Netzausbau auf Profinetzwerk mit Upiquit Unifi
LAN-Salat
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo

Ich habe ,wie schon beim Betreff zu lesen ist, einen: Upiquiti Security Gateway 4 Pro, Ubiquiti US-24-250W Switch

und 5 Upiquiti AC AP Pro Acsespoint.

Vor meinen Security Gateway 4 Pro habe ich ein Modem Thomson THG540K, was ich vor vielen Jahren von Kabel-Deutschland bekommen habe, angeschlossen und getestet. Aber ohne erfolg.

Das Modem müsste eigendlich Bridge Mode fähig sein, da ich vorher eine FritzBox dran hatte. Und es hatte alles funktioniert. Ich habe bei Upiquiti Security Gateway 4 Pro auf Auto DHCP eingestellt da keine Zugangsdaten benödigt wird. Muss ich da vielleicht IPv6 64-Präfix per Hand einstellen? Wenn ja, welche IPv6 soll ich eingeben?

Ich habe vor 2 Jahren eine FritzBox 6590 Cable gekauft. Ich möchte dies hinter meinen Switch anschließen und als Telefohnanlage nutzen. Die SIP Daten muss natürlich eingeben werden, und der Box würde ich sagen" Du bekommst dein Internet nun über LAN1" Würde diese Konfiguration funktionieren? Oder wid von seitens Vodafone blogiert?

Wenn ihr mir ein paar Infos dazu geben könntet, währe es super.

Danke

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hast du nach der Umstellung FritzBox -> USG das Thomson-Modem neugestartet?

IPv6 wird mit dem Thomson nicht funktionieren - ausschließlich IPv4...

Weiterhin: Du erhältst bei Betrieb des Leihgeräts (Thomson-Modem) KEINE SIP-Zugangsdaten - die Telefonie liegt AUSSCHLIESSLICH an den analogen Ausgängen des Modems an (es gäbe auch keine SIP-Daten, weil das Thomson-Gerät die Telefonie per VoC (zu SIP inkompatibler Standard für VoIP) realisiert).

Hast du nach der Umstellung FritzBox -> USG das Thomson-Modem neugestartet?

IPv6 wird mit dem Thomson nicht funktionieren - ausschließlich IPv4...

Ok, jetzt weiss ich woran es gelegen hat. Da Kabel Deutschland jetzt Vodafone von IPv4 auf IPv6 umgestellt hat kann es mit Thomsen Modem auch nicht mehr funktionieren, da muss ich mir ein neues Modem besorgen. Aber ich brauche trotzdem die IPv6 Präfix. 56 oder 64.

Weiterhin: Du erhältst bei Betrieb des Leihgeräts (Thomson-Modem) KEINE SIP-Zugangsdaten - die Telefonie liegt AUSSCHLIESSLICH an den analogen Ausgängen des Modems an (es gäbe auch keine SIP-Daten, weil das Thomson-Gerät die Telefonie per VoC (zu SIP inkompatibler Standard für VoIP) realisiert).

Das ist nicht ganz richtig. Bei Leihgeräten mög es vielleicht so funktionieren, aber nicht bei Kaufgeräten.
Als ich meine FritzBox 6590 Cable (selbst gekauft) eingerichtet habe, musste ich die SIP-Daten eingeben. Diese SIP-Daten habe ich im Vodafone-Kundenportal erhalten. Musste noch zusätzlich die Native IPv4 einrichten damit die Telefohnnummern registriert werden konnten.