1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mein PC sieht nicht meinen Vodafone Router
peterdream
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gestern habe ich meinen Router von Vodafone bekommen. Ich habe eine WLAN-Karte Realtek RTL8723BE beim PC installiert und er kann nicht meinen neuen Router von Vodafone finden. Ich habe Internet auf meinem Tablet und auf der Handy, aber nicht im PC. Mein PC findet andere Signale von den Nachbarn aber nicht MEIN Signal.

Was soll ich tun??

5 Antworten 5
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @peterdream 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

Das ist ein bekanntess Problem mit der neuen Vodafone Station von Arris und den alten WLAN Karten von Realtek. An einem Firmwareupdate für den Router wird gearbeitet.

Bis dahin bleibt nur die Alternative einen WLAN-AccessPoint hinter dem Router zu verwenden oder in dem PC eine neuere WLAN-Karte zu benutzen die keinen Realtek-Chipsatz verwendet. Bei einem Laptop gibt es noch die Möglichkeit auch einen WLAN-Stick (z.B. von AVM) zu verwenden.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Hallo Dieter! Danke für die Antwort. Bitte nenn mir eine zuverlässige LAN-Karte, die mit Vodafone kombatibel ist. Und einen guten Access Point!

Hallo @peterdream 

Ist das ein Desktop-PC oder ein Laptop den du über WLAN verbinden möchtest ?

WLAN-Sticks für einen Laptop:

AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 ... (den habe ich hier auch im Einsatz)

AVM FRITZ!WLAN Stick AC 430 MU-MIMO

Netgear A6210 AC1200

WLAN AccessPoint

AVM FRITZ!Box 4020 / AVM FRITZ!Box 4040

oder alternative Geräte von NETGEAR

Mit einem WLAN Stick kannst du dir dann aber den AccessPoint sparen bzw. wenn du einen AccessPoint verwendest den die Realtekkarte findet brauchst du wierum keinen neuen Stick.

Du benötigst also nur eins von beiden.

Gruß

Dieter

Das ist ein Pc Desktop. Kein Laptop.
Was ist die günstigste Lösung für eine neue WLAN-Karte statt Realtek?

Hallo @peterdream 

Da ich mit den internen PCIe WLAN Karten keine persönlichen Erfahrungen habe würde ich jetzt nur ungerne eine Empfehlung aussprechen. Es gibt aber diverse Vergleichstest's wie z.B.

https://www.vergleich.org/wlan-karte/

Dort gibt es auch genauere Informationen zum Preis und zu den Chip-Sätzen den die jeweiligen Karten haben.

Worauf du aber noch achten solltest ist das die Karte beide Netze (2,4 und 5GHz) gleichzeitig unterstützt. Einige günstige Karten unterstützen nur 2,4 GHz (b,g,n).

In dem Test ist auch eine TP-Link Karte dabei. Von dieser würde ich abraten ... Erstens weil die nur 2,4 GHz beherrscht, und Zweitens weil ich befürchte das die auch wieder einen Realtek-Chipsatz hat.

Gruß

Dieter