1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Tausch auf Hitron: keine VoiP Telefonie mehr möglich
AlphaOmega
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus,

 

ich hatte ein Thompson Kabelmodem, hinter dem eine private Fritzbox 7490 geschaltet war. An der Fritzbox ist ein Fritzfon und ein Faxgerät. Alle prima. Nach dem Ableben des Thompson wurde mir das Hitron 30360 geschickt. Aussage Service: "gleich Funktion, nur neuer". Leider Nein. Fritzbox funktioniert, Internetzugang OK, Telefonnummern werden aber nicht registriert (so die Fehlermeldung aus der Fritzbox). Fünf Anrufe bei der Servie-Hotline, fünf verschiedene "Lösungen", von denen keine funktioniert. Der letzte meinte lapidar, da müsse ich halt eine VF-eigene Fritzbox mieten, dann wäre alles wieder dufte. 

Euer Ernst? Wiederherstellung der alten Funktionalität gegen Aufpreis?

Grüße

Pit

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ganz einfach:

Du MUSST die Original-7270 anschließen - nur diese Box (und zwar AUSSCHLIESSLICH diese Box) erhält die SIP-Daten per Fernwartung aufgespielt.

 

Wenn du die 7270 nicht mehr hast -oder- die 7270 das Zeitliche gesegnet hat, dann hast du ein Problem, weil nur mit dieser Box der Zustand erfüllt werden kann, für den du bezahlst. Andere DSL-Boxen (wie deine 7490) werden NICHT freigeschaltet (und sind auch nicht vom Vertrag erfasst).

 

In dem Fall hast du nur drei Optionen:

a) Umstellung der Telefonie auf die analogen Ausgänge des Hitron (und Einspeisung des analogen Telefonsignals in die 7490 über das bei der 7490 beiliegende Y-Kabel)

-oder-

b) Wechsel in eine "neuere" Homebox-Option

-oder-

c) Einsatz einer eigenen Kabel-FritzBox

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
bug97
Host-Legende
Host-Legende

bei dieser Konstellation sind die Telefonbuchsen am VF-Modem aktiv und die Daten werden nicht an deine fritzbox übermittelt.

Auswirkung Corona und häusliche Quarantäne:
In Frankreich sind Kondome und Rotwein ausverkauft - in Deutschland das Toilettenpapier...

@bug97@  schrieb:

bei dieser Konstellation sind die Telefonbuchsen am VF-Modem aktiv und die Daten werden nicht an deine fritzbox übermittelt.


Dass ist leider nicht korrekt! 

@AlphaOmega schließ die 7270 an, Nur die zieht sich die Telefoniedaten! Wenn du die nicht mehr hast, sieht es sehr Essig aus, deine Fritzbox kann sich die nicht ziehen! 

@ Super-SuperUser.....

 

Was soll da nicht korrekt sein?

Dass bei der vom TE genannten Konstellation (mit der 7490) die SIP-Daten nicht übertragen werden???

 

@ TE

hast du noch eine Datensicherung deiner 7270?

 

 

 

Auswirkung Corona und häusliche Quarantäne:
In Frankreich sind Kondome und Rotwein ausverkauft - in Deutschland das Toilettenpapier...

Die Datensicherung der 7270 hilft aber nichts, wenn sich die Zugangsdaten geändert haben (was in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder passiert). Dann erhält nämlich ausschließlich die "originale" 7270 die Zugangsdaten per Fernwartung aufgespielt - eine andere Box (wie die 7490) bekommt keine Daten und die alten Daten sind ungültig, wodurch keine Telefonie mehr möglich ist.

@reneromann:

wie du schon richtig geschrieben hast:  WENN sich die Zugangsdaten geändert haben....

 

"damals" 🙂  bei meiner 7270 haben sich diese Daten über Jahre hinweg nicht geändert !

Auswirkung Corona und häusliche Quarantäne:
In Frankreich sind Kondome und Rotwein ausverkauft - in Deutschland das Toilettenpapier...

Hi,

 

@bug97: Wenn sich die Daten nicht geändert hätten, würde die Telefonie auf der FB 7490 noch laufen 😉

Durch den Gerätetausch werden vom System automatisch neue SIP-Zugangsdaten generiert. Alles schon mit einem Telefonausfall von 2 Wochen hinter mir

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_

 

auch Hi 🙂

 

 wie in meinem erste Beitrag dazu schon angemerkt, sind sicherlich die Telefonbuchsen am Hitron aktiv geschaltet und deshalb sind die in der 7490 gespeicherten SIP-Daten nicht nutzbar.

 

 

 

 

Auswirkung Corona und häusliche Quarantäne:
In Frankreich sind Kondome und Rotwein ausverkauft - in Deutschland das Toilettenpapier...

Servus,

 

einer der "Lösungs"vorschläge der Techniker war, doch einfach meine Fritzbox abzuklemmen und nur die Hitron zu nehmen. Blöd nur, dass diese weder ein WLAN sendet noch dass die Telefonbuchsen aktiv sind. Rufe ich die Oberfläche des Hitron auf, kann ich an den Telefoneinstellungen nichts ändern. Zudem besitzt das Fritzfon überhaupt kein Kabel, es verbindet sich drahtlos mit der Fritzbox.

Danke für die Beiträge und Tipps der Foren-Teinlehmer.

Aber liebe Vodafone: wie erhalte ich wieder den Zustand, für den ich zahle?

Grüße

Pit

Ganz einfach:

Du MUSST die Original-7270 anschließen - nur diese Box (und zwar AUSSCHLIESSLICH diese Box) erhält die SIP-Daten per Fernwartung aufgespielt.

 

Wenn du die 7270 nicht mehr hast -oder- die 7270 das Zeitliche gesegnet hat, dann hast du ein Problem, weil nur mit dieser Box der Zustand erfüllt werden kann, für den du bezahlst. Andere DSL-Boxen (wie deine 7490) werden NICHT freigeschaltet (und sind auch nicht vom Vertrag erfasst).

 

In dem Fall hast du nur drei Optionen:

a) Umstellung der Telefonie auf die analogen Ausgänge des Hitron (und Einspeisung des analogen Telefonsignals in die 7490 über das bei der 7490 beiliegende Y-Kabel)

-oder-

b) Wechsel in eine "neuere" Homebox-Option

-oder-

c) Einsatz einer eigenen Kabel-FritzBox