1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mesh Telefonie in 6591 für Mesh Repeater 7490 freischalten
pfaelzerbube
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe eine FritzBox 6591 und nutze diese als Zugang zum Vodafone Kabelnetz. Per Kabel ist an der 6591 (Firmware 7.13) eine FritzBox7490 (Firmware 7.12) als Repeater angeschlossen. Mesh funktioniert tadellos. Ebenso habe ich noch einen Repeater 3000, der ebenfalls tadellos funktioniert.

Nun würde ich gerne Telefonie über Mesh an der 6591 für die 7490 freichalten. Aber dies ist nicht möglich.

Alles ist ausgegraut. Woran liegt das?

Rufnummern sind auf der 7490 keine hinterlegt.

 

VG

Holger

 

2020-05-13 14_17_06-Window.png2020-05-13 14_18_37-FRITZ!Box 7490.png2020-05-13 14_19_02-Window.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo  @pfaelzerbube 

probiere es doch mal mit der aktuellen Laborfirmware für die 7490.

 

Gruß Robert

 

PS: ich habe die bei mir auch installiert und habe keine Probleme  😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @pfaelzerbube 

 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

 

Schau mal hier nach ob du wirklich alle Einstellungen korrekt vorgenommen hast

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/017p2/hilfe_mesh_telefonie_im_mesh

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo Dieter,

 

Anleitung: Nutzung der Telefonie im Mesh freischalten

  1. Am Mesh Repeater: Wählen Sie in der Benutzeroberfläche "Telefonie / Eigene Rufnummern".
  2. Löschen Sie alle schon eingetragenen Rufnummern.
  3. Am Mesh Master: Wählen Sie in der Benutzeroberfläche "Heimnetz / Mesh / Mesh Einstellungen".
  4. Unter "Telefonie im Mesh nutzen" klicken Sie bei einem Mesh Repeater, der die Rufnummern vom Mesh Master übernehmen soll, auf "Freischalten".
  5. Folgen Sie der Anleitung im Fenster "Bestätigen" und bestätigen Sie am Mesh Master das Freischalten.

Der Mesh Repeater übernimmt die Rufnummern vom Mesh Master.

wir auf den Bildern ersichtlich, sind keine Rufnummer auf dem Repeater hinterlegt.

Auf dem Master kann ich keine Repeater freischalten, siehe Bilder. Insofern komme ich ja gar nicht weiter als Punkt 3, da es Punkt 4 in der 6591 nicht gibt, siehe Screenshot.

 

VG

Holger

 

Ja, ich hab die Screenshots gesehen.

 

Eigentlich sollte sich nach dem Neuverbinden als Mesh-Repeater die 7490 ja in den Mesh-Einstellungen der 6591 melden bzw. eintragen in dem unteren Bereich. Nur dann hast du ja auch erst die Möglichkeit der Aktivierung und durchführen des 5.ten Schrittes.

Hast du schon eine Email an den AVM Support geschrieben ?

Vielleicht haben die ja noch eine Idee warum die 7490 sich nicht sauber bei der 6591 meldet.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Ich hab die vor paar Wochen mal angeschrieben und die haben mir lediglich die Anleitung auf deren Homepage als Link geschickt, die ich aber eh schon hatte. Kein Hinweis darauf, dass dies mit der 6591 von Vodafone erst ab der neuen Firmware 7.13 funktioniert, welche ich nun ja seit einigen Tagen habe. Aber es funktioniert eben trotzdem nicht

Da ich keine 7490 zum testen hier habe kann ich das Problem leider auch nicht nachstellen.

Es kann jetzt an der 7490 liegen ... weil die sich nicht richtig meldet, es kann aber auch genauso gut an der 6591 liegen.

 

Vielleicht meldet sich ja hier noch ein anderer User der damit schon Erfahrungen gemacht hat.

Ich kann dir da jetzt leider auch nicht weiterhelfen ... 😞

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @pfaelzerbube,

ich nutze die ebenfalls die FB 6591und als Mesh-Repeater eine FB 7530, beides meine eigenen Geräte und bei mir hat es funktioniert, die Rufnummern einzurichten.

Wird dir den deine FB 7490 als Mesh-Gerät im Heimnetz angezeigt?Mesh-Ansicht.jpg

Gruss

Methusalem1

Hi,

 

du hast recht, das Mesh Symbol tauch wirklich nicht bei der 7490 auf.

 

2020-05-13 17_48_21-FRITZ!Box 6591 Cable.png

Fragt sich nur warum. Auf jeden Fall bin ich jetzt mal ein Stück weiter, danke dir

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@pfaelzerbube 

 

Setze die FB 7490 einfach einmal auf Werkseinstellungen zurück, wenn noch nicht durchgeführt und versuche es dann erneut.

 

Gruss

Methusalem1

Ok, das hat leider auch nicht geholfen. Die 7490 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu ins Mesh eingefügt. Box funktioniert eindwandfrei, bekommt aber nicht dieses Mesh Symbol.

Kann das an der Box liegen? Die war ursprünglich mal von 1und1, die sind dann ja auch irgendwie gebranded oder?