Frage
Antwort
Lösung
10.09.2020 15:26 - bearbeitet 10.09.2020 15:31
Moin!
Nach Auschtausch meiner defekten VF FB6591funktioniert jetzt alles wieder, die Downloadraten sind seit gestern bei mir allerdings im Keller. Möglicherweise schon seit 08.09.2020, als ich das Austauschgerät anschloss.
Genau genommen das Austauschgerät des Austauschgeräts, lange Geschichte.....
80-100Mbit von 1000Mbit. Upload und Ping sehr gut. WLan bei Speedtests aus, kein sonstiges Programm an. Verbindung LAN.
Meine Daten wie folgt:
1. Internet+Phone CableMax 1000
2. FB 6591
3. Leihgerät
4.Lan-Kabel aus dem Zubehör der FB
5.Browser Firefox und Micr. Edge(Speedtests identisch)
6.Windows 8.1
7.Beginn der Störung: Vermutlich seit 08.09.2020
8.Wohne in Hannover/Niedersachsen
Ich hoffe es ist O.K., hier zu einem anderen Thread zu verlinken, in dem ich bereits screenshots der Speedtests, der FB Kanäle usw. hochgeladen habe, die alle geforderten Infos enthalten.
Ich freue mich auf euer Feedback und eure Hilfe.
Gruß
Matthias
P.S.
Kommt mir fast so vor, als läge eine 100er Leitung auf meiner FB, jedenfalls schwanken die Downloadwerte immer um diesen Wert.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.09.2020 14:09
Offensichtlich spontane Selbstheilung, Werte i.M. gut. Ohne irgendeine finale Änderung durchgeführt zu haben, sprich, Setup wie vor den Problemen. Warum auch immer, egal.
Vielen Dank für die Tipps und Anregungen, auch wenn Sie im aktuellen Fall nichts gebracht haben. Für den nächsten Fall habe ich jedenfalls Anregungen, wie ich vorab testen kann.
Gruß
Matthias
am 10.09.2020 16:19
Hallo,
wenn die Netztwerkkarte in deinem PC nur mit 100Mbit verbunden ist (war auf dem Photo in einem anderen Thread zu sehen) ist das doch kein Wunder. Was die Ursache dafür angeht, ist deine Schlussfolgerung sehr voreilig.
Wahrscheinlicher als ein erneuter Defekt der Fritzbox ist ein defektes Kabel oder ein fehlerhafter Treiber.
Gruß Robert
am 10.09.2020 16:42

am 10.09.2020 20:34
@RobertP schrieb:Hallo,
wenn die Netztwerkkarte in deinem PC nur mit 100Mbit verbunden ist (war auf dem Photo in einem anderen Thread zu sehen) ist das doch kein Wunder. Was die Ursache dafür angeht, ist deine Schlussfolgerung sehr voreilig.
Wahrscheinlicher als ein erneuter Defekt der Fritzbox ist ein defektes Kabel oder ein fehlerhafter Treiber.
Gruß Robert
Ich habe weder einen erneuten Defekt der FB unterstellt, noch ein defektes Kabel ausgeschlossen Der Treiber ist intakt und aktuell, das war mein erster Test.
Ich verstehe daher deine Einwürfe nicht. Ich habe jetzt hier verschiedene Kabel in der OVP zum Test. Morgen wird sich dann zeigen, ob das Kabel die Fehlerquelle ist.
Gruß
Matthias
am 10.09.2020 20:50
@Rheingold schrieb:
Ich habe weder einen erneuten Defekt der FB unterstellt, noch ein defektes Kabel ausgeschlossen Der Treiber ist intakt und aktuell, das war mein erster Test.Ich verstehe daher deine Einwürfe nicht.
tut mir leid aber mir hat das der Betreff irgendwie suggeriert, dann war das ein Missverständnis!
Gruß Robert
am 11.09.2020 09:27
Guten Morgen,
der Wechsel des Kabels hat keine Veränderung gebracht. Sicherheitshalber hatte ich zwei neue und unbenutzte Kabel CAT 6 und CAT 7 am Start.
Am Kabel kann es nicht liegen, der Treiber des Netzwerkadapters ist aktuell und intakt, die Leistung meines Rechners wird im speedtest plus unter "Dein Heimnetzwerk" als hoch erkannt(siehe auch screenshot im Link meines ersten Beitrags).
Meine Konfiguration kann also als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Es wäre jetzt hilfreich, wenn sich ein Moderator der Sache annehmen könnte.
Gruß
Matthias
am 11.09.2020 10:02
Moin,
nimm doch mal 'nen anderen Port.
Woher weisst du, dass es nicht an deiner Netzwerkkarte liegt? Hast du es schon mit einem anderen Rechner getestet?
Gruß Robert
PS: solange Netztwerkkarte und Fritzbox keine Gbit Verbindung aushandeln brauchst du auch nicht messen.
Du kannst ja die Geschwindigkeit testweise auch mal fest einstellen.
am 12.09.2020 14:09
Offensichtlich spontane Selbstheilung, Werte i.M. gut. Ohne irgendeine finale Änderung durchgeführt zu haben, sprich, Setup wie vor den Problemen. Warum auch immer, egal.
Vielen Dank für die Tipps und Anregungen, auch wenn Sie im aktuellen Fall nichts gebracht haben. Für den nächsten Fall habe ich jedenfalls Anregungen, wie ich vorab testen kann.
Gruß
Matthias
am 14.09.2020 10:53
Hallo Rheingold,
dann beobachte dies weiterhin und erstelle gerne einen neuen Beitrag, sofern nochmal eine Störung auftreten sollte.
Diesen Beitrag schließe ich hiermit ab.
Viele Grüße und bleib Gesund, Martin