Frage
Antwort
Lösung
am 15.03.2018 20:33 - zuletzt bearbeitet am 15.03.2018 20:46 von Lars
Hallo Leute,
ich habe gelegentlich Einschränkungen was die Geschwindigkeit angeht, und habe nun einmal meinen Router genauer angesehen (AVM 6490 cable). Hierbei habe ich festgestellt, dass ich auf zwei Kanälen Millionen (!), ja wirklich, nicht behebbare Fehler habe. Auf Kanal 4 sind es 1,2Mio, auf Kanal 5 sind es gar 26Mio.
Screenshot im Anhang. Hat das schonmal jemand gehabt?
Ist eine eigene FB, auf den WLAN-Router von Vodafone warte ich derzeit vergebens, ich habe noch nicht einmal eine Auftragsbestätigung meines neuen Vertrags (telefonisch vor 10 Tagen) erhalten habe.
Ich kann also noch nicht mit dem Original-Router vergleichen.
Kann mir jemand was zu dem Screenshot sagen?
Gruß
Jens
Edit: @jensxp Beitrag in passendes Board verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.04.2018 09:26
Nachdem ich ein drittes Mal angerufen habe wurde mir die Ruf- und Auftragsnummer des Technikers mitgeteilt.
Abends hat er mich angerufen, und das lief dann PERFEKT. Der beauftrageSubunternehmer war freundlich, superpünktlich, und nach einer knappen halben Stunde war das Problem behoben: Es lag offenbar an einem leichten Wackelkontakt im Übergabepunkt in meinem Keller. Denn mehr als das Kabel neu abisolieren und neu anklemmen musste er gar nicht machen um quasi perfekte Modemwerte zu erreichen. Volle Down- und Uploadleistung.
am 16.04.2018 15:47
Hallo jensxp,
das hört sich doch super an 🙂 Beobachte es noch ein paar Tage und dann können wir Deinen Beitrag abschließen.
Gruß Fred
16.04.2018 17:40 - bearbeitet 16.04.2018 17:47
Hallo,
bei mir war am 07.04.2018 ein Techniker der Cableway um den ständigen Leistungseinbrüchen am Kabelanschluß mit Fritzbox 6490 auf den Grund zu gehen. Ich habe seit 2010 eine 100 Mbit-Leitung bei Kabeldeutschland in Verbindung mit dem Kabelmodem von KD und einen Netgear-Router betrieben, ohne Probleme. Da ich aber nur ein Gerät nutzen wollte, habe ich mich für die Kastrierte Leihbox 6490 entschieden und gebucht. Und damit begann dann der Ärger. Downstream nahezu unterirdische <10%, der Upstream lag seltsamerweise immer bei 6 MMbyte 40 Ping. Der Techniker war wirklich sehr willig und nett. Er stellte bei einer Frequenz zwischen 794-802 MHz eine LTE-Einstrahlung auf meiner Leitung fest.
Tipp: da die Vorgängerversion FB 6360 mit nur 4 Kanälen im Eingang auskommt würde dieses Problem der Einstrahlung keine Rolle spielen. Da die FB 6490 20 Kanäle benötigt, kommt es eben anscheinend bei vielen Kabelnutzern in Verbindung mit nicht gut abgeschirmten alten Leitungen zum Endgerät zu dem Problem.
Eine 6390 ist bei Vodafone nicht mehr zu haben. Der Support von Vodafone ist absolut unbrauchbar und inakzeptabel denn an einer Lösung im Sinne des Kunden ist Niemand interessiert.
Als Kabeldeutschland von Vodafone übernommen wurde ahnte ich schon das Dilemma und ich hatte mich nicht getäuscht. Auch bei meinem Vodafone Mobilfunk Vertrag vor Jahren war meine Erfahrung exakt die selbe!
Ergo, Kündigung und Kabel Good Bey.
Grüße
am 17.04.2018 02:13
Ja, das hat mir der Techniker 1:1 auch so gesagt mit der FB6360. In meinem Fall allerdings hätte das wenig genutzt, da ich eine 400er Leitung habe und die FB6360 nur bis 100mbit/s geeignet ist. Darüber hinaus werden mehr Kanäle benutzt.
am 19.04.2018 15:32
Hallo jensxp,
da hast Du Recht. Kann ich den Thread damit schließen?
Viele Grüße
Marco
am 21.04.2018 06:45
Ja, kannst zumachen.