.44.1 eingestellt und der Adresspool entsprechend angepasst. Alles wie es sein soll - ich nutze den Bridgemodus und meinen Asus Router seit Jahren problemlos. Sollte das wirklich nicht nötig sein, ist das ein Fehler auf der Vodafonseite. Warte einmal ab was der Moderator antwortet.

@Harald-vt  schrieb:

Sollte das wirklich nicht nötig sein, ist das ein Fehler auf der Vodafonseite.

das ist dann wohl so  😞

glaub mir, es ist wie ich es geschrieben habe und ich habe selbst Jahrelang den Bridge Mode mit einer Vodafone Station verwendet. 

Ich glaube nicht.

Diese Info bezieht sich auf Urzeiten zu KabelDeutschland ... diese ganzen Meldungen die im Interface aufpoppen sind alles Verwirrungsstrategien seitens Vodafone damit du den Bridgemodus nicht aktivierst und denen nicht anschließend auf die nerven gehst.

Wenn du im VF Interface den Bridgemodus aktivierst, werden alle Einstellungen automatisch eingestellt. Du musst keine zusätzlichen Einstellungen mehr vornehmen ! Deswegen musst du das Modem auch neustarten, damit es ein Zwangsupdate mit den VF Servern durchführt.

Schon gar nicht am Asus Router.

Ist ja auch Wumpe. Wenn du der Meinung bist es ist das Modem, lass es tauschen. Ich glaube eher es ist eine Einstellungssache oder im Zweifelsfall auch ein spontan auftretener Defekt im Asus Router. Nicht grundlos supportet Vodafone den Bridgemodus nicht. Zu viele Fehlerquellen...

Ich bin ja lernfähig. Ich kann ja nur das wider geben was beim Einschalten des Bridgemodus auf der entsprechenden Seite als Hinweis steht. Wenn es nicht nötig ist, warum gibt es dann speziell eine Anleitung dazu, vom Technicolormodem? So lange gibt es das ja nicht.

Werde morgen einmal zurücksetzen und einfach ohne etwas einzustellen den Bridgemodus aktivieren und alles neustarten. Einen Fehler am Asus schließe ich aus da 1. es das gleiche Phänomen bei meinem Netgear gibt, 2. mit dem CBN Modem alles problemlos ging und 3. ohne Bridgemodus die Datenraten meiner Netzwerkgeräte auch in Ordnung sind.

Vielleicht liegt es ja dann daran, dass ich die IPv4 so eingestellt habe, aber wenn ihr meint, dass die Einstellungen im Bridgemodus automatisch angepasst werden - dürften die ja dann auch keinen Bestand haben. Bin gespannt..

Nunja, kannst ja schon mal parallel das Modem tauschen lassen... Prinzipiell kann es schon ein unbekanntes Kompatibilitätsproblem sein.. mir fällt aber ehrlich gesagt nichts sinnvolles als Grund ein. Wir sind alle keine Götter.. Ferndiagnose ist ohnehin schwer...

Wofür brauchst du überhaupt das 2,4GHz Netz ? Die Geräte, welche hohe Geschwindigkeiten unterstützen können meistens auch ohne Probleme das 5Ghz Netz.

Der Bridge Mode verwandelt den Vodafone Router in ein Modem und das läuft bei den genannten Modellen genau gleich. Es ist egal ob es sich um die Vodafone Station von Arris, von Technicolor um einen CBN oder einen Router von Hitron handelt.

Im BM darf nur ein Gerät (der eigene Router) über WAN an LAN1 des Vodafone Geräts angeschlossen werden.

Sämtliche Router Funktionen des Vodafone Geräts fallen damit weg.

@RobertP 

Na wenn das so einfach wäre... kannst dich ja einfach mal mit Begriffen wie MTU, Overhead, Jumboframes etc pp auseinandersetzen. Wer weiß schon was Vodafone da in der Firmware optimiert, um gefühlt das beste Ergebnis für die meisten herbeizuführen. Da 2,4GHz veraltete Technik ist, kann es da schon zu Problemen kommen... großes Rätselraten...

So habe es jetzt noch einmal neu eingerichtet. Bridgemodus eingeschaltet ohne die Umstellung im Vodafon Kabelboxmenüe. Alles nacheinander neu gestartet, Ergebnis wie gehabt. 2,4G Netz Speedtest 1 - 20Mbits. Ich bin mir absolut sicher, dass es am Technicolor liegt aus den 3 vor genannten Gründen.