1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mit welchem WLAN-Repeater/Extender knacke ich 1 Gbit?
fukunishi
App-Professor
App-Professor

Hallöchen,

leider kann ich in meiner Wohnung kein LAN-Kabel durch die ganze Wohnung (ver)legen und Powerline kommt auch nicht in Frage (hatte ich schon mal, das war grottenlahm), so dass ich mich für einen WLAN-Repeater/Extender (TP-Link RE650) und einen TP-Link AX6000 Router hinter der VF-Station entschieden habe. Obwohl der RE650 mit "bis zu 1733 Mbit/s auf 5 GHz" angepriesen wird, schaffe ich nicht mal ansatzweise die 1000 MBit zu erreichen… Bei 600-700 Mbit ist einfach Schluss. Das WLAN-Signal muss dabei 3 Wände durchdringen bei ca. 8m Luftlinie.

Gibt es denn keine Hardware, mit der ich meine Geräte auch per WLAN mit Gigabit-Geschwindigkeit voll ausfahren und auch im "letzten Winkel" meiner Wohnung mit Highspeed surfen kann?

Danke und Grüße
Fukunishi

5 Antworten 5
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Wlan ist einfach Mist, die gebuchte Leistung wirst du nie erreichen, denn es spielen viel zu viele Faktoren ein, dicke Mauern, feuchte Mauern, andere Wlans, Radar, LTE alles stört dein Wlan!

Und man kann durch die ganze Wohnung Lankabel legen lassen, kostet halt a bissel was für den Elektriker des Vertrauens!

Der glubb is a Depp
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die "bis zu Werte" sind leider immer brutto. Netto sind es um die 50%. So bist du insbesondere durch die Wände bedingt recht dicht am machbaren dran.

Es gibt auch 2.400er Geräte. Vieleicht geht mit denen mehr. Wissen tue ich es aber nicht.

@Menne99 

Grundsätzlich gibt es schon Hemmnisse, die eine LAN-Verkabelung verbieten.

Mir fällt da z.B.

• Mietvertrag
  • Feuerschutzwand
  • Ehefrau

ein.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Ubiquiti-UniFi-AP-XG-Wave2-10Gbit-s-Enterprise-Access-Po...

evtl 4 oder 5 in die Bude könnte klappen 😄 Aber dann haste immer noch das Lankabel problem

Der glubb is a Depp

Die 2400 beziehen sich aber auch nur auf die summierte Brandbreite von 5GHz und 2,4GHz - der RE650 von TP-Link ist sogar schon ein "2600" 😉 Von daher scheine ich wohl doch schon am aktuell maximal möglichen angekommen zu sein…

Haha, für den Einzelpreis bekomme ich vielleicht auch noch ein oder mehr LAN-Kabel quer durch oder drum herum gezogen 🙂