Frage
Antwort
Lösung
am
06.09.2019
20:57
- zuletzt bearbeitet am
06.09.2019
21:13
von
Kurtler
Hallo,
folgender Sachverhalt: Ich wurde 2017 von einem normalen Internet Telefonanschluss auf einen All Ip Anschluss umgestellt. Deshalb bekam ich unaufgefordert eine Easy Box 804 zugeschickt. Diese wanderte ungeöffnet in den Keller, da ich fli4l nutze. Mein Vertrag endete im Juni 2019. Am 01. September bekam ich eine Rechnung über 99 Euro für die Easy Box 804.
Ich habe darauf hin mehrfach versucht den Kundenservice von Vodafone telefonisch zu erreichen. Außerhalb eines Vertragsverhältnisses ist das jedoch nicht möglich. Man hat keine Chance weiterverbunden zu werden. Die normalen Call Center Mitarbeiter haben keinen Einblick in die Vertragshistorie. (Wurde zumindest behauptet). Einwilligung zur Aufzeichnung des Gepräches wurde erteilt.
Darauf hin habe ich den Karton der im Keller liegenden Sendung geöffnet. Dort war neben der Box auch ein Rücksendeschein enthalten. Also habe ich die Box zurück geschickt. Diese kam nach 5 Werktagen wieder zurück. Begründung Rücksendefrist überschritten.
Ich habe in meinen Unterlagen nirgends ein Schreiben das darauf hinweist das das Gerät nach Ende des Vertrages zurückgeschickt werden muß. Einzig in den AGBs findet sich ein Passus (Zitat):
"Rückgabe3.1 Der Kunde ist verpfl ichtet, den Leihgegenstand zum vereinbarten Zeitpunkt am Ausga-beort zurückzugeben. Wurde kein Rückgabezeitpunkt vereinbart und ist den Umständen keine eindeutige Mindestleihdauer zu entnehmen, so hat er den Leihgegenstand jederzeit auf Anforderung zurückzugeben.3.2 Kommt der Kunde mit der Rückgabe in Verzug, so hat er den Vodafone entstehenden Schaden zu ersetzen. Als Mindest-Schadenersatz zahlt der Kunde, sofern er nicht das Vorliegen eines geringeren Schadens nachweist, je angefangene Kalenderwoche 10,– €. Darüber hinaus kann Vodafone das Leihgerät sperren."
Eine über 2 Jahre alte Easy Box 804 hat in des einschlägigen Internet Autktionshäusern einen Wiedersbeschaffungswert von 8,50€ inkl. Versandkosten.
Liebes Vodafone Team warum machen sie so etwas. Sie vergraulen sich die Kunden der Zukunft. Ich würde mich freuen wenn ich ihnen die Box zurück schicken könnte. Gerne wäre ich bereit die Portokosten und die 8,50€ Wiederbeschaffungswert zu übernehmen. Ein größerer Schaden ist ihnen nachweislich nicht entstanden.
Mit freundlichen Grüßen
Roland12
Edit: @roland12 Beitrag von Feedback in das passende Board verschoben!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.09.2019 18:26
Hi,
Aufgrund der eigenen Geschäftsbedingungen haben sie jetzt doch das Geld zurücküberwiesen. Kostet halt ein wenig Zeit für Recherche und ein Einschreiben mit Rückschein.
In der oben genannten Preisliste S.22 steht:
In jedem Fall ist es Ihnen unbenommen, geltend zu machen, dass ein niedrigerer oder überhaupt kein Schaden entstanden ist.......(Zitat Ende)
Sagt einem hier aber keiner....
In diesem Sinne Problem gelöst.
Gruß
Roland
PS: Macht in 20 Monaten ein gutes Angebot dann komme ich wieder. (Aber nur mit eigenem Router :-))
06.09.2019 21:12 - bearbeitet 06.09.2019 21:14
Da ist leider nichts mehr zu machen. Wird dir sicherlich auch noch ein Mod bestätigen. Geräte müssen innerhab von 14 Tagen nach Beendigung des Vertrages zurückgeschickt werden. Bei DSL Geräten gibt es keine Kulanz für verspätete oder nachträgliche Rücksendungen.
Gruß Kurt
am 06.09.2019 21:25
Hallo,
danke für dein Feedback. Wo wird man auf die 14 Tage hingewiesen? @Moderator: ist das nur in den AGBs ersichtlich? Gibt es ein Schreiben von Vodafone wo man darauf hin gewiesen wird? Wann bekommt man das Schreiben? Können sie mir bitte eine Kopie davon schicken?
Danke & Gruß
Roland12
am 06.09.2019 21:29
Normalerweise steht das in der Kündigungsbestätigung mit dabei. Dort ist auch aufgeführt, was man zahlen muss, wenn man das Gerät nicht fristgerecht zurück sendet.
Gruß Kurt
am 06.09.2019 21:43
Hallo,
ja klar steht das in der Kündigung. Nur habe ich nie ein Mietgerät bestellt. Ich habe das bekommen weil auf ALL IP umgestellt wurde. Kann mir bitte jemand von den Moderatoren sagen an welcher Stelle ich das Mietgerät beauftragt habe und den AGBs zugestimmt habe?
Mir fehlt die Beauftragung. Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
Danke & Gruß
Roland
06.09.2019 21:51 - bearbeitet 06.09.2019 21:51
Bestellen musste da man auch nichts, das kam automatisch.
Gruß Kurt
am 06.09.2019 22:02
Hallo,
also man bekommt Billigware unaufgefordert zugeschickt für das man nach 2 Jahren 99Euro bezahlen muß?????
Bei einem Börsen notiertem Unternehmen? In Deutschland? Ist doch keine Kaffeefahrt. Glaube ich nicht. @Kurtler Danke für deine Beiträge, aber ich hoffe es meldet sich noch jemand der Einblick in meine Vertragshistorie hat.
Grüße
Roland
am 06.09.2019 22:11
am 06.09.2019 22:28
Hallo,
gibt es hier Moderatoren von Vodafone die Einblick in die Vertragshistorie haben und helfen können? Oder sind hier nur Kunden unterwegs.
Danke & Gruß
Roland
am 06.09.2019 22:40
Es gibt hier natürlich Mod, die sich auch selber im Beitrag melden. Aber das kann schon ein wenig dauern. Das ist hier kein Live Chat.
Gruß Kurt