Nach Umstellung auf Kabel kein VPN mehr möglich
solarpower
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

gestern wurde mein DSL-Vertrag auf Kabel umgestellt. WLAN und Ethernet funktionieren, aber ich kann meinen VPN-Zugang zu meinem Arbeitgeber nicht mehr nutzen. VPN einrichten funktioniert, aber der Zugriff nicht. Den brauche ich aber dringend, da ich im Home Office arbeite.

Ich habe auch die Firewall schon ausgestellt, aber das hat nichts geholfen.

Ich habe einen schwarzen Vodafone-Router bekommen, vermutlich Modell TG3442DE.

Bitte um schnelle Hilfe, da ich den VPN-Zugang täglich brauche.

Mfg

Peter Viebahn

11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das dürfte daran liegen, das dein Anschluss auf DSL Lite läuft. Damit hat man keine öffentliche IPv4 Adresse mehr. Und viele VPN funktionieren leider immer noch nur mit einer öffentlichen IPv4.

Offiziell, wird keine IPv4 mehr geschaltet. Probiere es mal über die Hotline, 0800 5266625 und sage, dass du die wegen des VPN Zugang benötigst. Eine Garantie, dass dir eine geschaltet wird, gibt es aber nicht.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

danke für die schnelle Antwort! Ganz klar ist es mir aber noch nicht: Ich bin ja von DSL zu Kabel gewechselt und habe keinen DSL-Anschluss mehr. Mit DSL gab es keine Probleme.

Kann es noch woanders dran liegen?

VG
Peter

Der Unterschied liegt ganz einfach daran, das du mit DSL Dual Stack hattest und damit eine öffentliche IPv4 Adresse. Kabel läuft hingegen mit DSLite, da gibt es wie bereits gesagt, keine öffentliche IPv4 Adresse mehr.

Gruß Kurt

Ok, danke!                  

Also: folgendes habe ich bei Vodafone (Tel 0800 5266625 + kaufmännische Abteilung) herausbekommen:

IPv6 ist wohl Standard bei den meisten Unternehmen, die VPN ermöglichen. Ein Teil der Unternehmen nutzt jedoch noch IPv4. Daher stellt Vodafone standardmäßig IPv6 ein und weist bei Vertragsabschluss gar nicht drauf hin, dass es Probleme und Zusatzkosten geben könnte.

Die Umstellung auf IPv4 (inkl. Verdopplung der upload-Geschwindigkeit) kann für folgende Preise dazugebucht werden - da gab es unterschiedliche Meinungen zweier Gesprächspartner: die technische Abteilung geht von

1,99 pro Monat (monatlich kündbar) aus, die kaufmännische Abteilung von 2,99 Eur pro Monat (an die Laufzeit angepasst). Der korrekte Preis konnte in der kaufmännischen Abteilung nicht bestimmt werden, da aufgrund eines Fehlers nicht im System dieser Buchungsposten verschwunden sei (Vorgesetzter wurde informiert).

Alternativ kann das Unternehmen von IPv4 auf IPv6 zmstellen, was aber wohl hohe Kosten bedeutet.

Sehr ärgerlich jedenfalls das ganze - da wird einem eine Umstellung von DSL auf Kabel schmackhaft gemacht, aber diese Probleme und Zusatzkosten verschwiegen.

Du wohnst in unitymedia Gebiet?

Im normalen Vodafone Gebiet kann eine ipv4 nur im busniss Tarif mit fester ip dazu gebucht werden. 

Der upload boost beträgt hier auch 2.90euro im Monat, das hat aber keine Auswirkungen auf ds lite oder dual stack.

In den agbs steht drin wie der Zugang hergestellt wird, hättest das ja auch lesen können bevor du es abschließt.

Die Firmen sollten mal langsam alles auf ipv6 umzustellen... Nach soviel Jahren sollte es langsam abgeschlossen sein....

Ja genau, Unitymedia-Gebiet in NRW

Ich habe von solchen technischen Fragen keine Ahnung - ich möchte nur, dass alles bei einer Vertragsumstellung alles reibungslos funktioniert und einem direkt gesagt wird, wo Kosten und Probleme entstehen.

Es kann nicht auf jedes Problem eingegangen werden denn jeder benutzt andere Hardware...

Wie gesagt für privatkunden wird da Eig keine ipv4 mehr geschaltet, aber in unitymedia Gebiet ist es etwas anders..

Es war eine zeitlang das unitimedia Kunden hier noch keine Hilfe bekommen konnten, da die fusion der foren und Datenbanken nicht abgeschlossen war. Ich denke aber das ab Montag auch dir, hier geholfen werden kann

Ja bei Unitymedia kann man das noch "kostengünstig" mit dazu buchen, diese Möglichkeit haben Vodafone Kunden nicht.

• Power Upload (verdoppelt die im Tarif grundsätzlich enthaltene Uploadgeschwindigkeit) -> 2,99€ / Monat (nicht in den Gigabittarifen buchbar)

• Komfort-Option (enthält eine FRITZ!Box 6591, eine zweite Leitung und bis zu drei Rufnummern) -> 4,99€ / Monat

Gruß Kurt