Frage
Antwort
Lösung
am 13.05.2020 14:19
Hallo,
ich habe eine FritzBox 6591 und nutze diese als Zugang zum Vodafone Kabelnetz. Per Kabel ist an der 6591 (Firmware 7.13) eine FritzBox7490 (Firmware 7.12) als Repeater angeschlossen. Mesh funktioniert tadellos. Ebenso habe ich noch einen Repeater 3000, der ebenfalls tadellos funktioniert.
Nun würde ich gerne Telefonie über Mesh an der 6591 für die 7490 freichalten. Aber dies ist nicht möglich.
Alles ist ausgegraut. Woran liegt das?
Rufnummern sind auf der 7490 keine hinterlegt.
VG
Holger
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.05.2020 16:35
Hallo @pfaelzerbube
probiere es doch mal mit der aktuellen Laborfirmware für die 7490.
Gruß Robert
PS: ich habe die bei mir auch installiert und habe keine Probleme 😉
am 13.05.2020 14:38
Hallo @pfaelzerbube
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Schau mal hier nach ob du wirklich alle Einstellungen korrekt vorgenommen hast
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/017p2/hilfe_mesh_telefonie_im_mesh
Gruß
Dieter
am 13.05.2020 14:48
Hallo Dieter,
Anleitung: Nutzung der Telefonie im Mesh freischalten
Der Mesh Repeater übernimmt die Rufnummern vom Mesh Master.
wir auf den Bildern ersichtlich, sind keine Rufnummer auf dem Repeater hinterlegt.
Auf dem Master kann ich keine Repeater freischalten, siehe Bilder. Insofern komme ich ja gar nicht weiter als Punkt 3, da es Punkt 4 in der 6591 nicht gibt, siehe Screenshot.
VG
Holger
am 13.05.2020 15:03
Ja, ich hab die Screenshots gesehen.
Eigentlich sollte sich nach dem Neuverbinden als Mesh-Repeater die 7490 ja in den Mesh-Einstellungen der 6591 melden bzw. eintragen in dem unteren Bereich. Nur dann hast du ja auch erst die Möglichkeit der Aktivierung und durchführen des 5.ten Schrittes.
Hast du schon eine Email an den AVM Support geschrieben ?
Vielleicht haben die ja noch eine Idee warum die 7490 sich nicht sauber bei der 6591 meldet.
Gruß
Dieter
am 13.05.2020 15:07
Ich hab die vor paar Wochen mal angeschrieben und die haben mir lediglich die Anleitung auf deren Homepage als Link geschickt, die ich aber eh schon hatte. Kein Hinweis darauf, dass dies mit der 6591 von Vodafone erst ab der neuen Firmware 7.13 funktioniert, welche ich nun ja seit einigen Tagen habe. Aber es funktioniert eben trotzdem nicht
am 13.05.2020 15:40
Da ich keine 7490 zum testen hier habe kann ich das Problem leider auch nicht nachstellen.
Es kann jetzt an der 7490 liegen ... weil die sich nicht richtig meldet, es kann aber auch genauso gut an der 6591 liegen.
Vielleicht meldet sich ja hier noch ein anderer User der damit schon Erfahrungen gemacht hat.
Ich kann dir da jetzt leider auch nicht weiterhelfen ... 😞
Gruß
Dieter
am 13.05.2020 17:09
Hallo @pfaelzerbube,
ich nutze die ebenfalls die FB 6591und als Mesh-Repeater eine FB 7530, beides meine eigenen Geräte und bei mir hat es funktioniert, die Rufnummern einzurichten.
Wird dir den deine FB 7490 als Mesh-Gerät im Heimnetz angezeigt?
Gruss
Methusalem1
am 13.05.2020 17:49
Hi,
du hast recht, das Mesh Symbol tauch wirklich nicht bei der 7490 auf.
Fragt sich nur warum. Auf jeden Fall bin ich jetzt mal ein Stück weiter, danke dir
am 13.05.2020 17:53
Setze die FB 7490 einfach einmal auf Werkseinstellungen zurück, wenn noch nicht durchgeführt und versuche es dann erneut.
Gruss
Methusalem1
am 13.05.2020 18:59
Ok, das hat leider auch nicht geholfen. Die 7490 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu ins Mesh eingefügt. Box funktioniert eindwandfrei, bekommt aber nicht dieses Mesh Symbol.
Kann das an der Box liegen? Die war ursprünglich mal von 1und1, die sind dann ja auch irgendwie gebranded oder?