Frage
Antwort
Lösung
am 18.06.2020 23:39
Hallo Zusammen,
Ich war zuvor bei UM und hattte dort die ConnectBox. Durch Tarifwechsel habe ich nun die Vodafone Station an der Backe.
Ich betreibe mit meiner Qnap ein OpenVPN Server, damit ich mich von extern auf mein internes Netzwerk schalten kann. Dies funktioniert leider jetzt überhaup nicht mehr. Ich habe laut "Wie ist meine IP" Dual-Stack. Meine VS zeigt mir unter den Einstellung auch eine IP4 an. Portweiterleitung kann ich auch "anwählen". Dort ist der Port 1194 weitergeleitet. Leider bekomme ich von extern durch den Hobel keine Verbindung auf meine internes Netzwerk. Funktioniert OpenVPN bei jemand überhaupt? Wenn das so weitergeht leg ich mir die FB6591 zu, und dann ist hoffentlich ruhe. ich versteh nicht wie mein ein Router so kastrieren kann und ihn dann noch stolz anpreist. Der Mac-Filter ist auch ein Witz, das steh aber auf einem anderen Blatt.
Also: Funktioniert OpenVPN bei jemand überhaupt über die VS?
Gruß Pepper
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.06.2020 08:55
Das NAS läuft auch definitiv unter der IP?
Ansonsten sieht das soweit richtig aus...
Und was meldet OpenVPN beim Verbindungsaufbau?
Wichtig: Dieser Test darf NICHT innerhalb des eigenen Netzwerks gemacht werden - dazu muss eine andere Internetverbindung, z.B. per Handy-Hotspot, genutzt werden!
am 19.06.2020 01:39
Hast du auch das richtige Protokoll freigegeben?
Nur der Port reicht da nicht - du müsstest schon schauen, ob UDP (eigentlich Standard) oder TCP verwendet wird - wenn du bei der Portfreigabe das falsche Protokoll wählst, wird das nichts.
Weiterhin: Hast du jetzt in der Firewall nur den Port freigegeben (Mac-Adresse + Port) -ODER- hast du eine Portweiterleitung eingetragen (externer Port, interner Port, interne IP)? Weil die Portfreigabe auf MAC-Basis gilt ausschließlich für IPv6-Freigaben und NICHT auf IPv4-Ebene!
am 19.06.2020 03:06
Hi, der Server lauf über UDP, Bei der Portweiterleitung sind TCP als auch UDP freigeschalten. Läfut über eine ganz normale Portweiterleitung.
Ein Mac-Filter habe ich nicht drin. Habe das Thema nur angesprochen, da ich die Mac-Filter an der VS bescheuert finde wegen Sperren von einzelnen Teilnehmern. (Wenn mir die Kiddies zu lang drin sind, habe ich als den Mac-Filter ihrer Geräte gesperrt - fies aber wirkungsvoll ;-). Thema hat nichts mit dem OpenVPN zu tun. Sry für die Verwirrung
am 19.06.2020 08:55
Das NAS läuft auch definitiv unter der IP?
Ansonsten sieht das soweit richtig aus...
Und was meldet OpenVPN beim Verbindungsaufbau?
Wichtig: Dieser Test darf NICHT innerhalb des eigenen Netzwerks gemacht werden - dazu muss eine andere Internetverbindung, z.B. per Handy-Hotspot, genutzt werden!
am 19.06.2020 23:36
Hallo,
schalte mal spaßeshalber die Firewall aus. Ich weiß, dass das nicht logisch ist, da das Konfigurieren der Weiterleitung ja eine entsprechende Regel erzeugen sollte, aber bei der tollen VF Station weiß man ja nie.
Gruß Robert
am 20.06.2020 00:09
Hallo Zusammen.
Also ich bin mir zu 99% Sicher das ich früher auch auf mein eigenens Netzwerk , durch den OpenVPN zugreifen konnte. Dies geht jetzt nicht. Aber habe heute festgestellt das der Zugriff extern klappt. Also alles gut.
Vielen dank an euch, für eure Zeit und Tipps!!
Gruß
am 20.06.2020 02:22
Da kommen zwei Probleme zusammen:
a) Datenverkehr zum VPN-Gateway wird dann auf einmal nicht mehr über die Netzwerkkarte geroutet, sondern durch den VPN-Tunnel - und das macht keinen Sinn, ergo gibt's da Probleme. Hintergrund sind die gesetzten Routen, nach denen das Betriebssystem entscheidet, über welche Netzwerkkarte ein Datenpaket versendet wird - und ein VPN "gaukelt" dem Betriebssystem halt eine (virtuelle) Netzwerkkarte vor.
b) Nicht jeder Router beherrscht beim NAT die Betriebsart, dass interne Dienste unter der externen IP angesprochen werden können (das ist eine separate Funktion, die zusätzlich zum "normalen" NAT aktiviert sein muss). In dem Fall ist zwar alles richtig eingerichtet, ein Zugriff von außen klappt auch, aber ein Zugriff von Innen klappt nicht, weil dort dann der Router die IP-Adressen in den Paketen nicht richtig umschreibt.