abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Meine Android-Geräte bekommen keine IP-Adresse
Anonym33838
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo und schönen guten Tag.
Ich habe ein Problem mit meiner Connect Box. Seid 1er Woche bekomme ich keine IP Adresse mehr von der Box zugewiesen ,wlan,(Handy,Tablet usw.).Es funktioniert nur wenn ich eine feste IP ( mac adresse) vergebe.woran kann das liegen?
18 Antworten 18
Anonym33838
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Liebe Community.
Jetzt habe ich die CB schon 3mal auf Werkseinst. zurückgesetzt und die IP range unter DHCP ab 192.168.0.100 und Anzahl an geräte auf 50 gesetzt. Wenn ich ein Gerät über Wlan anmelde bekommte es eine IP 192.168.0.199 . Wie kann das sein ?? Ist die CB vielleicht hinüber??? bin langsam am verzweifeln...
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Mario S.,

hast du die WLAN-Einstellungen auf dem Geräte auch gelöscht?

Es kann sein, dass sich das Geräte die IP-Adresse gemerkt hat. 

Auf dem Geräte ist auch DHCP aktiviert, oder hast du dort die IP-Adresse manuell vergeben.

Andreas
Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym33838
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Andreas.
Es ist mein Handy (Galaxy Note 8). Hatte früher immer die Ip xxx.xxx.x.116 jetzt bekommt es die Ip xxx.xxx.x.199 obwohl die ip range von 192.168.0.100 beginnt und nur die anzahl der geräte auf 50 begrenzt ist.
Ist mir alles irgendwie suspekt.
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Mario S.,

ich kenne die Connectbox zu wenig, aber mir ist dort aufgefallen, dass die IP-Adressen nicht fortlaufend vergeben werden.
Bei der Fritz!Box bekommt das erste Geräte die 1, das zwei die 2 und so wieter.
Bei der Connectbox scheint das anders zu laufen. Warum auch immer.

Wichtig ist aber, dass die Connectbox die IP-Adressen (wieder) vergibt und die Geräte diese auch bekommen.

Andreas
Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende
Bist du sicher ,dass es deine Conectbox ist?, sind ein Virenschutz auf deine Smartphones installiert?
Hast du das mal ohne Verschlüsselung probiert?(5 Min ohne Wpa2 ,nur zum Testen)
Dann schalte mal das 5 ghz-Wlan aus.Setze da mal an.
Anonym33838
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Liebe Community. Das Problem ist gelöst. Schuld war der Horizon HD Recorder. Der ist per Wlan mit der CB im Heimnetzwerk.Ich habe den HD Rec. ausgeschaltet und vom strom getrennt.
Danach die CB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert,alle Wlan Geräte ins Wlan gebracht und zum schluss wieder den HD recorder eingeschaltet und ins Wlan gebracht.
Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.
P.s. Der HD Recorder hat einen IP pool von IP xxx.xxx.x.100 bis xxx.xxx.x.120 in beschlag genommen.
Ich danke Euch für eure Unterstützung und euren Lösungsänsätzen mit denen ich nicht auf das Problemgerät gekommen wäre.
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Mario S.,

super, dass du die Lösung gefunden hast.

Dazu habe ich noch eine Rückfrage: Werden in der Connectbox die einzelnen IP-Adresse der Horizon mit UPC-XXX angezeigt?

Andreas
Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym33838
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Andreas.
Es wird in der CB nur eine IP der Box angezeigt und zwar die mit der der HD recorder mit der CB verbunden ist.
Die anderen aus dem Pool sind nicht sichtbar.
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Mario S.,

danke für die Info.

Andreas
Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone