Frage
Antwort
Lösung
am 17.05.2018 15:08 - zuletzt bearbeitet am 17.05.2018 15:10 von Thomas
Hallo zusammen,
heute wurde mein verlängerter Vertrag durch einen Techniker vor ort geschaltet,leider ahbe ich durch die verlängerung eine neue Kundennummer usw bekommen und leider ist auch das DS-Lite wieder da,dieses hatte ich in der vergagenehit durch Vodafone auf normales Dualstack schalten lassen,da ich sehr viel per VPN arbeiten muss und dies mit DS-Lite nur zu Problemen führte.
Ich möchte bitten meinen jetzigen Vertrag auch wieder auf DualStack zu schalten,da ich nach wie vor immer noch täglich mit VP arbeiten muss.
Edit: @s2Hawk2s1 Beitrag in das richtige Board verschoben.
am 17.05.2018 15:41
Ein klein wenig wirkliches Recherchieren vor dem Posten bringt dann zum Thema IPv4 folgende Erkenntnis, @s2Hawk2s1:
Generell erfolgt eine Umstellung auf eine (vertraglich nicht geschuldete, siehe AGB hier nochmal zum Nachlesen, unter Punkt B1) IPv4 aktuell nur noch in begründeten Einzelfällen und kommt daher meistens für Vodafone nicht (mehr) in Frage. IPv4-Adressen gehen zur Neige und daher wird das inzwischen verständlicherweise eher restriktiv gehandhabt.
Sinnvoller ist es daher, die verwendeten Endgeräte für den seit über einem Jahrzehnt bekannten und genutzten IPv6-Standard "hochzurüsten" (und/oder mit den Zuständigen der "Gegenseite" mal zu sprechen, wann die endlich modernisieren wollen) oder alternativ eine der folgenden Möglichkeiten in Betracht zu ziehen:
Zu allen genannten Punkten finden sich im Forum bereits einige sehr hilfreiche und informative Beiträge, die Ihnen die Entscheidung sicher erleichtern werden.
Maximale Erfolge.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 17.05.2018 17:42
@s2Hawk2s1@ schrieb:Hallo zusammen,
heute wurde mein verlängerter Vertrag durch einen Techniker vor ort geschaltet,leider ahbe ich durch die verlängerung eine neue Kundennummer usw bekommen und leider ist auch das DS-Lite wieder da,dieses hatte ich in der vergagenehit durch Vodafone auf normales Dualstack schalten lassen,da ich sehr viel per VPN arbeiten muss und dies mit DS-Lite nur zu Problemen führte.
Ich möchte bitten meinen jetzigen Vertrag auch wieder auf DualStack zu schalten,da ich nach wie vor immer noch täglich mit VP arbeiten muss.
Edit: @s2Hawk2s1 Beitrag in das richtige Board verschoben.
Wie @Der Ritter@ schon schrieb:
Du hast mit dem Neuvertrag (ansonsten hättest du keine neue Kundennummer bekommen) die aktuellen AGB "abgenickt". Diese klären dich darüber auf, dass dein Anschluss per DS-Lite realisiert wird - VF hat dir also genau das geschaltet, was dir vertraglich zusteht.
Wenn bisher von DS-Lite auf DualStack umgeschaltet wurde, war dies alleine eine Kulanzentscheidung seitens VF - du hast keinen Anspruch darauf, dass VF dies erneut macht.
Sofern du auf eine öffentliche IPv4 angewiesen bist, gibt es nur noch eine sichere Methode:
Umstieg auf einen (teureren) Business-Vertrag mit der (kostenpflichtigen) Option "Feste IP-Adresse" - dort ist IPv4/DualStack vertraglicher Bestandteil [und da du ja über VPN arbeitest, wäre dies eh aufgrund des besseren Supports im Störfall für dich die klügere Option].
Ansonsten kannst du ja mal bei deinem Arbeitgeber nachfragen, warum er sein VPN ausschließlich per IPv4 bereitstellt und nicht endlich eine Einwahl per IPv4 und IPv6 anbietet - dann hättest du nämlich keine Zusatzkosten und könntest trotz DS-Lite ohne Probleme per VPN arbeiten.
am 20.05.2018 16:09
Hallo s2Hawk2s1,
helfen Dir die Hinweise von Der Ritter und reneromann weiter?
Viele Grüße
Sebastian