Frage
Antwort
Lösung
am
06.06.2021
15:01
- zuletzt bearbeitet am
06.06.2021
15:24
von
Kurtler
Hallo zusammen,
aktuell habe von Vodafon die Vodafon Station oder wohl auch Arris genannt. Leider hat diese kein Möglichkeit der Portfreigabe. Den Bridge Modus und einen günstigen Router anzuhängen möchte ich nicht.
In meinem Vertrag den HomeBox FRITZ!Box 6660 statt dem Arris dazuzubuchen würde mich während der Vertragslaufzeit leider 30 EUR extra kosten, was ich ebenfalls nicht möchte.
Nun zu meiner Frage: Könnte ich die HomeBox FRITZ!Box 6660 oder eine andere Vergleichbare privat kaufen und dann einfach anstatt der Vodafon Station Arris anschließen? Muss ich hier noch etwas beachten, dass Vodafon etwas vom Tausch wissen muss, weil die Geräte eine Kennung tragen, mit der sie dann das Kabelinternet konsumieren und funktional machen können - oder ist das einfach nur ein Gerätetausch, Neustart und alles klappt?
Liebe Grüße und schonmal danke im Voraus
Edit: @LuisaKeller In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 06.06.2021 15:09
Mit der Home Box Option bekommt du zusätzliche Telefon Komfort Funktionen - dies bei Preisvergleichen immer berücksichtigen.
Je nach Bundesland ist die Anmeldung fuer einen eigenen Cable Router unterschiedlich. Bei Vodafone (Kabel) Deutschland kannst du deinen eigenen Router selbst anmelden - bei Vodafone West musst du es manuell aktivieren lassen.
06.06.2021 15:20 - bearbeitet 06.06.2021 15:21
Es gibt noch weitere eklatante Unterschiede zwischen VFD/ex-KDG und VFW/ex-UM. Bei VFD kannst du nach der Aktivierung des eigenen Endgeräts frei wählen, ob du weiterhin DS lite oder IPv4 oder Dual Stack haben willst, bei VFW geht genau das nicht, da behälst du weiterhin das vorhandene IP-Protokoll. Und bei DS lite ist auch mit eigenem Endgerät keine IPv4-Portfreigabe möglich, da keine öffentlich erreichbare IPv4-Adresse vorhanden ist.
am 06.06.2021 15:23
Aus welchen Bundesland kommst du denn eigentlich?
Gruß Kurt
am 06.06.2021 15:40
Baden-Württemberg
am 06.06.2021 15:41
DS lite, IPv4 oder Dual Stack sind mir bereits über den Weg gelaufen, aber leider kann ich damit (noch) nicht so viel anfangen. Wichtig ist mir, dass ich für Online Games und fürs Smarthome Portfreischaltungen vornehmen kann. uPnP klappt leider nicht ausreichend.
am 06.06.2021 15:42
Also VFW/ex-UM. Dann bringt dir leider auch ein eigenes Endgerät keine Abhilfe, weil du weiterhin DS lite hättest und somit keine Portfreigaben für IPv4 erstellen kannst.
am 06.06.2021 15:54
Mit DSLite hat man keine öffentliche IPv4 Adresse mehr. Das wird einfach aus dem Grund verwendet, weil die IPv4 Adressen langsam ausgehen.
Gruß Kurt
06.06.2021 16:06 - bearbeitet 06.06.2021 16:07
Welchen Tarif hast du eigentlich gebucht?
Bei Gbit kannst du auch mit dem vorhandenen Router Dualstack bekommen, wenn du danach fragst (telefonisch sind das manchmal mehrere Anläufe).
Ab 250 Mbit kannst du Powerupload für 3€/Monat buchen und dann auch nach Dualstack fragen.
Mit der Providerfritzbox (Homebox) für 5€/Monat gilt das gleiche. Allerdings kann das mit Fritzbox schwierig werden, da anscheinend alles Leergeräumt ist. Übrigens wird anscheinend im Ländle immer noch die 6591 verteilt.
Wegen irgendwelcher Einmalkosten kann ich nichts konkretes sagen.
am 06.06.2021 16:36
Zu den Extrakosten: https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/?_gl=1*s1zq0l*_gcl_aw*R0NMLjE2MjE3OTcxNTcuQ2p..... Kleiner Stern auf den Kosten von 4,99 EUR beim HomeBox FRITZ!Box 6660.
Mein Tarif ist der Red Internet & Phone 500 Cable U